VK8M mit Ventilator

  • Ersteller mdccclx
  • Erstellt am
mdccclx
mdccclx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
26.11.09
Beiträge
228
Kekse
121
Ort
München
Nachdem ich jetzt wahrscheinlich 100 Threads zu dem Thema gepflügt hab und mittlerweile nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht, und vor allem auch sehr viel widersprüchliches gelesen hab.....

Meine Frage nun......

Spielt jemand die obige Konstellation und kann mir helfen ein paar Fragen zu beantworten? :gruebel:


Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael!

...na, da kommt mal ein sehr sinnvoller Postvon mir: ich kenne die VK8m von einem Menschen, der bei mir ein Leslie angetestet und danach gekauft hat... Seine Presets waren mit unverständlich, aber es sucht ja jeder seinen bestimmten Sound...

Totzdem schien mir die VKm in der Lage zu sein, ne Hammond ganz gut nachzumachen...

Vom Ventilator kenn ich nur Soundbeispiele, die ich aber recht überzeugend finde...

Schönen Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ich spiele eine VK77 (deren Klangerzeugung ja sehr ähnlich der VK-8 ist) u.a. mit dem Ventilator, und habe auch schon eine VK-8m darüber laufen lassen. Der resultierende Sound ist für meinen Geschmack in beiden Fällen sehr brauchbar.

Was für Fragen hattest Du denn nun genau?

Gruss,

Till
 
Hi,
ich hatte eine Zeit lang das VK8M, bin wegen eines zweiten Manuals dann auf die soweit vom Sound identische VK8 umgestiegen. Mit beiden war ich eigentlich mehrers Jahre -sogar ohne Ventilator- zufrieden.
Derzeit nutze ich den Ventilator an der Hammond xk3c. Selbst diese wurde durch den Ventilator nochmals aufgewertet. Darum bin ich überzeugt, dass Du auch mit dem VK8M in Einheit mit dem Ventilator zufrieden sein wirst. Musst aber die interne Leslie-Sim des Moduls ausschalten.
Überlege aber noch mal, ob Dir das Modul wirklich ausreicht. Ich dachte das auch erst, konnte das Teil dann aber über die Hammertastatur des Stage-Pianos doch nicht gut spielen....
Dann nimm lieber gleich die VK8 :)
 
göpli;5227563 schrieb:
Dann nimm lieber gleich die VK8 :)
Ich hatte 1860s Beitrag so verstanden, daß er schon eine VK8M hat und wissen möchte, ob sich die Ventilator-Anschaffung dafür lohnt - und ein Blick in seine Equipment-Liste gibt mir recht. ;)
Die Frage ob M oder nicht stellt sich also überhaupt nicht.
Fraglos läßt sich die Gesamtwirkung einer VK-Orgel durch ein echtes Leslie oder eben den Ventilator enorm verbessern. Vor allem, wenn man bedenkt, daß die Leslie-Simulation der größte Schwachpunkt der meisten Clones ist (auch, wenn die VK8-Simulation schon besser sein sollte als bei meiner VK7).

Viele Grüße
Torsten
 
War es nicht bei der VK8(M) so, dass man die interne Leslie-Simulation nicht vollständig ausschalten konnte, sondern zumindest die Ampsimulation immer aktiv war und somit beim Hinterschalten einer weiteren vollwertigen Leslie-Sim dann quasi zwei Teile hat, die den typischen Frequenzgang erzeugen sollen? Ich meine mich da an was zu erinnern...
 
Ich hatte 1860s Beitrag so verstanden, daß er schon eine VK8M hat und wissen möchte, ob sich die Ventilator-Anschaffung dafür lohnt - und ein Blick in seine Equipment-Liste gibt mir recht. ;)
Die Frage ob M oder nicht stellt sich also überhaupt nicht.
Fraglos läßt sich die Gesamtwirkung einer VK-Orgel durch ein echtes Leslie oder eben den Ventilator enorm verbessern. Vor allem, wenn man bedenkt, daß die Leslie-Simulation der größte Schwachpunkt der meisten Clones ist (auch, wenn die VK8-Simulation schon besser sein sollte als bei meiner VK7).

Viele Grüße
Torsten


yepp torsten du hast recht. ich hab den vk8m und will mir den Ventilator dazukaufen.
tastatur ist kein Problem da ich mit dem Motif eine gute Tastatur dafür hab.

meine bedenken sind eigentlich nur zum einen die interne lesliemodulation die kann ich ausschalten
jedoch die verstärkersim lässt sich nicht abschalten. klingt das noch?

ich hab mir heut den Ventilator angehört mit einem rel. schlechten Orgelclone und war beeindruckt von der Verbesserung durch das Leslie
und vor allem durch die anzerrung.

morgen hol ich mir das teil dann sehe ich ja obs tut oder nicht.

btw...ich seh du kennst dich aus mit römischen ziffern :D
 
War es nicht bei der VK8(M) so, dass man die interne Leslie-Simulation nicht vollständig ausschalten konnte, sondern zumindest die Ampsimulation immer aktiv war und somit beim Hinterschalten einer weiteren vollwertigen Leslie-Sim dann quasi zwei Teile hat, die den typischen Frequenzgang erzeugen sollen? Ich meine mich da an was zu erinnern...
Au, verdammt, ja, Manuel, ich glaube da war was... :redface:
Ich habe wie gesagt noch die alte VK-7, und da war es so, daß bei Amp-Type "Speaker I" (Leslie 122, aber das darf ja nicht gesagt werden) und "Type II" beim Ausschalten des Rotary Effects ("BYPASS") auch die Amp-Simulation ausgeschaltet wird.

Ich habe mir mal die Anleitungen von VK-8 und VK-8M heruntergeladen, und da ist nichts dergleichen zu finden.
Was ziemlich idiotisch ist: Die VK-8 hat ja sogar einen 11-Pin-Anschluß für ein "echtes" Leslie, auf dem offensichtlich fröhlich die Rotary-Speaker- und Amp-Simulation mit ausgegeben werden. Gut, was soll's, man kann die Rotary-Speaker-Simulation ausschalten, aber von der Amp-Simulation wird nichts erwähnt...
Bei der VK-8M habe ich nicht mal gefunden, wie sich die Rotary-Simulation ausschalten läßt (außer über MIDI-Befehl).

meine bedenken sind eigentlich nur zum einen die interne lesliemodulation die kann ich ausschalten
jedoch die verstärkersim lässt sich nicht abschalten. klingt das noch?
So sieht das wohl aus. Du kannst zwar die Distortion auf Null drehen, aber der Frequenzgang usw. der eigestellten Amp-Simulation scheint bei der VK-8-Generation trotzdem noch aktiv zu sein. Was eigentlich ziemlich unsinnig ist, weil man ja bei der VK-8 sogar beim Anschluß eines "echten" Leslie-Kabinetts das Problem auch hätte...
In diesem Punkt war die olle VK-7 wohl wirklich besser.

Viele Grüße
Torsten
 
Au, verdammt, ja, Manuel, ich glaube da war was... :redface:
Ich habe wie gesagt noch die alte VK-7, und da war es so, daß bei Amp-Type "Speaker I" (Leslie 122, aber das darf ja nicht gesagt werden) und "Type II" beim Ausschalten des Rotary Effects ("BYPASS") auch die Amp-Simulation ausgeschaltet wird.

Ich habe mir mal die Anleitungen von VK-8 und VK-8M heruntergeladen, und da ist nichts dergleichen zu finden.
Was ziemlich idiotisch ist: Die VK-8 hat ja sogar einen 11-Pin-Anschluß für ein "echtes" Leslie, auf dem offensichtlich fröhlich die Rotary-Speaker- und Amp-Simulation mit ausgegeben werden. Gut, was soll's, man kann die Rotary-Speaker-Simulation ausschalten, aber von der Amp-Simulation wird nichts erwähnt...
Bei der VK-8M habe ich nicht mal gefunden, wie sich die Rotary-Simulation ausschalten läßt (außer über MIDI-Befehl).


So sieht das wohl aus. Du kannst zwar die Distortion auf Null drehen, aber der Frequenzgang usw. der eigestellten Amp-Simulation scheint bei der VK-8-Generation trotzdem noch aktiv zu sein. Was eigentlich ziemlich unsinnig ist, weil man ja bei der VK-8 sogar beim Anschluß eines "echten" Leslie-Kabinetts das Problem auch hätte...
In diesem Punkt war die olle VK-7 wohl wirklich besser.

Viele Grüße
Torsten

Es gibt ein Stück Software, das einen echten Bypass zum eingebauten Leslie der VK8-M erlaubt. Obendrein verbessert es das Chorusvibrato enorm!

Falls es jemand braucht, bitte PM an mich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben