Volume Drop für Röhrenamps

phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Hallo
http://de.youtube.com/watch?v=7ztCgRcGpU8&feature=related
In diesem Video geht es um ein Volume Drop das über den Effektloop eingeschleift wird und mit dem man amps auf zimmerlautstärke voll ausgelastet spielen kann... Da wir momentan keinen festen Proberaum haben würde sich sowas für mich lohnen. Ich spiele einen Hughes & Kettner Duotone 100w Head an ner Marshall 4x12, also für mein Zimmer erst recht zu laut:D. In der Sufu hab ich nix gefunden, es stand ja auch kein Name im Video. Würde mich über eure Infos und Erfahrungen freuen.
 
Eigenschaft
 
Aussagekräftiges Video! Zumal der aufgenommene Vorführsound offensichtlich von Band kommt.
 
Aussagekräftiges Video! Zumal der aufgenommene Vorführsound offensichtlich von Band kommt.


Man sollte sich das Video halt schon ganz ansehen nicht wahr? ;)
Zu dem Pedal selber kann ich leider nix sagen... Es wird zwar am Anfang die Modellbezeichnung (W6DRP) gezeigt, aber selbst Google spuckt dazu nix aus...

Gruß
 
Sowas hat der Duotone schon fest eingebaut.
Die von H&K nennen das allerdings Mastervolumen. :D
 
Sowas hat der Duotone schon fest eingebaut.
Die von H&K nennen das allerdings Mastervolumen. :D

Wenn du das vom Overdrive-channel meinst, das ist nicht das gleiche. Es dient meines Wissens nach nur zum angeichen zwischen den beiden Kanälen
 
Genau deswegen habe ich ja Obiges geschrieben. ;)

Wie meinst du das? Im Video spielt doch ganz klar jemand über den Amp :confused:
Zumindest wird der Sound über die Potis des Amps verändert... könnte höchstens noch Reamping sein, aber das würde ja eh keinen Unterschied machen oder? Ob live gespielt oder von Band ist ja egal, solang das Signal durch Amp und Volume Drop läuft.

Gruß
 
OK, sorry, dann lag ich wohl nicht ganz richtig.
Also, der Duotone hat sogar zwei davon und die Jungs von H&K haben sie Master 1 und Master 2 genannt. ;)
 
So ein Blödsinn, wenn man die Endstufe voll aufreist kann man auch nur dahinter das Signal dann wieder abschwächen, also zwischen Amp und Box. Sowas gibt es auch schon lange und nennt sich glaube ich "Power Soak" oder auch "Power Attenuator".
 
Wie meinst du das? Im Video spielt doch ganz klar jemand über den Amp :confused:

Ja, wo ist denn dieser Jemand? Ich seh nur einen Typen, der seine Hand synchron zur Musik bewegt. Auch seh ich kein Mikrofon in unmittelbarer Nähe. Der sich versteckende Gitarrist verstärkt nur den Eindruck der Gestelltheit.
 
Ja, wo ist denn dieser Jemand? Ich seh nur einen Typen, der seine Hand synchron zur Musik bewegt. Auch seh ich kein Mikrofon in unmittelbarer Nähe. Der sich versteckende Gitarrist verstärkt nur den Eindruck der Gestelltheit.

Naja also ich wäre jez im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass das gestellt sein könnte... man weiß ja nicht wie groß das Zimmer ist, der Gitarrist kann ja einfach außerhalb der Kamera stehen/sitzen. Mikrofon muss auch nicht da sein, kann ja das Kameramikro sein. Evtl wurde das ganze auch mit nem Looper aufgenommen und dann abgespielt, selbst dann wüsste ich nicht was daran nicht aussagekräftig wäre.
 
Am Ende des Video´s stand doch etwas von einem Ebay-Mitglied, oder?
Hast du danach schon einmal gesucht?

Kann auch sein, dass ich etwas falsches gesehen habe. Wenn ja tut es mir leid ;)
 
In diesem Video geht es um ein Volume Drop das über den Effektloop eingeschleift wird

Ist halt ein Poti, mit dem der Ausgangssignal der Vorstufe am Loop Send runtergeregelt wird. Dadurch kommt weniger Pegel an der Endstufe an, die man dann etwas höher drehen kann.
 
Leute, das Ding ist doch absoluter Beschiss.
Das ist keine Powersoak, das ist ein Lautstärke-Poti im Effektloop.
Da kann man doch gleich den Mastervolume-Regler betätigen.
 
Da kann man doch gleich den Mastervolume-Regler betätigen.

Nicht so ganz. Siehe mein voriger Post. Was das allerdings klanglich/sättigungsmäßig bringt, weiß ich auch nicht. Zumal an Sättigung ja immer auch ein belasteter Speaker beteiligt ist.
 
Leute, das Ding ist doch absoluter Beschiss.
Das ist keine Powersoak, das ist ein Lautstärke-Poti im Effektloop.
Da kann man doch gleich den Mastervolume-Regler betätigen.

Der Mann hat Recht! Das Ding ist ein absoluter Beschiss! Eigentlich sollte man dem Verkäufer eine Mail schicken. Diese Kiste ist auf alle Fälle kein ATTENUATOR POWER BRAKE/SOAK /MASS/HOT PLATE wie angepriesen... es regelt lediglich die Vorstufenlautstärke herunter, während ein Powersoak die Endstufenlautstärke herunterregelt. Da kann man ja jedes Multieffekt usw. in den Loop hängen und einfach die Lautstärke runterdrehen :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben