virtuelle Pfeifenorgel mit wenig Hall

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo...kann mir jemand eine virtuelle Pfeifenorgel empfehlen, die eine hohe Soundqualität hat und nicht diesen typischen Kirchenhall hat? Am besten überhaupt keinen Hall.

Vielen Dank, John
 
Eigenschaft
 
Hallo John,

wenn es um virtuelle Pfeifenorgeln geht, kommt man wohl kaum um Hauptwerk herum.
Die Raumakustik ist naturgemäß ein spezielles Problem, weil eine Pfeifenorgel ja immer in einen Raum hineingebaut ist und dieser Raum auch einen wesentlichen Anteil am Klangcharakter der Orgel hat (und haben soll).
Dennoch gibt es für Hauptwerk auch Sets mit "Dry Samples", die möglichst ohne den natürlichen Hall aufgenommen wurden. Das ist natürlich nicht einfach, weil Pfeifenorgeln nun einmal dort stehen, wo sie stehen. ;)
Diese trockenen Aufnahmen können dann nach Belieben mit künstlichem Hall gespielt werden. Ob das allerdings natürlicher klingt, darf angezweifelt werden...

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:bad: Genau deshalb halte ich nichts vom Samplen, außer man macht es in einem schalltoten Raum. Das ist mit einer Orgel wg. der Größe eigentlich nicht möglich. Ausnahme wäre ein Portativ, das man dort hinein stellen kann.

Aeolus http://kokkinizita.linuxaudio.org/linuxaudio/aeolus/index.html
ist bei fast jeder Distribution dabei (Du musst es also gar nicht selber kompilieren). Das kannst Du sehr umfangreich konfigurieren, also auch ohne Hall. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aeolus klingt mal bombastisch geil. Aber das ist doch nur für Linux...
 
was soll das bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll bedeuten, dass man eventuell sein Betriebssystem nach der gewünschten Anwendung auswählen muss und nicht umgekehrt.
Wenn ich Band in a Box machen will brauche ich einen Mac, wenn ich meinen Synthesizer programmieren will brauche ich Windows. Und für Aeolus brauche ich Linux.
Auf der Bühne wird das nicht praktikabel sein, aber im Studio kann man sich durchaus überlegen, noch einen weiteren Rechner dazuzustellen. Muss ja keine HighEnd Maschine sein.

Ob das geht hängt von deiner speziellen Situation ab, die kenne ich natürlich nicht.
 
Wenn ich Band in a Box machen will brauche ich einen Mac,
Wieso? PG-Music bietet BiaB auch für Windows an! :)
http://www.pgmusic.com/bbwin.htm


Muss ja keine HighEnd Maschine sein.
Kommt etwas auf die Latenz bzw. auf das verwendete Audio-Interface an.
Gute Interface-Treiber nehmen einiges an Last von der Maschine weg.


Aeolus klingt mal bombastisch geil. Aber das ist doch nur für Linux...
Vielleicht könnte man sich ja mit einer Linux-Emulation behelfen, die unter Windows läuft?
Ist zwar erstmal nur ein Notnagel, aber probieren kann man ja....




HTH
 
Linux-Emulation unter Windows macht wenig Sinn, gerade für Audiogeschichten.

Linux auf einem bereits existierenden Rechner zu instaliieren, ist nun wirklich kein Hexenwerk. CD/DVD runterladen (für Anfänger: Ubuntu bzw. für Audio: Ubuntu Studio), brennen und ins CD-Laufwerk schieben.
Zum einen gibt es bei fast allen Distributionen einen Live-Modus, bei dem das System komplett von der DVD läuft und das bestehende Betriebssystem nicht mal angetastet wird.
Zum zweiten lassen eigentlich alle Linuxe bei der Installation das vorhandene System in Ruhe und installieren sich auf einem freien Bereich der Festplatte, so dass man beim Systemstart zwischen z.B. Windows und Linux auswählen kann.
Und zum Dritten kann man sich auf halbwegs modernen Rechnern (so ab CPU-Baujahr 2005/6) mit wenigen Mausklicks eine virtuelle Maschine einrichten (z.B. Virtualbox oder VMWare Player), in der dann das Linux in einem Fenster unter Windows läuft.

Das alles ist inzwischen auch für Laien leicht machbar, und alle benötigte Software und Linux selbst sind für Privatleute kostenlos und legal zu haben. Also kein Grund, davor zurückzuschrecken oder es nicht mal zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: Oh, sorry. Wegen dem "virtueller" dachte ich, der TO sucht eine Stoffbär. Es wäre aber auch die falsche Rubrik.

Vielleicht ist eine Orgel von Viscount mit Physis Technologie geeignet: http://www.viscount.it/eng/technology.asp
Dabei werden die Töne auch auf Grund der Physik berechnet. Die Geräte kann man über einen externen PC konfigurieren. Was dort machbar ist, da müsstest Du dich bei jemandem schlau machen, der sich damit gut auskennt. Es sitzt, soweit ich informiert bin, aber leider auch ein Pinguin drin. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen vielen Dank, aber wenn ich versuche ein Plugin über zusätzliches Linux laufen zu lassen gibt das wieder einen wochenendfüllenden Troubleshootexzess mit viel Tränen und am Ende funktioniert es doch nicht und ich hab irgendwelche Bugs auf dem Recording PC - bin froh das er gerade mal keinen Blödsinn macht. Ohne .dll wirds mir echt zu kompliziert
 
JohnMcCartney, was suchst Du denn nun, Hardware oder Software? :confused:

Viscount baut Orgeln zum hin stellen und drauf spielen.

U.U. müsste das ein Moderator in die richtige Rubrik verschieben oder den Titel anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komplett trocken sind z.B. die Pfeifenorgel-Samples der Nord C2 und C2D!

Aber da hat man dann natürlich u.U. ein Instrument, dessen Disziplinen man nur im Ansatz nutzt...
 
Am liebsten wäre mir ein Plugin, aber notfalls tut es auch ein Expander oder ein Orgelkeyboard mit (manuellen oder virtuellen) Ziehregistern. Das Aeolus wäre perfekt aber das geht ja nicht. Ich versuche es wohl mal mit Hauptwerk und einer dry Orgel. Ich versuche über die Ziehregister einen optimalen Orgelsound zu kreieren, der meine Pop Rock Songs anfettet. Megahall stört da ziemlich, sonst klingt es gleich nach Kirche und die Assoziation will ich gar nicht unbedingt wecken. Elektrische Orgeln wie Hammond (vb3) habe ich schon ausprobiert, aber ich finde die krummen und lückenhaften Obertöne hässlich und Leslies nerven mich einfach extrem durch diese starken und unklassischen "nicht-sinusförmigen" Tonhöhenschwankungen. Der Sound soll im Endeffekt so in der Art Pfeifenorgel oder Flöte sein, leicht hauchig, mit lebendigen, etwas hüpfenden Obertönen und nem minimalen Vibrato. Der dann satte Akkorde liefert in die man sich reinlegen will.
 
Such mal nach Kino- Theater- Konzertorgel. Die stehen in Räumen, wo man den Hall vermeiden will, da dort auch das geprochene Wort, also Texte gut verstanden werden müssen.

Das Aeolus wäre perfekt aber das geht ja nicht.

Ich suche ein Fahrzeug, mit dem man schnell weite Strecken bequem zurücklegen kann. Es darf aber keine 4 Türen haben. Mein Onkel Pinguin würde mir einen nagelneuen Stradivari schenken und den sogar regelmäßig kostenlos erneuern, sobald es ein neues Modell gibt. Die Farbe und Ausstattung kann ich mir frei auswählen. Den müsste ich abholen, aber das geht nicht. Das Reisen ist immer so schwierig und dazu habe ich keine Lust. Ich mag keine Fahrpläne lesen und am Ende komme ich dann doch nicht dort an. :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich suche ein Fahrzeug, mit dem man schnell weite Strecken bequem zurücklegen kann. Es darf aber keine 4 Türen haben. Mein Onkel Pinguin würde mir einen nagelneuen Stradivari schenken und den sogar regelmäßig kostenlos erneuern, sobald es ein neues Modell gibt. Die Farbe und Ausstattung kann ich mir frei auswählen. Den müsste ich abholen, aber das geht nicht. Das Reisen ist immer so schwierig und dazu habe ich keine Lust. Ich mag keine Fahrpläne lesen und am Ende komme ich dann doch nicht dort an.

naja, ich muss zugeben, dass ich ebenfalls meinen Haupt-Recording-Rechner nicht unbedingt mit einem derartigen Linux-Experiment befrachten würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...man kann ja auch einen ausgedienten Laptop daneben stellen und per Midi anbinden - ist die günstigste Lösung. Ein Linux als Live-Distribution (also von DVD laufend) ist auch in keinster Weise ein Experiment, weil die Festplatte nicht angerührt wird. Da wird nichts installiert, der Rechner ist beim nächsten Start ohne jedes Risiko wieder ganz der Alte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben