Vocals aufnehmen...

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Um den Gesang aufzunehmen fahre ich derzeit mit der Kirche um´s Kreuz.

Ich habe ein
*EMU-Audio Interface, einen
*SM Pro Audio TB101 Vorverstärker mit Phantomspeisung und ein
*Senheimer Mikrophon

Das was da herauskommt klingt irgendwie total nach Plastik und qualitativ schlecht.

Gibt es zufällig eine Form von "Grundeinstellung" für einen Pre-Amp, von wegen Höhen und Tiefenregler usw.? Meiner hat drei Regler, einen mit 80khz, 1,8 khz und 5 khz..
http://www.musik-service.de/images/prx/395744126/i00.jpg


Wie stelle ich das am besten ein, dass die Vocals gut klingen?

Kann mir wer helfen?
Danke
 
Eigenschaft
 
Normalerweise gibt es keine allgemein gültigen Ratschläge. Aber meistens geht schon viel mit Ausprobieren. Ich kenn jetzt das Mikro nicht, aber sofern es über 100 Euro kostet, sollte es einigermaßen klingen können.

Wenn es nach Plastik und Telefonhörer klingt, dann ist vielleicht einfach zu viel Mittensprektrum bei ca. 1KHz drin. Da mal ein bisschen rausdrehen und mehr untere Mitten bei 250 ungefähr rein. Dann sollte es wärmer werden. Aber wenn es jetzt bei Neutraleinstellung schon so krass "kaputt" klingt, ist wahrscheinlich eher was kaputt.

Sag lieber nochmal genauer welches Mikro du benutzt...da liegt vermutlich eher der Fehler, als bei den Einstellungen.

PS: Bei dem genannten Preamp würde ich im Grunde so vorgehen: Wenig bis gar keine Compression (vielleicht nur ganz leicht als eine Art Limiter Ersatz), 80 Hz ganz oder fast ganz raus...das ist nur Trittschall bei den Vocals, aber eventuell reicht das Band noch bis 200 Hz hoch, darum eben nur soweit raus, dass die Stimme nicht wirklich dünner wird. 1.8 würde ich leicht absenken und die 8 leicht anheben. Dann eben noch passend aussteuern. Dann sollte es erstmal wie eine normale Stimme klingen...wenn nicht, scheint was kaputt zu sein^^.
 
Hi,

hast Du denn Phantomspeisung am Preamp angeschaltet ? Das ist ein Kondensator-Mikro. Da muss man eine Vorspannung draufgeben. Das Kabel ist hoffentlich ein XLR-XLR Kabel !?!

Ach ja: Klangeinstellungen würde ich auf neutral lassen und den Sound im Programm per EQ und Kompressor nachbearbeiten. Wenn Du das vorher schon machst, kannst Du Fehler nichtmehr oder nur sehr schwer ausbessern.
 
Hallo,
natürlich hab ich die Phantomspeisung eingeschaltet.. ich hab ja nicht das Problem dass ich nichts höre, sondern das jenes was rauskommt scheinbar mies ist... mir haben die Einstellungen ja gefallen, aber ein Bekannter, der eben auch Musiker ist, sagt mir immer, dass die Einstellungen sch**+ schlecht klingen... :)

Ja, XLR, XLR Kabel...geht ja auch nicht anders, nachdem das Mikro nur einen Ausgang hat und der PreAmp nur einen Mikro Eingang :)..da kann ich nichts falsch machen

Das heißt, Du gibst mir den Ratschalg, ich soll alles in die Mitte drehen und dann nachbearbeiten... was ist ein EQ?

Danke :)
 
Mit EQ ist ein Equalizer gemeint. Eigentlich das, was deine 3 Regler machen. Damit kannst du, wie du ja weißt, die einzelnen Frequenzbereiche verstärken bzw abschwächen. Ich wär eigentlich für ein kleines Sample, welches dein Bekannter als schlecht empfindet, damit man sich mal ein Bild davon machen kann.
 
Das heißt, Du gibst mir den Ratschalg, ich soll alles in die Mitte drehen und dann nachbearbeiten...

Ja, das ist das übliche Verfahren: Bei der Aufnahme lässt man alles neutral, in der Mitte, auf Null, wie auch immer - man nimmt einfach nur auf, was vom Mikrofon kommt.

Der ganze Rest erfolgt dann in der DAW-Software.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben