Viscount Legend live

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
Hallo liebe Leute

Ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Viscount Legend live als 2. Instrument (neben meinem seit Jahren bewährten XK-3c System) erworben (für zu Hause und kleinere Gigs). Ich betreibe sie mit einem 760er-Leslie mittels Combo-Preamp. Ich finde den Klang inkl. Zerre ganz gut. Im Bandraum (laute Blues-Rock Band) habe ich sie gestern zum 2. Mal mit meinem 3300er Leslie betrieben. Sowohl mittels 11-Pin als auch über den Klinkenausgang war die Orgel verhältnismässig sehr leise. Das Leslie 3300 ist kann ja wirklich sehr laut!!! Aber ich musste das Volumen sehr weit aufdrehen, um nicht unterzugehen. Hatte sogar teilweise das Gefühl, das Leslie sei überfordert (bzw. der Verstärker desselben). Ist das normal? Hat die XK-3 wirklich einen so viel höheren Ausgangspegel? Woran liegt das? Erst mit dem Zwischenschalten des Reussenzehn Organ&Groove ging's dann ab. Aber der ist halt sehr, sehr nebengeräusch-anfällig. Gibt's da eine andere Löung?

Herzliche Grüsse

Patrik
 
Hat's denn keine Viscount-Legend-Spieler hier... Findet ihr die Orgel so mies.... :LOL:?
 
...... auf die letzte Frage gebe ich jetzt mal keine Antwort....
;-)

Aber die Legend ist für ihren etwas schwachen Pegel bekannt.....
Ein Bekannter hat nen Behringer Mic100 als "Aufholverstärker" vorm Leslie.

Die XK3c (hatte die auch viele Jahre im Einsatz) hat dagegen einen sehr "heissen" Pegel am 11 Pol....
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Findet ihr die Orgel so mies.... :LOL:?
Nei-en ... ist halt nur schwierig auf Deine konkreten Fragen zu antworten.

Also meine Viscount Legend ist kräftig, sowohl an den 11-Pins, als auch an der Aktivbox am direkten Ausgang. Vielleicht eine Frage für die Hotline(s) ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber die Legend ist für ihren etwas schwachen Pegel bekannt.....
Ein Bekannter hat nen Behringer Mic100 als "Aufholverstärker" vorm Leslie.

Die XK3c (hatte die auch viele Jahre im Einsatz) hat dagegen einen sehr "heissen" Pegel am 11 Pol....
Müsste man 'mal nachmessen. Am besten ginge das mit 'nem Oszi ... da sieht man wenigstens zusätzlich, was da so alles los ist.
 
Habe mir einen gebrauchten Behringer MIC200 besorgt... Passt super... Mit den zusätzlichen Hammond-Typen kommt's jetzt richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

Habe am Freitag meinen ersten ganzen Gig mit der Viscount Legend live, Behringer MIC200 und dem Leslie 3300 gespielt. Das hat richtig, richtig Spass gemacht. Der gute "Hammond-Sound" ist sogar Keyboardern im Publikum aufgefallen. Toller Sound mit relativ kleinem Aufwand. Muss wohl die Soul 261 haben.... :p

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Patrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Danke an @M_G für den Tipp vom Juli :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne !
:)

Hab auch noch nen MIC100 irgendwo in ner Kruschtelkiste liegen.
Muss ich dringend mal suchen und reaktivieren.....
Die interne Zerre der SKX PRO gefällt mir nicht so recht und mit
bisschen mehr Power in mein 251er könnt auch nicht schaden.

Lass es krachen Patrik !
Die neuen Legend Soul sind sicher auch tolle Orgeln !
 
der O&G von Reussenzehn wäre auch noch ein geeigneter Kandidat
 
Nachdem Reussenzehen ja nicht mehr unter uns weilt, leider nur noch gebraucht und selten zu finden......
Hatte den zu XK2 Zeiten auch mal, aber mit der XK3 fand ich den damals dann obsolet.
Vielleicht hätte ich ihn behalten sollen.
Als Rackvariante wär er heute ne Rarität....
;-)
 
so ähnlich ging es mir auch. Habe letztes Jahr meinen verkauft
 
Ich habe noch einen bzw. zwei... (MK I und II). Würde allenfalls einen verkaufen. Bei Interesse: PN....
 
Ich habe noch einen zweikanaligen O&G als Rackvariante.
 
Steht für organ grinder?
 
nee, organ and groove von reußenzehn.

Gruß Matze :opa:
 
Stimmt.
 

Anhänge

  • OrganGroove.jpg
    OrganGroove.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe 3 Legends, die ich an unterschiedlichen Stellen habe. Ja, die Legend liefert einen zu geringen Pegel am 11-poligen Ausgang. An einem der Line-Ausgänge ist der Pegel höher. Wenn ich meine JDF am 122RV-Leslie dran habe, verwende ich einen der beiden Line-Ausgänge ohne internes Leslie und gehe dann über einen ART Röhren-Preamp in das Leslie. Das macht richtig Dampf und die Sonne geht auf. Ohne einem richtigen Leslie kann man auch gut arbeiten. Allerdings spielt da die Kombination von Amp und Lautsprecher eine große Rolle. Mit falschen Geräten wird man eventuell nicht zufrieden sein. Das gilt ja auch für die anderen Clones. Also ich hatte vor einem Jahr eine Viscount Solo gebraucht gekauft. Nachdem ich mein Setup draufgespielt habe, klingt die richtig gut. Aber es ist Geschmacksache und man kann einiges daran drehen. Delroy White‘s Setups klingen z. B. sehr gut.
Legend-Players in Deutschland: So wie ich mitbekommen habe, wird in Deutschland nicht so viel verkauft wie in anderen Staaten. Vielleicht haben wir hier etwas andere Soundvorstellungen. In Amerika werden viele Lengends von der Gospelszene gekauft. Bei uns ist das mehr rockorientiert. Da passt HX3 und Hammond vielleicht besser rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzthin einen (neuen) Behringer MIC500 als Preamp für die Legend live zugelegt. Ich finde, dieses Setup rockt wie Sau. Bin absolut zurfrieden und überzeugt vom Sound, vor allem auch von der Möglichkeit, live sofort über die Drehregler in wichtige Parameter eingreifen zu können (Keyclick, Percussion, etc.). Was man sich bewusst sein muss, ist, dass die Tastatur etwas schwergängiger ist, als man es sich bspw. bei den Hammond-Clones gewohnt ist. Ansonsten - auch was Handling, Gewicht etc angeht - (y)
(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hattrick, die Orgel ist einwandfrei. Zu Deiner Frage, ob es hier keine Viscount-Spieler gibt. Wahrscheinlich. Aber man muss sehen, dass hier ungefähr ein Dutzend Leute nur sich kundtun. Die allermeisten sind hier gar nicht aktiv. Von allen Clones, die ich bis jetzt gehabt habe, spiele ich die Viscount am längsten. Man bekommt viel fürs Geld. Die XK5 wäre für mich noch eine Alternative. Hatte sie 2017 für kurze Zeit. Damals war die Software noch nicht stabil und ich hatte sie verkauft. Heute würde ich sie als zusätzliche Alternative kaufen. Ist halt etwas schwer. Allerdings braucht sie ein richtiges Leslie. Ich könnte mir vorstellen, dass Hammond demnächst mit einer XK6 kommen könnte. Die XK5 gibt es ja schon 6 Jahre. Die SKX Pro wäre im Prinzip gut. Da stören mich die ganzen Extra-Sounds. Zuviel Knöpfe. Ein Zusatzkeyboard passt nicht drauf und die Tastatur ist mittelmäßig. Wäre vom Gewicht gut und teilweise eine Alternative. Legend und XK5 sind momentan vorne dran. Wenn HX3 wieder lieferbar ist, dann sind es drei. Was den Service betrifft, ist man bei Viscount sehr gut aufgehoben. Das ist sehr positiv. Da kommen die anderen nicht mit. Außer KeyboardPartner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben