Die neuen Legends von Viscount/KeyB

Kommt drauf an inwieweit man das Gerät zerlegen muss um an den oberen Bereich der Tastatur ranzukommen.
Bei nem Kurzweil Artis 7 war das flugs erledigt.
Die Federn ansich austauschen geht sehr fix.

An Federn ranzukommen ist der Knackpunkt. Fatar rückt keine raus.
Ausschlachten ist da angesagt....
 
Die Viscounts sind jetzt komplett bei den meisten großen Versendern aus dem Angebot verschwunden. Selbst die einmanualigen Modelle, die bisher bei Thomann und Session noch gelistet waren, sind nicht mehr aufgeführt.

Ich würde zu gerne mal wissen, was der Grund dafür ist.

Soundmäßig spielen sie ja durchaus in der Oberliga und bedientechnisch sind sie sehr eng am Original ausgelegt. Das sind eigentlich ideale Voraussetzungen. Und laut Helmut ist ja auch die Verarbeitung hochwertig.


Was ist denn da los?
Seltsam, seltsam...


mojoh
 
also bei Thomann hatte ich mal nachgefragt, denn da sind die Viscounts ja doch schon etliche Wochen/Monate verschwunden. Damals hatte die mir gesagt, es sei keine Stückzahl, dass es sich lohnen würde. Anderseits hat mir ein Kollege erzählt, dass sich Thomann wohl mit den Tiefstpreisangeboten (bis zu - 500 € im Vergleich zu jetzt) so geärgert hatte, dass die Viscounts rausflogen.

Der Musicstore hat sie aber noch - wie lange ? Und die anderen Musikhäuser zumindest in BW, wie Soundlang, Session oder Rockshop haben gar keine Orgeln (2 manualig) im Angebot, dazu ist die Anzahl der Organisten offensichtlich zu gering.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir eingebildet, der Sound der B3 ist wieder gesucht, aber vielleicht habe ich mir das nur eingeredet:gruebel:
 
.... wir sterben aus!
Nischenprodukt für Nischenzielgruppe.....

Der Nachwuchs daddelt an kleinen Kistchen mit bunten Knöpchen oder frickelt an flachen Brettern mit Wischbewegungen..... oder andersrum....

Wer lernt denn noch Orgel?

Hinzu kommt noch eine mittlerweile monopolähnliche Händlerstruktur.....
Dass Viscount mit den Preisen bei made in europe überhaupt noch was verdient wundert mich sowieso.....
 
Der Nachwuchs daddelt an kleinen Kistchen mit bunten Knöpchen oder frickelt an flachen Brettern mit Wischbewegungen..... oder andersrum....
Leider.
Bestes Beispiel ist die "Musik" unter den Rap-Texten. Alles am Bildschirm zusammengeklickt. Ein Instrument wirklich "spielen" muss da keiner mehr, können wahrscheinlich auch nur noch die wenigsten.

Ich denke da mit Grausen an die rasant fortschreitende KI. Ich befürchte, irgendwann werden "neue" Songs für die Charts "erzeugt", indem man ein paar Parameter angibt und die KI daraus ein fix und fertiges Stück erstellt.


mojoh
 
Es gibt immer alles noch weiterhin. Kultur verhaelt sich additiv.(im Gegensatz zur Natur)

Nur weil Journalisten zb nicht mehr ueber PunkmusIk berichten heisst das nicht dass sie nicht mehr existiert.

wobei hip hop fuer mich eher ein soziokulturelles Phänomen ist, kein musikalisches. "Musik" ist da eher Vehikel.

Aber hip hop macht mittlerweile mehr Umsatz als die restliche Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Blues war ja ursprünglich auch ein eher soziokulturelles Problem und wenig musikalisch. Aber dann basierte für Jahrzehnte fast die ganze Rock/POP/Jazz Musik irgendwie darauf...
Gottseidank!! So hatten wir jedenfalls unsere Zeit.:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Blues war ja ursprünglich auch ein eher soziokulturelles Problem und wenig musikalisch. Aber dann basierte für Jahrzehnte fast die ganze Rock/POP/Jazz Musik irgendwie darauf...
Gottseidank!! So hatten wir jedenfalls unsere Zeit.:prost:

Danke, ich habs mir verkniffen. Ein großer Teil des aktuellen Jazz basiert auf dem Funk und HipHop der 80er und 90er. Glapser, Ayers, Hargrove (RIP), Christian Scott, usw.
 
M
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Unabsichtliches Doppel
Danke, ich habs mir verkniffen. Ein großer Teil des aktuellen Jazz basiert auf dem Funk und HipHop der 80er und 90er. Glapser, Ayers, Hargrove (RIP), Christian Scott, usw.

Jetzt wird‘s aber ziemlich off topic...

:gruebel:
 
Ist off topic immer schlimm? Geschrieben ist geschrieben, gelesen ist gelesen, und es frisst doch mehr Zeit, dann immer noch lesen / schreiben zu muessen "jetzt wirds aber off topic"

Macht das nicht Kommunikation auch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir können ja jetzt wieder zum Thema kommen. :)
 
Die Viscounts sind jetzt komplett bei den meisten großen Versendern aus dem Angebot verschwunden. Selbst die einmanualigen Modelle, die bisher bei Thomann und Session noch gelistet waren, sind nicht mehr aufgeführt.

Ich würde zu gerne mal wissen, was der Grund dafür ist.

Soundmäßig spielen sie ja durchaus in der Oberliga und bedientechnisch sind sie sehr eng am Original ausgelegt. Das sind eigentlich ideale Voraussetzungen. Und laut Helmut ist ja auch die Verarbeitung hochwertig.


Was ist denn da los?
Seltsam, seltsam...


mojoh

Bei Thomann gibt's keine Viscount Legend? Soso....
https://www.thomann.de/de/viscount_legend.htm#bewertung

Beim Music Store auch nicht? Na sowas....
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Viscount-Legend/art-KEY0004584-000

:D
 
59598D57-9DDE-4830-984F-53C3D3228F95.jpeg
Hab am Donnerstag eine Legend durch ein 770er gespielt und fand’s im Großen und Ganzen ziemlich geil. Die Zerre war nicht so meins, aber ansonsten war ich ziemlich begeistert. :)



Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim T sind die erst seit paar Tagen wieder gelistet......
 
Anhang anzeigen 672022 Hab am Donnerstag eine Legend durch ein 770er gespielt und fand’s im Großen und Ganzen ziemlich geil. Die Zerre war nicht so meins, aber ansonsten war ich ziemlich begeistert. :)
hattest Du die Vollzerre drin, die fand ich auch etwas viel, aber es gibt ja 2 Varianten der Zerre.

OT: Das war die Kombi von Mathias, oder? Eigentlich wollte ich auch kommen, hatte ja mit Volker öfters telef. Kontakt, aber bis wir ferig geprobt hatten, war es bereits 23.15 und dann noch von Stuttgart nach Backnang fahren, das machte keinen Sinn mehr. Habe aber bereits etliche Videos in FB von der Session gesehen und wäre gern dabei gewesen. Und Du warst dann der andere Organist, konnte das auf den Videos nicht richtig sehen :)
 
hattest Du die Vollzerre drin, die fand ich auch etwas viel, aber es gibt ja 2 Varianten der Zerre.

Als der John auf einmal „smoke on the water“ angefangen hat, hatte ich keine andere Wahl, als voll aufzureißen. Zu wirklich mehr als einer zweiminütigen Orientierung war keine Zeit, da wusste ich gerade, wo Volume und Drive waren, den Rest habe ich live gemacht.

Fürs nächste mal bin ich besser vorbereitet. ;)

OT: ja, war das ostertägliche Setup. Es waren auch eine ganze Menge Musiker da, wobei den Hauptteil dann doch Rainer Scheithauer und ich gespielt haben. Also mit zwei Keys gleichzeitig.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt den Viscount Legend Expander für 590 Euro bestellt. Ich BRAUCH ihn zwar nicht unbedingt. Meine Idee dabei ist, den B3 Sound meines Artis 7 aufzurüsten, wenn ich mal nen Gig oder ne Session mit nur einem Keyboard bestreiten will. Als all-in-one Board habe ich für diesen Zweck bisher immer wieder mal die Roland VR09 eingesetzt, die sich mehr als wacker schlägt. Aber die Kombination Artis 7 mit Viscount B3 Expander bringt mir eine bessere Tastatur und vielseitigere Split Möglichkeiten. Den Sound der Viscount Legend finde ich ziemlich überzeugend, nicht zuletzt seit ich Brian Auger damit gehört habe. Mal sehen. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Besonders deine Einschätzung im Vergleich zu deiner X3/HX3 würde mich interessieren.....
 
Nun ja, für einen guten (g‘scheiten) hätte ich die HX3 daneben haben müssen und durchs selbe Leslie jagen müssen. Mit dem 50er Set macht die Legend eine sehr gute Form, Haptik und Tastatur haben für mich gut funktioniert. Klanglich unterscheiden sich beide, wobei ich die HX3 als dreckiger empfinde und den Chorus 3 als etwas „tiefer“.

Viele Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben