Virtual Jambox - Live-Session via Internet

  • Ersteller Megastar
  • Erstellt am
Megastar
Megastar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Registriert
04.07.13
Beiträge
292
Kekse
0
Hat jemand schon mal das Verfahren getestet, via Internet eine Bandprobe oder Session abzuhalten? Das HighSpeed Internet dürfte ja mittlerweile schnell genug sein um den Datenaustausch latenzfrei rüberzubringen. - Welche technischen Bedingungen kämen für derartiges Verfahren in Frage. Ich denke da z.B an eine Client-Seitige Webcamsoftware wie http://www.webcamxp.com/
 
Eigenschaft
 
Dafür gibt es spezialisierte Lösungen, die sind eventuell besser geeignet als generische Webcam-Software. Google mal nach Internet Music Jam, da findest Du einiges.

Am Begriff "latenzfrei" hab ich allerdings größere Zweifel, ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Probiert hab ich's aber nicht.

Banjo
 
Hey,

JamKazam:
https://www.jamkazam.com/
Porgramm hoher Qualität (Audio/Video) mit niedriger Latenz.
Besonderheiten ist die interne Vernetzung mit Musikern. Du kannst also nicht nur eigene Sessions abhalten, sondern auch bestehende Sessions suchen und ggf. einsteigen, dich vernetzen, mit fremden Personen Jamen, usw...
Desweiteren hast du ein einstellbares Metronom und einen Mixer. Jeder User einer Session hat seinen eigenen Mixer und Veränderungen sind nur am eigenen Mix hörbar.
Sessions lassen sich in Bild und Ton Aufnehmen und teilen, runterladen,.....
Backing Tracks lassen sich hochladen (allerdings kein MP3-Format).
Und Jamkazam stellt "JamTracks" zum Kauf zur Verfügung, dessen einzelne Spuren von dir auf deine Wünsche gemischt werden können.
Erfordert viel Zeit im Vorfeld für die umfangreiche Einarbeitung (Installation, Einstellungen,..)

Sofasession
http://www.sofasession.com/
Einfach zu bedienen. Keine großen Einstellungen. Keine Features. Kein Filesharing. NUR Audio. Mittlerer Qualität und Latenz.
Dafür Easy.

lg
 
Porgramm hoher Qualität (Audio/Video) mit niedriger Latenz.
Wenn die Performance schon über einen Server niedrige Latenz hat, müsste das über eine Client-Software wie webcamXP ja noch viel besser laufen. da hier ja die Clients ohne Umweg über einen Server, also direkt miteinander verbunden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben