Volume Pedal, Impendanz?

  • Ersteller viperoo
  • Erstellt am
Wie sieht es denn bei einem Ernie Ball Jr. Volumenpedal aus. Kann ich dieses sowohl vor als auch nach dem Preamp einsetzen?

Grüße,

Lorenz
 
Wie sieht es denn bei einem Ernie Ball Jr. Volumenpedal aus. Kann ich dieses sowohl vor als auch nach dem Preamp einsetzen?

Grüße,

Lorenz

Es hat einen 250kOhm Potentiometer und wird somit vor dem preamp verwendet wenn man passive Tonabnehmer benutzt.
 
Exakt. Ich kenne jemanden, der ein Ernieball mit niederohmigem Signal gefüttert hat - reicht euch die Auskunft, dass er es schnell wieder verkauft hat? :D

Übrigens, dem Amp tut es nix. Das Signal klingt halt nur bei teilweise geöffnetem VP sch...
 
Es hat einen 250kOhm Potentiometer und wird somit vor dem preamp verwendet wenn man passive Tonabnehmer benutzt.

Es gibt das Ernie Ball Junior aber auch als niederohmige Variante (hier, zum Vergleich hier das hochohmige Pedal).
Ich selbst benutze in meinem Setup das das EB-Junior 2 mal in der der 25k-Version im Loop und bin vollkommen zufrieden, habe sonst noch das "normale" Ernie Ball- Volumepedal als hochohmige 250k-Version um es direkt hinter der Gitarre zu nutzen, mach das aber eher selten... :rolleyes:
 
Was ist nun die beste Variante, wenn sowohl Gitarren mit aktiven als auch passiven PUs genutzt werden? Nierderohmiges Pedal im Loop, weils damit dann immer funzt?
 
Was ist nun die beste Variante, wenn sowohl Gitarren mit aktiven als auch passiven PUs genutzt werden? Nierderohmiges Pedal im Loop, weils damit dann immer funzt?
Setzte einen Tuner mit Buffer an die erste Stelle hinter die Gitarre (z.B. Boss TU2), dahinter ist das Signal auf jeden Fall niederohmig.
Dann kannst Du Dir ein L-Pedal kaufen und es hinsetzen wo Du will (nur natürlich nicht vor den Tuner).

Wenn Du verschiedene Gitarren mit einem Amp/Setup spielst, dann bietet sich eh ein Line-Selector wie der Boss LS-2 an.
Hinter dem Gerät ist das Signal auch niederohmig.
 
Hm,
hab mein schönes Pitchblack...
 
Hm,
hab mein schönes Pitchblack...
Tja, das ist einer der vielen Gründe, warum für ein Pedal an allererster Stelle, welches ja ein Tuner sehr oft ist, eine True Bypass-Version nicht immer erste Wahl ist. :rolleyes:
 
Als erstes kommt mein Morley Wah (Pro Series II Wah). Das das Ding auch keinen True Bypass hat, könnte ich also danach problemlos ein niederohmiges Volume hinklatschen, richtig?
 
Hallo liebe Musiker,
es ist mir bekannt, dass über mein Problem schon so viel geschrieben wurde. Nur, gerne hätte ich da mal ne Frage bzw. "mehrerere" welche sich eben direkt auf meine Bedürfnisse beziehen.
Folgende Geräte hab ich zur Verfügung und möchte diese schalten, jedoch ist mir nicht bekannt wie die Reihenfolge aussehen soll. Vor-bzw. Nachteile, direkt in Amp oder FX Weg?

E-Gitarre Fender Strat
Marshall 8080 Hybrid zwei Kanal mit FX Weg.
Arion Chorus
Marschall Bluesbreaker
Yamaha Magicstomp MKII (Multieffekt) Patch's werden nur für Shadows-Sachen benutzt.
Fender Abby Pedal (zum Umschalten E-Gitarre oder A-Gitarre).

1.Nun wer kann mir Tip's geben wie ich die Geräte nacheinander schalten muss, soll damit ein ordenlicher Sound dabei rauskommt.

2.Beim Auftritt würde ich gerne mit Marshall-Amp in den Mischer

3.und im Proberaum direkt in den Mischer.

4.Macht dabei die Schaltung der Geräte evtl. Unterschiede.

Würde mich freuen wenn sich jemand mir annehmen würde und meine Fragen beantworten
könnte.
Im voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben