Vollröhren oder Transitoramp?

  • Ersteller Manuvic
  • Erstellt am
O.Z. schrieb:
Hallo zusammen!
Als Alternative zwischen Röhren-und Transistoramp gibt es noch den sogenannten
Hybridamp. Der hat in der Vorstufe eine Röhre (ECC83) und in der Endstufe Transistoren.Transistoren in der Endstufe erzeugen praktisch nur Lautstärke.Die Verzerrung in der Vorstufe wird meistens über integrierte Schaltkreise(zig Transistoren) erzeugt,und
die Signalkurve anschließend von der Röhre begrenzt.Dadurch erhält man die typische Röhrenverzerrung.Bei Vollröhren-Amps gibt es noch eine sogenannte Endstufen-übersteuerung,die natürlich bei voller Lautstärke zur Geltung kommt.
Mittlerweile entwickeln die Amp-Hersteller Ihre reinen Transen-Amps auch weiter,um dem Röhrensound näherzukommen. Aber Röhre bleibt Röhre.
Übrigens,nach einem Röhrenwechsel in der Vorstufe braucht man nichts einmessen oder einstellen.Das betrifft nur die Endstufenröhren.

wobei die Vorstufenröhre wahrscheinlich ewig hält :)
 
strohhut121166 schrieb:
wobei die Vorstufenröhre wahrscheinlich ewig hält :)
Nein,natürlich nicht.
Röhren sind Verschleißteile wie der Keilriemen beim Auto.
Bei Hausgebrauch länger haltbarer als wie bei 365 Gigs im Jahr.
 
Ich hab aber auch noch nie etwas von kaputten Röhren mitbekommen, mit einer Ausnahme: Eine Vorstufen Röhre war bei mir neulich kaputt.
Habse dann natürlich ausgetauscht. Die anderen Vor- und Endstufen Röhren sind aber nun 27 Jahre alt(vielleicht auch noch älter) und sie haben keine Macken oder anzeichen von schäden!
 
naja so ne billige ecc83 kostet ja nur ca 12€ bei sehr guter qualität

von daher ist dat ja egal

nur bei nem vollröhrenamp haste höhere preise beim wechseln, die meisten vollröhren amps haben

3 bis 4 Vorröhren

und

2 bis 4 Endröhren (je nach Leistung des Amps)

+

Einmessen Endröhren (ca 30€)
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Ich hab aber auch noch nie etwas von kaputten Röhren mitbekommen, mit einer Ausnahme: Eine Vorstufen Röhre war bei mir neulich kaputt.
Habse dann natürlich ausgetauscht. Die anderen Vor- und Endstufen Röhren sind aber nun 27 Jahre alt(vielleicht auch noch älter) und sie haben keine Macken oder anzeichen von schäden!



deine endröhren sind 27 Jahre alt? und laufen immer noch?

wie soll das klingen :screwy: :D
 
double schrieb:
deine endröhren sind 27 Jahre alt? und laufen immer noch?

wie soll das klingen :screwy: :D
Die von meinem Bassman waren 37 Jahre alt und gehen auch noch.
Das alte Zeug ist viel robuster als die heutigen Chinesenröhren.
 
Na dann kannste auch weiter in die Seiten hauen.Verschleiß macht sich im Sound bemerkbar
 
wieviel kostet denn eine roehre ? wenn man sie austauscht?

mir persoenlich gefallen roehren ja um vieles besser wobei es auch sehr schön dynamisch klingende transen gibt
aber von hybrid amps halte ich nciht soviel
 
Ab 10€ biste bei ECC83-Vorstufenröhre dabei.Das Wechseln kostet nichts,das machste ja selbst.
 
hoss33 schrieb:
Die von meinem Bassman waren 37 Jahre alt und gehen auch noch.
Das alte Zeug ist viel robuster als die heutigen Chinesenröhren.


jo aber ich nehme an, dass man bei bassamps in der regel nicht die vorstufe übersteuert oder?


bei 27 jahren würden doch übersteurte vorröhren ziemlich naja :screwy: klingen ode täuisch ich mich da?

ich meine meinen marshall ecc 83 röhren, die originalen ca 7 jahre alt klangen auch recht schrecklich, bis ich neue von electro harmonix reingetan hab
 
double schrieb:
jo aber ich nehme an, dass man bei bassamps in der regel nicht die vorstufe übersteuert oder?
Sprachen wir nicht von "endröhren"? Übrigens ist der Bassman auch ein Gitarrenamp.
 
Der Bassman ist ein ganz geiles Teil für den Cleansound, typisch Fender halt. Ich konnt mal über nen alten spielen, mann was ein twang :)
Ich reihe mich auch in die Röhrenfraktion ein, von wegen harmonischer Zerre und Dynamik etc. dass mal die Röhren irgendwann tot sind und ich mehr schleppen muss ist mir egal. Ich hab meinen seit über einem Jahr und hab ihn recht beansprucht, ich trete regelmässig auf und auch wenn er mal roh behandelt wird geht er immer noch wie am ersten Tag ;)

Wenn man das aber nicht will oder halt nicht bezahlen kann, gibt es ja Alternativen. Es muss jeder selber entscheiden, ob es ihm den Aufpreis wert ist.
 
hoss33 schrieb:
Sprachen wir nicht von "endröhren"? Übrigens ist der Bassman auch ein Gitarrenamp.


ja richtig aber ich hab dann gerade nochmal gelesen dass auch die vorröhren 27 jahre alt sind


kenne den bassman nicht, deswegen bin ich mal von einem bassamp ausgegangen :D
 
double schrieb:
ja richtig aber ich hab dann gerade nochmal gelesen dass auch die vorröhren 27 jahre alt sind


kenne den bassman nicht, deswegen bin ich mal von einem bassamp ausgegangen :D
Die Vorstufen in meinem waren auch noch RCA, also sehr alt.

Da: Bass und "Normal" (kann man auch hervorragend für Mundharmonika nehmen!). Er zerrt so extrem geil, es ist ein Wahnsinn.

front.jpg
 
wurde warscheinlich auch schon gesagt aber ein vollröhrenamp ist etwas, das hat man lang und ist zufrieden damit :) . bei mir ist es jetzt ein brutaler wechsel :)

aber nen richtig teuren transenamp hab ich eigentlich nicht ausprobiert (nur den MArshall mode four, aber auch nur sehr kurz)

ich habe ja immer noch meinen hybrid-amp. die zerre ist eigentlich nicht schlecht, klingt schon so in richtung röhre aber nur wenn es nur mitterfest verzerrt ist. danach matscht es halt ziemlich und klingt auch nimmer so schön.
auch ist der hybrid amp ziemlich brutal im vergleich zu z.b. einem peavey classic oder so. angezerrte sounds usw. gehen halt auch gut sind aber nicht so weich, im gesamtbild einfach brutaler
 
unser bassist spielt auch nen alten fender bassman 100, der is saugeil auch für gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben