Vintage Gitarren (Strats) aus Korina-Pappel?

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Hallo, ich bin sehr interessiert an Vintage Strats..

Ich stehe kurz vor der Entscheidung eine Vintage V6 Boulevard Edition (ohne kuenstliches aging) zu bestellen.. Die Hardware soll ja ziemlich gut sein da alles von Wilkinson ist.. (Pickups/Bridge/LockingTuners)..

Das einzige was mich an dieser Gitarre stoert, ist dass sie aus Korina-Pappel Holz gefertigt wurde.. Dabei dachte ich das klassiche Strats aus Erle(Alder) sind.. Ist das nur eine Holz Art von Erle die ich nicht kenne oder einfach billig holz?

Ich habe heute uebrigens eine mit aging angespielt im Gitarrenladen und sie hatte schon einen guten Klang, nur ob sie den waren glockigen Strat Klang hatte konnte ich schlecht sagen da ich sie nur an einem Transistor Verstaerker gespielt hatte.. Und ehrlich gesagt kann ich das so auf die Schnelle nicht gut bewerten.. Wuerde sie am liebsten an mein eigenen Roehrenverstaerker spielen auf dem selbst meine Squier Bullet etwas glockiger klingt..

Was mich gewundert hatte, war das der Laden zwei Diego Strats hatte.. Aber mit 600 euro deutlich zu teuer :(

Wenn es der Fall sein sollte das es sich um minderwertiges Holz handeln sollte kaufe ich mir eine SX Strat die aus Erle ist.. Die SX Strat koennte ich ja wieder zurueckschicken (ist von einem Haendler)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Nur interessehalber: Wo gibts denn die SX zu kaufen? Wo hast du vor sie zu kaufen?
 
Na, Fender hat auch zwischenzeitlich Pappel verwendet. Klanglich liegt die von der Erle nicht so arg weit weg. Mich hat das Holz jedenfalls soweit überzeugt.
 
Ich selbst hab ne Les Paul von Vintage und bin damit sehr zufrieden.
Meine ist zwar aus Mahagonie aber die Verarbeitung und alles ist Klasse.
Ich habe zum vergleich auch eine aus Pappel gespielt, obwohl sie für den Preis gut geklungen hat kam sie gegen meine nicht an.
Liegt aber auch an den 150€ Preisdifferenz.

Wenns ne Strat sein soll würd ich eher zu Squier raten.
hab mal ne Squier Standard gespielt und die klang echt nicht schlecht für den Preis.
 
:eek:
Also eine Vintage V6 Strat hat bei einem direkten Vergleichstest von mir jede Squier und standard Mexiko-Strat geschlagen!

Ich hab ja auch bis jetzt nur ne Squier gespielt :D
die Vintage Strats haben mich nie so gereizt und Ich hab meine
Erfahrungen halt nur mit Paulas gesammelt:D
 
Hallo!
Die Frage ist ja auch, welche SX man mit welcher Squier vergleicht.
SX Standard gegen eine Squier Classic Vibe? Oder eine SX aus der Advance-Serie gegen die Bullet bzw. Affinity-Serie?
Klar, das die Meinungen dann auseinander gehen.
Gruß
selim
 
Die Les Pauls von Vintage klingen um einiges besser als die Strats. Ich hatte so eine mal zum testen von meinem Musikalienhändler des Vertrauens bekommen und sollte ihm meine Meinung dazu sagen.

Mich hat sie nicht überzeugt. Folgender Grund:


Trocken gespielt klang die Gitarre nicht schlecht aber es kam irgendwie nie ein Strat-Feeling auf. Auch am Amp das gleiche Spiel: Die Gitarre glang für eine Strat ungewohnt fett und die glänzenden Höhen oben rum fehlten.

Pappel wächst auf sehr sandigem Boden und Sand ist ja kleiner Stein um das mal einfach auszudrücken ( für die Geologen hier: ja, Silikate etc. sind ebenfalls noch vorhanden...).

Dieser Sand wird auch im Holz aufgenommen. Ich habe mir das mal von einem Tischler erklären lassen.

Die Mechaniken und so sind in Ordnung, gerade für den Preis.

Du hast Diego erwähnt: Die sind echt top! Habe mir erst kürzlich eine zugelegt und in Sachen clean oder leicht angezerrt ziehe ich die Diego meinen beiden um einiges teureren US Sambora Signature Strats vor!

Und vergiss SX! Ich habe mir so eine bestellt um ein wenig meine Relic-Künste zu feilen. Sehen gut aus und hängt bei mir jetzt gerelict an der Wand aber spielen willst du so ein Teil nicht! Und ich habe schon die "höherwertige" Version gekauft.
 
Was denn, Korinna oder Pappel? Das sind zwei völlig unterschiedliche Hölzer.

Pappel wurde bei Strats oft verwendet und klingt ähnlich wie Erle. Korinna ist eher mit Mahagoni verwandt, klanglich eher für Paulas und co. geeignet. Klingt ähnlich wie Mahagoni mit etwas mehr Mitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige was mich an dieser Gitarre stoert, ist dass sie aus Korina-Pappel Holz gefertigt wurde..

Was denn, Korinna oder Pappel? Das sind zwei völlig unterschiedliche Hölzer.

Der Body ist aus Carolina-Pappel und nicht aus Korina-Pappel :D
Behaupte ich jetzt mal so. Carolina-Pappel nennt sich eine Pappel, die in Kanada und USA wächst. Das ist kein schlechtes Tonholz. Findet man auch gelegentlich unter der Bezeichnung "Kanadische Pappel".

Edit: Mal'n Beweislink 'rausgesucht, dass es diesen Baum wirklich gibt: http://www.plantguide.org/carolina-poplar-tree.html :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso :D Er hat ja oben Korina-Pappel geschrieben, deswegen war ich verwirrt.
 
Pappel wächst auf sehr sandigem Boden und Sand ist ja kleiner Stein um das mal einfach auszudrücken ( für die Geologen hier: ja, Silikate etc. sind ebenfalls noch vorhanden...).

.

Falsch !

Standorte [Bearbeiten]
Pappeln kommen häufig an Flussläufen vor, wo sie Bestandteil der Auwälder sind. Viele Arten sind gegen Überflutung und auch Überschlickung tolerant, während Trockenheit oft schlecht vertragen wird. Daneben wachsen sie in temperaten, borealen und montanen Wäldern.


Vor solchen Äußerungen erstmal informieren :rolleyes:
 
Hallo, danke erstmal fuer die vielen Antworten..

Ihr habt recht, auf der Homepage steht Karolina-Pappel, sorry!

http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=22&akustik=n

Uebrigens kam bei mir dieses Strat feeling auch nicht, aber das lag wohl mehr am Verstaerker..
Das kuenstliche aging ist uebrigens sehr haesslich, da kam mir die Gitarre mehr vor wie spielzeug.. Das der Hals relativ Matt ist (ob lackiert oder nicht) gefiel mir auch nicht besonders.. Die veraenderte Headstock form kann man aber noch verkraften, ist ja nicht so schlimm wie bei Blade :)

Fuer SX Gitarren einfach mal bei ebay schauen uebrigens!

Das waere dann diese SX

http://cgi.ebay.de/SX-SST-57-E-Gita...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Hmmm... also das angegebene Gewicht von 5,2 kg würde mich bei einer Strat schon stören.
 
die Fender Mexiko Strats und Teles waren in den 90er Jahren meines Wissens nach vorwiegend aus Pappel. Ich hab je eine und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Leicht sind sie tatsächlich nicht.
 
Informiert habe ich mich wegen dem Holz wie gesagt bei einem Tischler!
Davon ab: Flussläufe bestehen zu einem großen Prozentsatz aus Sand! Das reine Kiesbett ist recht selten......Ich meine auch sandige Böden, nicht Strand.

Auch ich hatte mal ne Mex aus Pappel. Die damalige Sambora Signature Light. Trocken klang die auch nicht so richtig nach Strat, allerdings haben die Pickups einiges rausgeholt.
 
S
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Das geht auch anders
selim
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: gelöscht ,da Bezugspost gelöscht
S
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Beleidigungen anderer User kannst Du Dir sparen.
janez
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: gelöscht ,da Bezugspost gelöscht
...Fender ist Fender. Eine Kopie wird immer schlechter sein als sein Original. ...so long
switch

Uaaahhh.....gääähhn....



ums mal auf Deinem sprachlichen Niveau auszudrücken. Das ist Geschmackssache und durch eine Vielzahl hochwertiger Stratnachbauten (keine Squier Bullet oder Affinity) zu widerlegen. Fender baut hervorragende Strats in fast allen Preislagen, aber andere Firmen ebenfalls, und das durchaus auch mal für weniger Geld.


Gruß Rainer
 
Switch, danke das du mich auf falsch ausgedrueckten Titel meines Themas hingewiesen hast.. Der Rest deines Posts ist aber leider etwas ueberfluessig....

Ich habe nie von einer Alternative zu Fender/Gibson Gitarren gesprochen, sondern ueber Stratocaster Kopien in den Preisbereich von SX/Vintage (die Marke, nicht der Zustand) Gitarren...

Meine Frage war nur ob die Typischen Stratocaster (oder gar Strat-Aehnlichen Sounds, da sie ja nicht von Fender sind) mit Karolina-Pappel Holz ueberhaupt moeglich sind wenn normalerweise Erle als Korpusholz benutzt wird..

Meine Frage war nicht ob sich diese "Billig" oder guenstigeren Marken mit Fender Gitarren (die sowieso in einem ganz anderen Preissegment liegen) vergleichen lassen...

Abgesehen davon ist es voelliger Unsinn, die Behauptung aufzustellen, dass alle Gitarren im unteren bis mittleren Preisbereich keine vollwertigen Instrumente sind! Wie Gary Levinson von Blade schon sagte, ob die CNC Machinen nun in Asien oder Amerika fraesen, am Ende ist es doch eh Massenware..
 
Marken die irgendwann entweder den Sprung in die Hochpreis Liga suchen oder sich Rechte kaufen um Wilkinson und etc. aufs Tremolo zu prägen.

"Vintage" hat nichts mit Aldi und Lidl zu tun und kaufen auch keine Rechte, denn "Vintage" ist eine Marke, welche mit Wilkinson selbst entwickelt wurde. Da wird nichts anderes draufgedruckt, als was drin ist - da ist die originale Wilkinson-Hardware drauf, da sind gute Tonabnehmer drin. Nur bei einem muss ich rechtgeben: Das Aging ist mist.


Vintage und SX sind nicht Fender. Sie kosten weniger und können nicht mit Fender in eine Qualitätsstufe eingeordnet werden.
Wobei man auch da differenzieren muss. Eine Mexiko Fender kann auch nicht mit einer Custom-Shop-Fender in eine Qualitätsstufe eingeordnet werden. Und auch von Fender gibt es verschiedene Ausführungen der Strat, die allesamt unterschiedlich klingen.

Und letztendlich ist's auch egal, wer die Dinger zusammenschraubt - es gibt definitiv auch Kopien, die einer echten Strat ähnlicher sind, als manche Produkte von Fender. (Rockinger etc. sind wirklich verdammt gute Kopien)
Und da schon die Mexikos "original" sind, muss ich sagen: Sorry, da gibt es auch Kopien, die besser sein können. Gerade in der Preisklasse der Mexikos, um die es hier geht. Dass 300€-Gitarren genauso gut oder gar besser sind als 2000€-Gitarren, das hat niemand behauptet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben