Volume Boost bei Solo

von Turnvater, 25.02.07.

  1. Turnvater

    Turnvater Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    166
    Erstellt: 25.02.07   #1
    Hi,
    hab mir vor kurzem das allseits bekannt boss-ge7 zugelegt. wenn ich clean spiele boostet mich das teil wie ich es nur brauche. aber verzerrt wird der sound nur breiter und satter aber nicht lauter, ich geh dann unter. was brauche ich damit ich verzerrt im solo endlich mal zur geltung komme? hab jetzt schon einiges probiert. hatter erst nen jackhammer. totale pleite. dann das sd-1 od von boss. vllt ein kompromiss aber keine lösung. der equalizer bringt noch am ehesten den gewünschten effekt, aber leider nur wenn ich aufm cleankanal spiele...
    danke im vorraus ;)
    gruß jan
     
  2. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 25.02.07   #2
  3. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 25.02.07   #3
    wenn du vor dem Amp boostest ändert sich nur der Verzerrungsgrad.
    Der Booster muss in den Effektloop, dass die Endstufe mehr Dampf bekommt => lauter

    ^^
     
  4. Turnvater

    Turnvater Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    166
    Erstellt: 25.02.07   #4
    hu, ok, sry war unachtsam von mir
    @ punkt
    das check ich jetzt nicht ganz :)
     
  5. zwl

    zwl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.07
    Zuletzt hier:
    25.04.12
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    453
    Erstellt: 25.02.07   #5
    Also dazu gabs in letzter Zeit wirklich mehr als genug Threads, da müsste man eigentlich nichtmal die SuFu benutzen, um fündig zu werden..

    Wie auch immer - so wie ich das verstanden habe, brauchst ist einen Booster. Der lässt das Signal komplett unverändert und hebt nur die Lautstärke an - und das willst du bei einem Solo ja wohl.

    https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm
    https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm
    https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm


    Da ich zurzeit ebenfalls auf der Suche nach nem Booster bin: Du kannst dir son Teil auch selbst bauen, bei musikding.de gibts einen Bausatz:

    Das Musikding Shop

    Gruß,
    zwl
     
  6. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 25.02.07   #6

    die Vorstufe sorgt (bei heutigen Amps) für die Verzerrung.
    Wenn du deinen Gain Regler aufdrehst wird das Signal immer mehr angehoben bis die Vorstufenröhren übersteuert werden.
    Die Endstufe ist nur dafür da das Signal lauter zu machen, sodass du es an der Box hören kannst.

    Was passiert jetzt wenn du vor der Vorstufe boostest? Das Signal wird noch mehr angehoben, die Röhren noch mehr übersteuert, die Verzerrung steigt.
    Wenn du aber vor der Endstufe boostest dann tritt dein gewünschter Effekt ein. Das zu verstärkende Signal ist lauter als zuvor, die Endstufe hat mehr "Dampf".
    => lauter
     
  7. Turnvater

    Turnvater Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    166
    Erstellt: 25.02.07   #7
    ich kanns mir nicht vorstellen wie das geht. also ich steck ein kabel in meine gitarre, das geht an mein setup, durch alle tretminen, hinten raus, dann an den amp...
    wie kann ich denn da was vorschalten?
    hilf mir ma auf die sprünge ;)

    edit:achsoooo, ich glaub eben is der groschen gefallen. ich hab hinten am amp noch n input... für direktschaltung der effekte (weiss nicht wie ichs anders ausdrücken soll^^) soll ichs ma damit versuchen?
     
  8. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 25.02.07   #8
    xD

    Gitarre => Amp (Vorstufe => Send => eingeschleiftes Gerät => Return => Endstufe) => Box => dröhn

    schau dir doch mal deinen Amp genau an.... du wirst sicher Send und Return Buchsen entdecken...
     
  9. Turnvater

    Turnvater Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    166
    Erstellt: 25.02.07   #9
    ok thx, ich glaub ich habs gecheckt
     
  10. Silver_Surfer

    Silver_Surfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
Die Seite wird geladen...

mapping