VintageVibe Electric Tine Piano - leichter Rhodesnachbau

  • Ersteller riesenspatz
  • Erstellt am
Da bin ich ja etwas neidisch, dass Jens bei denem VVP nochmal die Hand angelegt hat ;-)
Der Hot Rod ist in jedem Fall laut genug um auch mit wirklich lauten Drummern mit zu halten. Ich habe jetzt ein paar Jazz-Gigs mit dem Teil gespielt ohne PA und wie gesagt war das Volume nie höher als 2. Mir gefällt der Sound auch in "geringeren" Lautstärke. Wie´s lauter klingt weiß ich nicht, ich glaube dannach wäre ich taub :)
Ich habe die alten FBT Maxx2a (10"). Die gibts leider nicht mehr. Wie die neuen sind weiß ich nicht. Die sind sehr schön neutral für meinen Stage mit Klavier- und Synthsounds. Ist halt was komplett anderes.
 
... die noch verbliebenen VV von EMC stehen bei Jens und werden alle von ihm nochmal durchgesehen.
Das heißt es ist ganz einfach: einfach bei Jens ein Zweitvibe für'n Probenraum holen und es ist gejenzzt ;)
(Ein Zweitweib ist ja auch in Nicht-Musikerkreisen bei manchen längst Usus :D )

Dafür darf ich Dich um Deine Boxen beneiden. Habe für den Proberaum und kleinere Gigs ältere JBL-Eon, und die sind alles andere als neutral, die schönen Nordstage-Pianos klingen teilweise recht blechern darüber.
Insofern wären Deine Aktivboxen evtl. auch eine vorübergehende Alternative zum Hotrod ... wobei ein Röhrenamp schon irgendwie sexy wäre.
Richtig stark finde ich die Aufnahmen von John Ginty für VV mit zwei Hotrods (stereo aus dem VV-Preamp)...

Habe jetzt übrigens mal den Small Stone nano bestellt und bin sehr gespannt ... ;)

LG
Tinewheel
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bez. der JBL Eon habe ich die gleichen Erfahrungen. Ich habe sie gegen die Mackie SRM (altes Modell) ausgetauscht, die sind für Piano viel besser und klingen neutraler.

Ich beneide euch beide um die VVs :rolleyes:
 
Effekteinbindung

Hallo,

Inzwischen habe ich den Small Stone Nano im Effektweg hängen ... :)

Ich würde gerne noch ein paar andere Bodentreter ausprobieren, aber ich finde es nicht einfach, weil der Effekt-Insert ja nur mono ausgelegt ist und viele Stereo-Effekte nur einen Mono-Eingang haben (z.B. Boss-Chorus), wodurch ein Einbinden nach dem Preamp auch nur in Mono funktioniert und selbst der Bypass kein Stereosignal durchlassen würde.
Ich würde aber das VV-Stereotremolo gerne weiternutzen.

Wie handhabt Ihr das?
Oder gibt es gar eine einfache Möglichkeit, den Insert-Return des VV-Preamp auf Stereo aufzurüsten?

Danke und LG
Tinewheel
 
Moin .-)

Das mit dem Stereo-Return geht nicht, denn dafür müsste man so eine Art parallelen Effektweg aufmachen, welcher das Signal am Stereo-Ausgang des Pianos wieder einspeist (mit weiteren Problemen wie z.B. trockenes Signal bei Bypass doppelt vorhanden usw.).

Der Einschleifweg liegt ja vor dem Preamp.... Der Signalweg intern ist Preamp -> Klangregelung -> Volume -> Split des Signals in die beiden Kanäle.

Ich habe das beim Suitcase-Rhodes immer so gemacht, daß ich Effekte genommen habe, die Linepegel und Stereo können und diese dann hinter dem Preamp betrieben habe (TC Chorus SCF, MXR Flanger/Doubler (jeweils nur Effektsignal auf einem Kanal a la JazzChorus), Roland Dimension D, Mutron Bi-Phase....

... oder einfach mit 'Mono' leben... .-)

Jenzz
 
Danke für die klare Antwort, Jens!
Dann brauche ich nicht mehr länger grübeln, sondern were werde meine Suche auf linetaugliche Stereoeffekte beschränken. Auf das Stereotremolo will ich dann doch nicht verzichten ...
 
Moin .-)

Ich würde vielleicht auch diverse Multi-FX-Kisten in Betracht ziehen... Ein Boss SE50 / SE70 oder so was in der Art ist zwar schon 'betagt', liefern aber alles, was man gerade am Rhodes an Modulationseffekten braucht. Ist natürlich Geschmackssache, ob man mit der dann nicht so komfortablem Bedienung gegenüber Einzelgeräten hinkommt...

Jenzz
 
Hallo Tinewheel, falls du Interesse hast, ich hab noch einen alten stereo Multieffekt, ein Boss SX-700 rumliegen. Vielleicht auch Tausch gegen Rackmixer (Behringer RX 1602 oder o.ä.? mein alter MAM-Mixer zickt gerade.
 
Hallo groovjazz,

danke für das Angebot - bin zwar eigentlich eher auf noch einen handlichen Bodentreter aus (19-Zöller habe ich auch noch welche in Racks, die ich aber nicht mehr so gerne mit rumschleppen möchte). Aber ich werde mich bzgl. SX-700 mal schlau machen.

Bzgl. Rackmischer: hab zwar keinen übrig, aber vielleicht als Anregung:
hast Du mal die Teile von Rolls angesehen? Habe selbst zwei davon (Rolls RM219 für größere Setups incl. Effektsend im Rack) und relativ neu entdeckt den äußerst handlichen MX-28 als Line-Submixer für kleinere Gigs (passt wunderbar auf den Nordstage und samt "Kabelbäumchen" in die Keyboardtasche) - wenn Dir ein Linemixer ohne EQ ausreicht fährst Du klanglich wahrscheinlich besser als mit Behringer.
Der Mic-Input von meinem schon älteren RM219 ist allerdings nicht so der Hammer - aber line ist alles top. Er hat sogar einen stereo Rec-Out der Summe, über den ich meinen Keyboardmix (Originallautstärkeverhältnisse der Keys!) für den Monitormix (RX 1602) rausziehe. Das hat mich schon bei schlechtem Monitorsound gerettet.
Als ich zuhause mal den Monitorweg getestet habe, klang das Signal über den RX 1602 deutlich lascher und platter als direkt aus dem RM219 - habe beide allerdings nicht A/B verglichen, sondern der 1602 bekam das gemischte Signal aus dem Monitor-Out des Rolls). Beim B. finde ich es auch etwas unpraktisch, dass die Summe zwei getrennte Potis für R und L hat - mit einer Hand schnell nachregeln auf der Bühne geht nicht so gut ...

Lg
Tinewheel
 
Zuletzt bearbeitet:
habe diesen kleinen Effekttreter entdeckt.

hi Tinewheel, hatte das Teil in diesem Thread schon mal gepostet und finde es, wenn du was handliches suchst, schon eine Empfehlung. Handlichkeit, Preis und Qualität ist echt OK und du kannst es in den Effektweg des VVP einschleifen, hast die meisten Rhodestypischen Effekte und hast am Ende immer noch das Stereo-Tremolo. Der Chorus ist dann halt Mono. Aber beides, Tremolo und Chorus finde ich eh zu viel. Hin und wieder benutze ich jetzt auch den Phaser, obwohl ich so was früher nie mochte :) Den Hall find ich recht brauchbar.
 
Danke - klingt interessant...
Andererseits - Phaser habe ich (Smallstone) - geb' ich nie wieder her
Und Chorus und Reverb in Mono wären schon echt ein Kompromiss ...

Vielleicht warte ich noch etwas zu, bis die "Verstärkerfrage" geklärt ist. Ich könnte mir wegen Deiner guten Erfahrungen aktuell auch zwei handliche FBT-Aktivboxen für unterwegs vorstellen - dann wäre Monohall definitiv raus.
Ich war anfangs ja ganz angetan von John Ginty's Aufnahmen mit den zwei gemikten Hotrods (find' ich immernoch sehr gut), aber ich habe mich inzwischen an den schönen klaren Direktklang (über den eingebauten Preamp und Adam-Monitore, ein Hauch alter Lexikon-Reverb - ein Traum!) gewöhnt... mal sehen ...
 
VVP-Pedal rutscht und fällt um
seit neuestem, fällt bei meinem VVP ständig das Pedal raus. Die Teleskopstange scheint sich wieder zusammen zu schieben, ruscht aus der Öffnung am Piano und fällt dann mit Getöse um. Das nervt ziemlich! Ich habe bisher die Klemmschraube absichtlich nie zu fest angeknallt, damit ich das Gewinde nicht schrotte. Aber egal wie fest ich die Schraube jetzt mache, es passiert immer wieder. Hat jemand von den VVP- und Rhodes-Besitzern ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung?
 
Moin .-)

Das Problem habe ich bei einigen Exemplaren hier auch gehabt und wurde auch von 'Altbesitzern' öfter angesprochen. Diesbezügliche 'Intervention' meinerseits hat bei VV aber wohl keinen interessiert.

Problem ist, daß der innere Stab eigentlich zu dünn ist (6,5mm Stab in 7,5mm Rohr) und deshalb die Klemmung manchmal schon zu ist, bevor der Stab 100%ig hält.

Den inneren Stab gegen einen 7mm Stab austauschen hilft, daß ist hier auch mein Workaround bei betroffenen Pedalstangen...


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hält sich in Grenzen, aber normal dürfte das bei dem Preis nicht in der Häufigkeit vorkommen.
 
Das hält sich in Grenzen, aber normal dürfte das bei dem Preis nicht in der Häufigkeit vorkommen.

Naja, hat mit dem Preis nicht direkt was zu tun, sondern damit, daß man nicht alles vom 'Original' 100% abkupfern sollte (und damit auch die Mängel), sondern das tun, was naheliegend ist...

Hieße hier: gleich richtigen Stabdurchmesser nehmen (durchrutschen) + den Sustainmechanismus im Piano so auslegen, daß der Stab weit genug hineinreicht und nicht bei mittlerer Schräglage des Stabes aus dem Piano raus fällt...

Wenn man aktuelle Bilder sieht erkennt man aber, das dort schon entsprechend was geändert wurde...


Jenzz
 
Danke für deinen Tip, Jenzz !!! Hab´s gerade mal mit der Schieblehre gemessen und es ist genau wie du sagst. Dann werde ich mal im Baumarkt mein Glück versuchen und nach 7mm Rund-Edelstahl Ausschau halten, oder einen Metallfachbetrieb suchen.

Aber auch trotz der kleinen Mucken: ICH LIEBE DIESES TEIL!!! Hab gestern wieder einen Gig auf meinem Stage gespielt, der ja auch ein wirklich gutes Instrument ist, weil ich eher akustische Piano-Sounds brauchte. Das kam mir voll dünn vom Sound vor. Man kann zwar nicht Äpfel und Birnen vergleichen aber am Donnstag (also zwei Tage vorher) hab ich nen Gig mit dem VVP mit dem Hot rod gespielt. Das klingt einfach so unglaublich fett. Falls es jemand interessiert hier ein paar Ausschnitte. Aufgenommen mit einem Sennheiser e906 etwas seitlich vor der Membran hängend. Das Tremolo vom VVP benutze ich nun eigentlich immer aber auf der langsamsten und schwächsten Stufe. Diesmal bin ich auch wieder aus dem aktiven Out raus, um die Lautstärkeregelung und das Tremolo zu haben. Da braucht man aber Fingerspitzengefühl, damit es nicht zu arg cruncht. An ein paar Stellen ist das leider der Fall. So´n bisschen find ich super.

Nachtrag:hab gerade mal gegoogelt, das Material für die Pedalstange gibt´s wohl fast immer nur in 6 oder 8mm :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:hab gerade mal gegoogelt, das Material für die Pedalstange gibt´s wohl fast immer nur in 6 oder 8mm :-(


Ja, ich musste ich auch feststellen, daß es schwer ist, 7mm Rundstab zu bekommen, wird wohl kaum gebraucht... Vermutlich weil auf M6 gleich M8 folgt, M7 Gewinde gibt es soweit ich sehen wohl nicht, daher auch nicht das entsprechende Rundmaterial.

Der bisher einzige Laden, den ich gefunden habe (da hab ich meine Stäbe auch her) ist http://www.premium-stahl.de/ ...
Die verkaufen aber nur gewerblich... Aber evtl. kann ja eine Metallbau- / Schlosserei- / Kunstschmiedefirma bei Dir vor Ort das für Dich dort ordern....


Gehst Du bei dem Hot Rod in Buchse '1' oder '2' rein? Denn '2' ist ja weniger empfindlich, dann dürfte die Lautstärkeeinstellung am Piano etwas 'unkritischer' reagieren....




Jenzz
 
Naja, hat mit dem Preis nicht direkt was zu tun, sondern damit, daß man nicht alles vom 'Original' 100% abkupfern sollte (und damit auch die Mängel), sondern das tun, was naheliegend ist...

Ich finde das hat serwohl was mit dem Preis zu tun. Zu dem Preis erwarte ich mir einfach absolute Top Qualität und nicht, das da was nach einem Jahr auseinander fällt.
 
Also bei meinem VVP hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Pedalstange. Meines ist ja ein Messe-Vorführmodell, vielleicht haben sie da besonders drauf geachtet...?

Bei dem besagten Gig von groovejazz war ich jedenfalls dabei und fand den Sound (und die Optik!) vom VVP auch extrem amtlich! Die Lokalpresse schrieb übrigens, er habe auf einem "schönen alten silbernen E-Piano" gespielt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Ich glaube nicht, daß dort extra drauf geachtet wurde, bei Dir hält es eben, bei anderen rutsch es manchmal durch. Das ist ja sehr zufällig, weil es einfach nur zu knapp ausgelegt ist. Das allerdings VV auf Hinweise auf das Problem hin nicht wirklich reagiert ist schon blöd... Aber so sind die meisten Amis.... So gesehen gebe ich da Duplo durchaus Recht.

Jenzz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben