Vollmond und Musik-Frust?!

Das stimmt, aber maßgeblich (mit)verantwortliche für "Riesenmonde" ist aber auch eine Art optische Täuschung - nennt man auch tatsächlich Mondtäuschung.

In kurz: Je näher der Mond am Horizont, umso größer erscheint er.
Alle paar Jahre gibt es dann noch eine Art "Supermond", also sozusagen Optimalbedingungen aus minimalem Abstand zur Erde + Vollmond + günstige Konstellation zum Horizont. Aber die optische Täuschung dürfte mit Abstand den Löwenanteil haben - setzt man die Zahlen von @Bholenath mit dem Monddurchmesser ins Verhältnis, geometrisch lassen sich so keine 15% der Flächenzunahme erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Libration, Phase, Erdnähe usw. unseres Mondes haben keinen Einfluss auf die Eigenschaften von geschlagenem Holz.
Siehe u.a. hier
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mond wendet sich auch sicher nicht mal mehr oder weniger der Erde zu- es schaut immer diesselbe Seite zur Erde (weil die deutlich höhere Gravitation der Erde diese nähere Seite etwas mehr anzieht als die "Dark Side Of The Moon" und sie sozusagen so daran hindert, sich von der Erde wegzudrehen).
Das kann auch jeder mit einem schlechten Feldstecher oder mit (einem gutem) freien Auge sehen, die Landschaftskonturen, die wir auf dem Mond sehen drehen sich nicht weg ;)
 
Die Mondwenden (astronomischer Begriff) haben mit der sichtbar gleichbleibenden Mondseite natürlich nichts zu tun.
Ich würde aus Mangel an Beweisen das Mondholz selbst nich beurteilen wollen.
Sicher ist daß die Mondanziehung Wasser bewegen kann und der Feuchtegehalt auch in längst verarbeitetem Holz schwankt.
Ich würde im Instrumentenbau auch Mondholz nehmen wenns keine Nachteile hätte und günstiger wäre.

;)
 
Sicher ist daß die Mondanziehung Wasser bewegen kann und der Feuchtegehalt auch in längst verarbeitetem Holz schwankt.
Hm, Du hast den verlinkten Artikel gelesen?
Ich habe viele Jahre die Selenologie als Hobby betrieben. Das Studium der Folklore dazu inklusive...
Aber ja, letztlich ist es auch müßig zu diskutieren, warum Menschen in Kirchen gehen.
Der Mond wendet sich auch sicher nicht mal mehr oder weniger der Erde zu- es schaut immer diesselbe Seite zur Erde
Prinzipiell ja, der Mond rotiert gebunden, absolut nein, er "eiert" dabei platt gesagt etwas und wir sehen in Summe etwas mehr als nur eine Halbkugel -> Libration. Nichts davon hat Einfluss auf Holz :)
 
Ich würde weder das eine noch das andere behaupten aus Mangel an Beweisen.
Das steht dir natürlich frei - Genauso steht es mir aber wohl auch frei, wenn jemand einem Stoff irgendwelche besonderen Eigenschaften zuschreibt, ohne diese nachweisen zu können und mit dem einzigen Argument, dass ihm oder ihr noch niemand das Gegenteil bewiesen hat darauf beharrt, dass diese These doch zumindest eine Daseinsberechtigung hat das als esotherischen Kauderwelsch zu bezeichnen.

Und wenn dieser jemand diesen Stoff dann sogar mit diesem Argument verkaufen will nenne ich ihn einen Betrüger.

EDIT - @Prospero , OK, ich präzisiere:
Abgesehen von (verhältnismäßig kleinen) "Taumelbewegungen" resultierend aus Umständen wie der nicht ganz Kreisrunden Umlaufbahn oder dem Umstand, dass der Beobachter ja nicht im Erdmittelpunkt steht und die Erde ihn ja dadurch auch relativ zum Mond bewegt, schaut immer diesselbe Seite des Mondes zur Erde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn aber ein Käufer mit einem Plazebo glücklicher ist als vorher wiegts doch weniger schwer
https://digitalkiosk.forstfachverlag.de/de/profiles/64ccfd1dafb6/editions/0068c6eff0e00ebde19a/pages/4606089/widgets/54745561
Ich erlebte die unschönen Auswirkungen des maroden Augenzahns auf Auge und Knie und die unterschiedliche Verbesserung nach erst provisorischen wieder einknickender und dann endlich ausreichender Behandlung des Zahns. Meines Wissens sind in dem Fall die Zusammenhänge wissenschaftlich nicht eindeutig belegbar aber bekannt durch Erfahrungswerte die ich in dem Fall teilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere Faktoren als rein wissenschaftliche und direkt messbare. Wir haben vererbtes, intuitives Wissen und ein Unterbewusstsein das richtig stark ist.
Wenn unsere Vorfahren zB jahrtausende lang bei Vollmond auf die Jagd sind, weil sie nunmal keine Stirnlampen hatten ist da sicher unterbewusst was hängen geblieben.
Jede Kultur und Religion hat Feste aller Art nach Sonne und Mond ausgerichtet. Auch da würde ich behaupten, dass sich da unterbewusst nach der Zeit was bewegt. Dazu ein paar Pheromone und ein bissl Gruppendynamik und schon hat man Bewegung in der Sache.
Ob Messbar oder nicht. Der Mond bewegt was beim Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BeWo

Danke, dass Du das Thema wieder auf die Ursprungsfrage zurück gebracht hast :great:. Bei den letzten Beiträgen zum Thema Einfluss des Mondes auf Holzeigenschaften hätte ich schon die Brücke über meinen Holzkopf schlagen müssen, um wieder auf die musikalischen Auswirkungen auf mich zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben