Vintage oder nicht mehr gebaute Pedale und Effekte

Vesta Fire Stereo Chorus mit Druckfehler
Gekauft ca. 1989 in der damaligen DDR
"Divice" ist falsch gedruckt
Die Potiknöpfe wurden ausgetauscht
Vielleicht kann noch jemand dazu etwas beitragen
Lag die ganze Zeit im Schubkasten

20200315_172522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_20200601_185046338.jpg
Seit Mitte der 80er immer die Nr. 1 in der Kette , das Morley Wah , ich liebe Geräte die wie ein Panzer gebaut sind und eingebaute Netzteile haben. Da ich ewig nur Telecaster gespielt habe war es immer auch ein solider Preamp um den Verzerrer besser anzusteuern !

Mittlerweile habe ich davon zwei Stück , und die wurden von einem versierten Techniker exakt durchgemessen und auf den gleichen Stand gebracht, einige Kondensatoren und Widerstände waren nicht auf dem gleichen Stand . Jetzt habe ich zwei exakt gleiche davon , zur Sicherheit und damit ich das nicht ständig durch die Gegend schleppen muss ...
Der Sound ist mM mit keinem anderen Wahwah zu vergleichen , ich habe es immer das Hifi Wah genannt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, die alten Morleys (silber) sind die Rolls Royce unter den Wahs !
:cool:

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweimal Ibanez aus vergangenen Zeiten:
(Leider fehlt ein originaler Potiknopf, sodass ich mir anders beholfen habe)

full


Am BCL sind zwei LFOs einzustellen, was zwar sehr tricky sein kann, aber mit der richtigen Feinabstimmung wunderbare Sounds erzeugt, die mit einem normalen Chorus nicht möglich wären.
Gut finde ich auch, dass man es mit den Einstellungen übertreiben kann, sodass vollkommen verfermdete Sounds möglich sind.


Der DSC10 geht klanglich in die silbrig-schimmernde Richtung. MMn ein sehr gut klingender Chorus der helleren Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nabend :)

Da wir gerade bei Modulation sind, hier ein Pedal, dass mich seit 1991 am Rhodes begleitet, der Boss BF-2 Flanger. Das Teil wurde von 1980 bis 2001 ziemlich unverändert gebaut.

bf2.jpg


Der Sound ist etwas ‚kühl‘ und mittenbetont, aber das kommt der Durchsetzungsfähigkeit beim Rhodes sehr zu Gute. Es lassen sich auch sehr amtliche Chorus-Klänge mit dem Pedal erzeugen wenn man weiß, wie es geht...

Denn etwas gewöhnungsbedürftig ist die Interaktion zwischen ‚Manual‘- und ‚Depth‘-Regler. Letzterer ist nämlich eher ein Mix-Regler, mit dem man zwischen der Dreieck-LFO Wellenform und einer festen Spannung, die man mit dem Manual-Regler einstellt, umblenden kann. Dreht man Resonanz und Manual komplett zu (= maximale Delayzeit) hat man mit ‚Depth‘ und ‚Rate‘ quasi ein ‚normales‘ Chorus-Pedal.

Die Resonanz klingt ganz anders als bei einer Electric Mistress oder dem TC SCF, und hat einen ganz eigenen Charakter mit hohem ‚Wiedererkennungswert‘, allerdings nimmt der Rauschpegel auch ordentlich zu ;-)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Boss BF-2 war das erste Effektgerät, welches ich mir damals in den 80ern als Anfänger gekauft hatte. Ich hab den Sound gelieeebt.



Da wir gerade bei Flangern sind ;), hier ein Arion SFL-1:

full


Arion-typisch, -man denke an den Arion-Chorus-, bekommt man auch mit dem Flanger vibe-/leslieartige Sounds hin.
Hier habe ich bzgl. Sounddemonstration ein gelungenes Video gefunden, ich kann aber kein italienisch: Vibe-/Lesliesound ca. ab Minute 4.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Arion Würde ich auch nehmen ... muss ich mir noch beschaffen , einen analogen flanger
 
Ich habe nie verstanden, warum der Digitech Timebender so unpopulär ist und war. Derart viele - und dazu nützliche - Funktionen findet man sonst, wenn überhaupt, in Pedalen, die das doppelte kosten. Ob er mit seinen zehn Jährchen schon als "vintage" gilt mag jeder selbst entscheiden, also, um gealterte Folienkondensatoren geht es hier jedenfalls nicht. Wenn man jedoch bedenkt, was alles danach kam und weniger konnte...
Timebender_Top_large.jpg
Das muss ich nochmal hoch holen.
Seit ein paar Monaten habe ich nun auch einen Timebender (Reflexkauf), und er macht wirklich viel Spaß. Intuitiv bedienbar, gute Sounds und auf Wunsch seeehr abgefahren.

Der Haken sind die wenigen Speicherplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade das der Boss CE-1 Chorus nicht mehr gebaut wird. Der war einfach richtig gut. Da gibt es bis heute nix vergleichbares. Ich hatte mal einen und hab ihn leider damals verkauft. Heute wird er zu unverschämten Preisen gehandelt.
 
Jo alles gut. Aber kein Vergleich. Vllt hab ich auch Nostalgitis :) Muss man live gehört haben.Glaub in Amiland haben sie versucht einen nachzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bis heute nix vergleichbares.
..und kaum etwas, was derart teuer war und ist und mehr Rauschen erzeugt :D Mal im Ernst, ich mochte den auch, aber in einem alten Jazzchorus reicht mir der völlig. Und ich bin mit der Rackversion (SFB-325, die möglicherweise schaltungstechnisch etwas anders ist, aber an Wärme und Fülle nichts missen lässt) durchaus zufriedener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo alles gut. Aber kein Vergleich. Vllt hab ich auch Nostalgitis :) Muss man live gehört haben.Glaub in Amiland haben sie versucht einen nachzubauen.

Es gibt unzählige nachbauten davon. nicht nur aus Amerika. Der PastFx reproduziert sogar die Optik, wenn du nostalgisch mit den Augen hörst...

Ansonsten würde ich mir da nichts vormachen, Elektronik ist Elektronik, da gibt es nur wirkliche selten die "secret sauce" die nicht reproduzierbar wäre....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos. Vllt bin ich auch nicht auf dem Laufenden. Den Jazzchorus Amp kenn ich noch, der ist klasse. Ich weiss digital rauscht gar nix wenn man's richtig macht. Mein Fender rauscht auch, wenn man nicht spielt, aber den Sound möcht ich nicht missen. Rauschen braucht's halt hier und da ;-) ist ja vom Urknall übrig.
 
Rauschen braucht's halt hier und da ;-) ist ja vom Urknall übrig.
.. ich bin auch keineswegs der Freund klinischer Rauschfreiheit, aber es lohnt sich schon, gerade bei etwas komplexeren Ketten darauf zu achten, dass das Signal nicht zu tief in die Rauschsoße getaucht wird, weil darunter eben auch der Weg von der Absicht zum Ergebnis negativ betroffen sein kann. Und: Rauschen ist denn auch ein Indiz für entweder nicht optimale Ansteuerungsmöglichkeiten oder gar schlecht durchdachte Schaltungen und nicht so hochwertige Bauteile. Das würde ich mir jetzt nicht mit kosmischer Verbundenheit schönreden wollen :D

das sieht schon drollig nach Enkelkind aus :D
PastFx-Chorus-Ensemble-Deluxe-MN3002-BBD-Boss-_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich auch lange auf der Suche nach einem CE-1 war, mir aber die Preise zu hoch waren und ich das feste Kabel nicht optimal fand, habe ich mich hierfür entschieden: https://www.triungulolab.com/home/9-triungulo-lab-chorus-ensemble.html

Ich habe lange geschaut, welcher der Klone mir am meisten zusagt und bin sehr zufrieden mit den Chorus von Will. :)
Das CE-2W im CE-1 Modus klingt sehr gut, aber durch den fehlenden Preamp nicht wie das ursprüngliche CE-1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein H&K Rotosphere MK II (NOS gekauft)


Rotosphere
by rle, auf Flickr​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das " Enkelkind " meinte ich als den Nachbau aus USA. Auch nicht super günstig. Die Boutique Sachen sind immer etwas teurer. Und wie klingt der? Vllt sogar besser was das Rauschverhalten angeht? Lohnt der Preis?

...und 'frankpaush': ich red mir den nicht schön ich find ihn auch so. Ganz objektiv. Subjektiv sowieso. Ich sag mal so, damals gab's keine Alternative, ergo...
 
das sieht schon drollig nach Enkelkind aus :D
ja ne? Ist aber schön umgesetzt optisch, finde ich.

@magnushori Auf youtube findest du demos. Mei, ob sich das lohnt, es ist halt sicherlich eher für liebhaber denen auch die Optik wichtig ist, etc... Besonders hohe Stückzahlen werden davon wohl nicht verkauft werden schätze ich, daher der Preis. Offenbar ist aber der Preamp des Originals implementiert. Das ist ja oft das "fehlende Puzzleteil" im Sound alter Teile, wie als Besitzer eines Röhren-Bandechos bestätigen kann.


Ein H&K Rotosphere MK II (NOS gekauft)​
cool, Darf man fragen was du bezahlt hast? Ich habe die länger schon unter beobachtung, scheint so als würde man für 150-200 gut eins bekommen. Wenns halt nicht so ein gigantischer Brummer wäre. Klingt er den wenigstens auch "groß" ?

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben