Vollnoob sucht leichte Metal Lieder zum Lernen!

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Manny G

Ich würde vielleicht so langsam mal ein bischen runtergehen vom Gas. Ich habs am Anfang genau so gemacht, einfach mal 100 Lieder kreuz und quer durcheinander geübt, aber wirklich viel bringt dir das nicht. Am Ende kann man dann zwar wirklich 100 Songs "spielen", aber keinen so richtig, den einen im falschen Rhythmus, den nächsten nur auf 70% Speed, vom nächsten dann nur wieder den Mainriff, vom nächsten dann wieder nur die ersten 20 Sekunden... bringt doch so nichts. Und Slipknot, das ist für Anfänger so sackschwer, und vermutlich auch für erfahrene Spieler nicht wirklich einfach, ich glaub dir nicht, dass du das in nächster Zeit vernünftig hinbekommst. Versteif dich doch mal auf 2-3 Lieder gleichzeitig, die deinen wirklichen Fähigkeiten entsprechen und lerne die bis zur "Perfektion". Wenn du eins davon so gut draufhast, dass du ohne Probleme zum Backingtrack mitjammen kannst, dann nimmst ein neues.

Kannst natürlich machen was du willst, aber wirklich zielführend ist das nicht, wenn ich ein Lied spiele, bis ich nicht mehr weiterkomm und dann direkt das nächste nehm.

Und, nimms mir nicht übel, aber wenn ich dann jetzt schon lese, ich spiel grad psychosocial und dann die Frage hä, was sind denn Pinch Harmonics, ich dachte, das sind slides (obwohl man das im Lied doch deutlich hört) - das zeigt doch eigentlich, dass du nicht wirklich Ahnung hast, was du da machst. Also mal etwas systematischer vorgehen, bringt viel mehr.
 
Das musst du selbst entscheiden, wie du am besten lernen kannst.
Allerdings solltest du vielleicht aufpassen dass du nach 2 jahren nicht 100 Lieder eben nur halb oder auf 50% Tempo schaffst.
Mir persönlich wäre es lieber 20 wirklich perfekt zu können.


Jo Supra, kam alles schon^^
 
Von Slipknot "Sic" und "Purity sind auf jeden Fall nicht schwerer als "Toxicity" von System of a Down!Da lass ich nit mit mir diskutieren!
Pyschosocial lass ich erst mal bleiben.
Ich spiel auch keine 100 Lieder,ich hab grade 25 oder so,die ich ziemlich passabel spielen kann,z.B.
Volbeat-I only wanna be with you,schöner Metal-Song ,einfach zu spielen,hört sich geil an und macht einfach nur Laune das zu spielen.
Kennt ihr noch ein paar Lieder wo man schnelle Downstrokes spielen muss,wie z.B.
In Extremo-Frei zu sein.Auf sowas steh ich total.Oder was was so ähnlich ist wie Slipknot-Duality.
 
Aber vorerst konzentrier ich mich mal erst aus "For whom the bell tolls" und auf "Smells like teen spirit",die Songs die wir in der Band spielen wollen.
 
von Slipknot "Sic" und "Purity sind auf jeden Fall nicht schwerer als "Toxicity" von System of a Down!
Pyschosocial lass ich erst mal bleiben.
Ich spiel auch keine 100 Lieder,ich hab grade 25 oder so,die ich ziemlich passabel spielen kann,z.B.
Volbeat-I only wanna be with you,schöner Metal-Song und einfach zu spielen.

Die Frage ist, wie viele von diesen 25 Songs kannst du 1:1 komplett von vorne bis hinten relativ fehlerfrei im Originaltempo z.B. über einen Backingtrack spielen? Entscheidend ist die Qualität, nicht die Quantität. Kommen die Töne wirklich auf den Punkt genau, klingen sie alle sauber, spielst du nur die Töne runter wie ein Roboter oder groovt das ganze richtig? Viele, vor allem vermeintlich einfache, Lieder leben von ihrer Rhythmik, come as you are oder Summer of 69 sind da schöne Beispiele, spielen kann das wohl jeder, aber es so zu spielen, dass es richtig groovt ist wieder was anderes. Und ich denk mal, bei einer derartigen "Massenabfertigung" kommen die Feinheiten, die aber später mal den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Gitarristen ausmachen, einfach viel zu kurz.

Aber vorerst konzentrier ich mich mal erst aus "For whom the bell tolls" und auf "Smells like teen spirit",die Songs die wir in der Band spielen wollen.
Das ist eine gute Idee. Und, du wirst merken, dass auch diese beiden Lieder genau bestätigen, was ich oben schon gesagt habe. Technisch nicht sehr anspruchsvoll, aber das ganze punktgenau zu spielen und dabei noch so, dass es wirklich rockt ist wieder was ganz anderes. Aber, For Whom The Bell Tolls ist saugeil zum spielen :D
 
Kannst du nichtmal wieder eine Aufnahme machen?
Wäre schön zu sehen was du für Fortschritte gemacht hast.
 
Ich frag mal meinen Kumpel ob der mir ein Singsstar-Mikrofon ausleiht,dann versuche ich es damit aufzunehmen.
Welches Lied soll ich denn nehmen?Was verkörpert denn meinen Fortschritt am besten?
Ich hätte an Live for this von Hatebreed oder Volbeat I only wanna be with you gedacht...
 
Du könntest es mal mit Poisen, Highway to Hell, Crazy Train oder Smells like teen Spirit.
 
Nimm live for this auf, oder welches du willst.

Wie hast du denn damals das Video gemacht?
 
Ja kommt am Samstag werden`s dann machen.
Aber ich nehm doch Volbeat I only wanna be with you.
 
Yeah wir dürfen im Musiksaal unserer Schule üben!
Mittwochs um 14:15 nach dem Chor.
 
Mein Gitarrenlehrer hat mir heut gesagt wie ich "Pinch Harmonics" spiele.
 
Und?Video???
 

Muss noch zusammenmischen,sprich meine Spur und das Lied.
Ich hab jetzt von Volbeat-I only wanna be with you und Linkin Park-New Divide,ok?

Wahrscheinlich heute Abend,wirds onlein sein!
Ich stell dann denn Link rein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben