VintageVibe Electric Tine Piano - leichter Rhodesnachbau

  • Ersteller riesenspatz
  • Erstellt am
Hi Zusammen,

vielen lieben Dank mal wieder für deine tollen Tipps Jenzz! Auch mit der Buchse 2 am Hot Rod.

Hab mir jetzt einen 8 mm V2a-Stahl besorgt, den mir ein Bekannter (Metall-Formen-Bauer) abdrehen kann. Der könnte das dann auch auf den Zehntelmillimeter machen also z.B. 7,2 oder 7,3 mm. Soll ich das machen oder ist das Erbsenzählerei und einfach sagen: 7 mm und gut?
 
Coole Aufnahmen, groovejazz :)
Mir geht's mit den Nordstage-Rhodes inzwischen übrigens genaus so wie Dir - das hätte ich in den Zeiten vor VV nie geglaubt ... Richtig krass wird's aber, wenn man nun auf anderen Keyboards sog. Rhodessounds anspielt ...

Habe zum Glück noch keine Probleme mit der Pedalstange (außer dass sie beim VV rausfliegt, wenn das doch recht leichte Pedal auf Wanderschaft geht), aber was mir gerade so kam: würde es vielleicht funktionieren, an der Stelle der dünnen Stange, an der die Schraube greifen soll, etwas Gaffa-Tape rumzuwickeln?
 
Moin .-)

Ich denke 7 mm ist schon ok.... wenn der innere Stab dicker ist wird er - gerade oben an der Klemmstelle - nicht mehr richtig lose durch das Rohr passen, so daß man beim justieren 'rumwürgen' muß, bis es passt....

@Tinewheel: Du hast ja auch den 7 mm Stab schon drin ;-)

Gaffa ist glaube ich zu weich als 'Hotfix'....



Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... aaah wie schön - danke! Es geht doch eben nichts über ein gejenzztes Vintage Vibe ;)
 
mein Dad hat jetzt mit Beziehungen einen Edelstahlrundstab in 7 mm für mein VVP-Pedal organisiert. Ich hol den am Montag ab. Der ist 2 m lang, da kann man also noch knapp 4 weitere Stücke daraus machen. Wer von Euch auch Probleme hat, dem könnte ich nun helfen. Das mit dem Abdrehen des 8 mm Stabes war nun doch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allseits,

hat eigentlich von Euch schon jemand den Roland Jazz Chorus 40 (JC 40, der neue kleine Bruder vom Roland Jazz Chorus 120) gehört?
Klingt theoretisch recht interessant, klein, leicht, echtes Stereo möglich, knapp 700 €. Soll allerdings hörbar rauschen ...
 
So - nachdem ich wohl der Erste war, der das VVP hatte, bin ich wahrscheinlich auch der erste, der's nun wohl doch wieder verkauft.
Nicht, weil ich mit der Kiste unzufrieden war - ganz im Gegenteil (siehe meine vorherigen Posts). Allerdings habe ich das gute Stück in den vergangenen beiden Jahren dermaßen selten eingesetzt, dass es mir schlichtweg zu schade drum ist. Die eine Band, wegen der ich's mir damals zugelegt hatte, gibt's inzwischen nicht mehr, und für die andere Combo und für die inzwischen sehr häufigen Duo-Gigs habe ich aus diversen Gründen nun doch häufiger das Nord eingesetzt. Traurig, aber wahr. Ich werde mir nun ein stinknormales 73er zulegen - für die Gigs, bei denen das Auge mitisst :).
 
Grund: siehe PN
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon :). Und ja, ich meine ein Rhodes 73.
 
... hoffentlich bereust Du das nicht irgendwann ...
Warum ein Rhodes? Wo ist der Vorteil? Hast du inzwischen Roadies? ;)

Boardregel 7 beachten!
McCoy
(Moderator)
 
Grund: Boardregel 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt: Ich setze es wegen musikalischer Umorientierung kaum noch ein. Auch nicht zuhause: Dort steht mein Suitcase 88. Für die paar mal, wo ich dann doch noch ein Rhodes auf der Bühne einsetze, würde ich dann tatsächlich ein 73er nehmen und transportiere es halt per Sackkarre. Das Suitcase ist dafür übrigens zu schade: Das sieht nach dem Retolexing, das ich vor fünf Jahren gemacht habe, immer noch aus wie geleckt - und das soll auch so bleiben.

Boardregel 7 beachten!
McCoy
(Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Sorry.
 
Hallo zusammen

Ich möchte gerne diesen alten Treat reaktivieren.

Da mein altes Rhodes Mk1 1975 ziemlich am Ende seines Lebenszyklus angekommen war, habe ich beschlossen, mir ein aktuelles Vintage Vibe Piano 64 Active über den derzeit einzigen mir bekannten europäischen Vertriebskanal E Piano Service zu bestellen.

Ich habe lange mit mir gerungen, diesen beachtlichen Betrag für einen Rhodes Ersatz auszugeben. Für Recording-Zwecke habe ich bislang unterschiedliche Sample Libraries genutzt. Aber die klangen immer so statisch, sauber, fast perfekt.

Da ich auf einem akustischen Klavier gelernt habe und auch gerne noch immer spiele, gefiel mir der Ansatz ein elektromechanisches Instrument zu bedienen. Die durchwegs positiven Beiträge in diesem Forum zu den VV Pianos haben dann schliesslich den Kaufentscheid beflügelt und jetzt freue mich schon riesig auf das Teil (8 -10 Wochen Vorfreude :rolleyes:).

Zwei Fragen beschäftigen mich noch und richten sich an die Besitzer der Active Variante:
  • Funktioniert die "Send Out Buchse" (dort wo man normalerweise ein FX Pedal anschliessen kann) auch dann, wenn das VVP nicht mit Strom versorgt wird. Also "PPV Send Out" zu einem z.B. "Röhren Gitarren Amp". So wie ein klassisches Rhodes ohne eingebauten Preamp.

  • Im Manual steht, dass das PPV Active sowohl direkt ins Pult, als auch an einen Amplifier angeschlossen werden kann. Warum nochmals in einen Amp gehen, wenn doch einer eingebaut ist?
Ich wäre froh, wenn ihr mich aufklären könnt bzw. Eure Erfahrungen teilt.

Greetings,
Roman
 
Warum nicht das Rhodes, um vermutlich sogar weniger Geld, herrichten lassen?

Bez. Amp: der Klassiker ist halt Rhodes in einen Amp. Beim VV ist beides möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sowieso bereits angeschlagenen Rhodes wurde beim letzten Transport ziemlich beschädigt (Bruch des Holzes, dass die Harfe trägt). Hier kam natürlich auch der "Reiz des Neuen" ins Spiel, darum der Entscheid. Zudem konnte ich meine Frau für das VVP begeistern, weil neu (steht bei uns im Wohnzimmer).
 
Autsch, das iat traurig... :(

Ich weis nicht. Für das Geld bekommst du halt auch ein Rhodes in Top Zustand. Deswegen ist das VV für mich auch irgendwie witzlos.
 
… das VV ist schon irgendwie sexy … Gerade in Glitzer ...
Für das VV spräche natürlich auch das deutlich geringere Gewicht.
Ich gehe gerne aus dem Preamp in die Amps (2 x Hotrod Deluxe - Stereo), weil ich den leicht crunchig angezerrten Sound mag - hiervon wurde ich angefixt:

https://www.youtube.com/results?search_query=vintage+vibe+artist+series

Aber auch clean ins Pult kann sehr schön sein …

Den Insert nutze ich aktiv für den small stone … passiv muss ich mal testen …

Meine Empfehlung hast Du … ;)
 
passiv aus dem Effekt Send des Inserts bei ausgeschaltetem Vintage Vibe funzt problemlos - gerade getestet. Ich bleibe aber bei aktiv, weil der Preamp mit dem Stereo "Tremolo" einfach geil ist … ;)


Bzgl. Vertrieb: meinst Du mit E. Piano Service den Jens Lüpke? Da bist Du sicher gut aufgehoben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tinewheel Danke für den Test!!!

Mich hat interessiert, ob der Effect Send tatsächlich nur von der "Harp" abgenommen wird und dies scheint genau so zu sein. Also wie bei meinem Rhodes. Nochmals vielen Dank für den Test. Aufgrund der stolzen Preispolitik der VV Pianos habe ich mir lange überlegt eventuell nur die passive Variante zu wählen, mich aber dennoch dagegen entschieden.

Background: Live und zu Hause spiel(te) ich mein Rhodes über einen Fender Twin Reverb. Da ich auch Gitarrenspieler bin, steht mir so ein Teil zur Verfügung. Im Studio möchte ich für Aufnahmen meine jüngste Errungenschaft, einen Torpedo Live gepaart mit einem RME UFX verwenden. Vor dem Torpedo habe ich einen kleinen Brunetti Singleman 50W Head Röhren Amp, der ist wirklich schön clean (kann aber auch leichte Zerre). Mit den Impulse Response Cabs des Torpedos, kann ich verschiedene Cabinets simulieren. Das VV Piano könnte da durchaus brauchbare Ergebnisse liefern, bin gespannt. Und mir geht es so wie Dir Tinewheel - mir gefallen auch die leicht "angerotzen" Rhodes Sounds.

Und ja, ich weiss, die heutigen Sample Libraries sind wirklich inzwischen auf einem hohen Niveau (zB. Scarbee EP 88s).
Ich habe an meinem Verhalten bemerkt: Sobald ich vor Ableton Live, Vst und Midi Controllern (Keyboards) sitze, beschäftige ich mich mit der Software und vergesse dabei "Musik zu machen" (Die Aussage gilt für mich und ist nicht despektierlich gemeint).

Bzgl. Vertrieb meine ich die niederländische Vertretung ep-service.nl. Dies scheint zurzeit der einzige Vertriebskanal der VV Pianos in Europa zu sein. EMC ist derzeit noch in Verhandlung mit VV um die Modellvielfalt zu limitieren.....und ein Direktimport war mir dann doch zu heikel.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Greetings
Roman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben