Volume Pedal für geigenartigen Effekt ?

  • Ersteller niRvana
  • Erstellt am
N
niRvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
28.08.03
Beiträge
47
Kekse
24
Hey,

http://www.youtube.com/watch?v=yQB2ZK79zMw

ich fahr grad ziemlich auf den track ab und hab mich gefragt ob ich den geigen teil evtl mit einem zweiten gitarrenpart ersetzten könnte indem ich z.b. nen volume pedal dafür verwende. komm ich da dran ?

oder gibts was bessres.
 
Eigenschaft
 
Du meinst diesen Stringpart ?! Da solltest du mit einem Volumenpedal und einem Delay schon ungefähr rannkommen können.
 
snarling dogs erogenous moan.... damit mach ich das zumindest...das hat nämlich einen zweiten Modus für genau sowas....

gibts bei ebay immer ganz günstig...
 
jup! nach dem volumepedal einfach ein delay mit langer delayzeit und viel feeback einbauen und dann bekommt du diesen sound einigermaßen hin!
 
Mach dir nicht die Hoffnung genau die Melodie nachspielen zu können und wie eine Geige zu klingen, nur weil du Volumenpedal + Delay einsetzt. Das wird zu abgehakt klingen. Lange, "flächige" Töne, die nach Geige klingen, bekommst du so aber auf jeden Fall hin damit wie schon gesagt wurde.

@H&M: Mich wundert, dass du nicht den Verweis auf das Volumenpoti bringst ;)
 
@H&M: Mich wundert, dass du nicht den Verweis auf das Volumenpoti bringst ;)

Klar, geht mit dem Volumenpoti auch, aber wofür hab ich denn ein Volumenpedal;)

Solche Stringsounds bekommt man mit der Kombi Time-/Pitchfactor doch auch bestimmt noch eine Nummer schöner hin als mit einem "normalen" Delay oder;) ?
 
Geige kriegt man auch ziemlich gut mit dem E-Bow hin. Sollte sowieso jeder Haushalt haben :D
 
Solche Stringsounds bekommt man mit der Kombi Time-/Pitchfactor doch auch bestimmt noch eine Nummer schöner hin als mit einem "normalen" Delay oder;) ?

Strings habe ich noch nicht probiert. Alternativ anzubieten hätte ich aber Bassgitarre, Flöte, Posaune, Harfe, Spinett, 12-saitige Gitarre, Synth, und ...Photonen Beam und Photonen Pistole :D - natürlich alles nicht super akurat und oftmals an günstige Keyboards erinnernd, aber für einen Gitarreneffekt (ohne Midisounds) schon ganz umfangreich. Da stecken wohl auch noch tausend andere Sounds drin, das sind ein paar der Presets.

Für diese Volumenswells ist in der Tat das Ducking Delay des TF sehr interessant, welches ein starkes Eingangssignal mit weniger Delaymix belegt als ein schwaches. Beim Zurücknehmen des Volumenpedals setzt also gleichzeitig mehr Delay ein. Leider habe ich immer so ein "Wabbern" in den Repeats, was leider den klanglichen Effekt irgendwie kaputt macht. K.A. worans liegt :(.
 
Also ich hab bei meinen Line 6 Echo Park einen swell mode drin, quasi Volume swell + Delay, das wär vllt was für dich...
 
hey danke schonmal für die vielen tipps...

da ich schon über ein Boss DD-3 verfüge denk ich mal ist die beste Variante sich nen Volume Pedal dazuzuholen.

E-bow is sicherlich geil, aber halt auch sackteuer ...
 
hey danke schonmal für die vielen tipps...

da ich schon über ein Boss DD-3 verfüge denk ich mal ist die beste Variante sich nen Volume Pedal dazuzuholen.

E-bow is sicherlich geil, aber halt auch sackteuer ...

Probiers erstmal mit dem Volumenpoti. Ist zwar mit ein wenig Übung verbunden aber du kommst günstiger Weg als mit einem Vol.Pedal (außer du hast noch andere Anwendungsgebiete für das Teil/wolltest dir sowieso eins kaufen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben