Vintage oder nicht mehr gebaute Pedale und Effekte

Nach ca. 2 Wochen (oder ungefähr 100h) Nutzungszeit ist ein Bauteil regelrecht verschmort, weiß nicht mehr welches, aber mit einer kalten Lötstelle hätte ich kein Problem gehabt.

mmmhhh, was für ein teil könnte bei 9V Betrieb verschmoren? (rein rethorisch, kommt mir sehr seltsam vor...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, der Defekt liegt am Mismatch der verbauten Electronic-Komponenten. Ich hatte ja seinerzeit zwei nagelneue und beide hatten das identische Problem.

Nach ca. 2 Wochen (oder ungefähr 100h) Nutzungszeit ist ein Bauteil regelrecht verschmort, weiß nicht mehr welches, aber mit einer kalten Lötstelle hätte ich kein Problem gehabt.

LG
RJJC

Betreibst du den mit 9 oder 18V?
 
Ups, hab mir mal den Plan angeschaut- das Ding läuft mit 230 (damals noch 220V) ?!?! Nach etwas Forschung im WEB fand sich das Problem des Abrauchenden "Mini" Trafos.... mmmhhhhh ist wohl ne generelle Schwachstelle.
 
ps, hab mir mal den Plan angeschaut- das Ding läuft mit 230 (damals noch 220V) ?!?! Nach etwas Forschung im WEB fand sich das Problem des Abrauchenden "Mini" Trafos.... mmmhhhhh ist wohl ne generelle Schwachstelle.
Wie er schrieb

Gab’s nicht auch ne neuere Version vom MXR Distortion 2 mit ext. Netzteil oder täusche ich mich da
 
Fast alle Morley-Pedale arbeiten ja optisch, das Pedal bewegt eine Blende zwischen Lampe / LED und Fotowiderstand. Die Blende am Pedal wird im anglo-amerikanischen Sprachraum öfter auch als 'curtain' bezeichnet...

Ahh, jetzt ist der Vorhang gefallen.
Verstehe, danke dir fürs erklären. Wieder einmal. :)
 
Gab’s nicht auch ne neuere Version vom MXR Distortion 2 mit ext. Netzteil oder täusche ich mich da

Man kann das ding ganz einfach umrüsten mit einem Anschluss fürn externes Netzteil, bestimmt hat da MXR auchmal drauf reagiert.
 
Hab hier noch ein Schätzchen gefunden.
Auch ein Flohmarktfund.



F35717D4-E56A-453D-AE94-0CA056D240BF.jpeg


Ibanez MT10 „ Mostortion“
Der Hi-Fi Tubescreamer, gebaut bis ’92
aus der lange etwas Stiefmütterlich behandelten 10er Serie der ausgehenden 80er Jahre.


Unterschiede im Klang zum, ebenfalls grünen, Popstar unter den Verzerrern, dem Legendären Tubescreamer, rühren in erster Linie von den verwendeten MOS-FET Transistoren und der ausführlicheren Klangregelung her.
Der MT 10 verfügt neben der Regelung für Distortion, Level und Level auch über eine 3Bandige EQSektion. Hier können, sehr sauber und effektiv, die Bass, Middle und Treble Anteile des Signals geregelt werden.
Der MT 10 erklingt im Vergleich zum TS etwas transparenter mit höherem Bassanteil, Insgesamt etwas weicher und runder. Er bietet höhere Zerr-Reserven, kann aber je nach Einstellung auch den klassischen TS Sound bieten.
Vor allem der breitere Bassbereich mit seinem merklich präsentem Anteil steht ihm gut. Gerade mit Singlecoil Gitarren kann er, vielleicht deswegen, auch bei geringerem Distortion Anteil das Signal schön cremig aufbereiten. Wie auch sein naher Verwandter ist er ebenso hervorragend als Booster geeignet.
Meinem Empfinden nach ist er Dynamisch weitaus sensibler, reagiert feiner, auch auf geringe Pegeländerungen im dynamischen Spiel als sein berühmter Verwandter.
Das hat sein für und wieder, welches ich persönlich vor allem der Geschmacklichen Ausrichtung zugrunde legen würde.
Ich verwende ihn immer mal , gerade für Soli und Melodielinien beim aufnehmen.
In den regulären Liveeinsatz hat er es bisher noch nicht geschafft. Was vermutlich einfach an meiner gewohnten Kombi aus TS10 und DS1 liegt. „Dite kenn ick halt“.
Der MT10 soll bei Country Gitarristen und vor allem Pedal Steel Spielern äußerst beliebt sein.

Wie bei fast alle Ibanez Geräte ist ein buffered Bypass verbaut.

A741EE31-E525-4D85-8822-299B84AAA0DF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
***
Ibanez MT10 „ Mostortion“
Der Hi-Fi Tubescreamer, gebaut bis ’92
aus der lange etwas Stiefmütterlich behandelten 10er Serie der ausgehenden 80er Jahre.
***

Cool, könnte glatt die 1. Generation meines Maxon SM-01 sein... (kennst du vllt. den im MT10 verbauten Chip?)

nur das die intelligenten Angaben des MT10 mit "Bass", "Middle" & "Treble" beim SM-01 den -m.o.w.- sinnfreien Phantasienamen "Punch", "Attack" & "Edge" weichen mußten.

Ich vermute, das MT10 wurde auch von Maxon für Ibanez gebaut...?

LG
RJJC
 
Das MT10 hatte ich mal aus Neugier über EK geschossen. War ein Dachbodenfund und jeder Poti kratze saumäßig und es gab aussetzer.
Bin mir mit dem Verkäufer einige geworden das er es zurück nimmt.
Das was ich aus dem kleinen grünen Kasten gehört habe hat mich jetzt aber auch nicht vom Hocker gerissen.
 
Cool, könnte glatt die 1. Generation meines Maxon SM-01 sein... (kennst du vllt. den im MT10 verbauten Chip?)

Kenne mich mit diesem ganzen Chip Gedöns gar nicht aus. Sorry.
Auf die Schnelle hab ich nur das hier gefunden.Ein Bauplan für einen MT10 Nachbau.

https://aionelectronics.com/wp-cont...ntum-ibanez-mt10-mostortion-documentation.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nu
Bin mir mit dem Verkäufer einige geworden das er es zurück nimmt.
Das was ich aus dem kleinen grünen Kasten gehört habe hat mich jetzt aber auch nicht vom Hocker gerissen.
Nun ja, vermissen würde ich ihn jetzt auch nicht. Aber er ist eine nette kleine Alternative.
Im Netz werden ja aktuell abartige Summen aufgerufen.Ob er mir das Wert wäre? Eher Nicht. Verkaufen ? Mal sehen - vielleicht irgendwann mal. Ich hab bestimmt nicht mehr als 15/20€ bezahlt damals. Eher weitaus weniger.

12A55FA9-E619-4635-A030-30637F305BD9.jpeg
C0BEE40C-43FD-45ED-9530-474603259276.jpeg
4E58D828-B84D-40B0-8C67-A3910E31EF3D.jpeg
 
Mag sein, wenn der Verkäufer mir aber diese sehr faire Lösung anbietet bastel ich an dem Pedal nicht mehr herum. Das schließt derartige Zaubermittel mit ein.
Wobei es evtl ein Versuch wert gewesen wäre....bei dem Preis den die wohl bringen.:eek:
Ich glaub ich hatte was um die 35€ gezahlt.
 
Wobei es evtl ein Versuch wert gewesen wäre....bei dem Preis den die wohl bringen.:eek:
Ich glaub ich hatte was um die 35€ gezahlt.
Ist immer noch die Frage ob das auch irgendwer zahlt?
Und die Preise sind auch erst seit ca.1 1/2 Jahren so rasant gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(kennst du vllt. den im MT10 verbauten Chip?)

Ibanez_MT10_Schematics.gif
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mmmmhh sieht man gar nichts drauf.
Die IC`s sind CA3260 da sind auch sonst keine Mosfets drin, nur die Fet_Opa`s
 
Aloha .-)

CA3260... Ein Opamp mit MOSFET-Eingängen (irgendwo her muss der Name ja auch kommen :)

Damals was MOSFET ja noch relativ neue Technologie und wurde quasi als eine Art 'Röhren-Ersatz' gehyped... Die Eigenschaften sind ja auch in der Tat recht ähnlich...

Die Schaltung an sich ist ja eher TubeScreamer-like, da machen die Eigenschaften des Chips gar nicht so viel aus, da sind eher die Dioden maßgeblich....



Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mm, ja, wenn der ic an sich nicht clippt
 
Moin .-)

Genau das verhindern die Dioden ja... Zumindest in der Clipping-Stufe. Im Prinzip wird da ja ein gut arbeitender OpAmp durch die Dioden 'künstlich' verschlechtert. Die Stufe hinter der Klangregelung könnte natürlich durch aus noch clippen, aber auch das ist hier recht unwahrscheinlich, denn durch das clippen in der ersten Stufe steigt der Spitzenwert-Pegel nicht weiter an und die Fender-artige 3-Band Klangregelung zieht wieder viel Pegel raus.

Die Diskussionen um die Chips halte ich bei Tubescreamer-artigen Schaltungen für reichlich überbewertet, die Dioden sind da viel wichtiger, insbesondere deren Sperrschicht-Kapazität. Eine 1SST123 aus dem BluesDriver hat nur 2pF, die gerne genommene 1N4001 aber 15pF. So was macht sich dann bei den hohen Verstärkungen schon bemerkbar...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diskussionen um die Chips halte ich bei Tubescreamer-artigen Schaltungen für reichlich überbewertet, die Dioden sind da viel wichtiger, insbesondere deren Sperrschicht-Kapazität. Eine 1SST123 aus dem BluesDriver hat nur 2pF, die gerne genommene 1N4001 aber 15pF. So was macht sich dann bei den hohen Verstärkungen schon bemerkbar...
Mal wieder ein Aufschlussreicher Interresanter Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier hab ich heute durch Zufall bei EK entdeckt.
100,- scheint ok mit Blick auf die anderen aktuellen Angebot in verschiedenen Portalen.

Danke dir vielmals!
Sehr nett von dir!

Mache das auch manchmal, dass ich mich an jemanden ein Angebot stecke, der etwas sucht.

:great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben