Volume-Pedal oder Powerattenuator

  • Ersteller bayleaf
  • Erstellt am
bayleaf
bayleaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.06
Registriert
27.09.05
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Hessen
Mein Amp hat kein Mastervolume und ist höllisch laut!

Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Volumen-Pedal oder einem Powerbrake?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Powerbrake wird afaik hinter die Endstufe geschaltet, und reduziert den Sound der da raus kommt auf erträgliche Lautstärke.
Ein Volume-Pedal wird vor den Amp oder im Effektloop benutzt.
Vor dem Amp regelt es nicht nur die Lautstärke sondern auch den Grad der Verzerrung, im Loop weiß ich es nicht genau.

Zusammenfassend: Wenn du mit deinen Sounds experimentieren willst und flexibel auch die Zerre regeln willst ist ein Volumepedal die bessere Wahl, willst du den Sound den du hast einfach leiser wird eine Powerbrake wohl sinnvoller sein.
Wenn du dir nicht sicher bist: Ausprobieren ;)
 
Weiß jemand vielleicht genauer Bescheid?

Gruß
 
die Beschreibung war schon ziemlich zutreffend.

Ein PowerAttentuator ist dafür da, den Sound den dein Amp macht wenn er aufgerissen ist leiser zu machen, und dabei den Klang nicht zu verändern (das ist jedenfalls der Wunsch). Ein Teil der Leistung wird dabei in Wärme umgewandelt (regelbar). So kannst du die Endstufenzerre nutzen ohne Gesundheitsbedrohliche Lautstärken zu erreichen.

Ein Volume Pedal vor dem Amp regelt halt die Lautstärke des Signals das in den Amo geht, im Loop regelt es die Lautstärke des Signals das in die Endstufe geht. Für einen RöhrenAmp ohne MasterVolume bietet sich i.d.R. ein PowerAtentuator an.
 
Ich dachte, ein Volumenpedal ersetzt das Mastervolume??
Gibt es günstigere Varianten um die Gesamtlautstärke zu regulieren bzw. kann man das nicht irgendwie mit nem Volumenpedal machen?

gruß
 
Wie oft soll man dir noch sagen, dass man mit einem Volumenpedal im FX-Loop die Gesamtlautstärke regeln kann?

Nur ma so angefragt...eventuell kann ich noch 2,3 Leute auftreiben, die dir den Gefallen tun :)
 
Na also, ist also doch ein Mastervolume, somit kann ich mir den Attenuator sparen.

Gruß
 
80srockstar schrieb:
somit kann ich mir den Attenuator sparen.

Gruß

wenn du keinen Wert auf die Endstufenzerre legst, dann ja !
 
80srockstar schrieb:
Ich dachte, ein Volumenpedal ersetzt das Mastervolume?

So würde ich das nicht sagen. Natürlich kannst du damit die Lautstärke beeinflussen, aber primär ist ein Volume Pedal IMO als Effekgerät gedacht mit dem du z.B. im Solo die Lautstärke boosten oder bestimmte Effekte (Tremolo etc.) erzielen kannst.
 
Is doch ma komplett wurscht, wofür etwas eigentlich gebaut wurde.

Die Verstärker wurden auch dafür gebaut, möglichst originalgetreu einfach nur laut zu machen.
Verzerrung war absolut unerwünscht.

Und was is heute?
 
Ich dachte, ich könnte das Teil verzerren, also Gain aufdrehen und dann den Mastervolume runterdrehen um so leise, aber verzerrt zu spielen....

Das ist wohl nicht möglich ,oder?
 
Wenn du nen serielln FX Loop hast und deine Gain-regelung in der Vorstufe ist, doch.
Dann ist das möglich.

[e]Was hast du für nen Verstärker?
 
nen ampeg v2-topteil aus den 70ern
 
Hab zwar nen Schaltplan gefunden, allerdings ist der zu klein um zu erkennen ob da n serieller FX-Loop drin is.

Schau halt ma nach.
 
Das Teil hat ja keinen Effektloop, die einzige Möglichkeit Effekte einzuspeisen ist also ganz normal über Gitarre > Pedal > Amp oder?

Das Volumenpedal bringt somit gar nix, da ich nur das Signal der Gitarre regulieren kann. Ich konnte es zwar auch hinten anschließen.. glaub über footpedal und external amp, allerdings hat es nicht komplett leise gemacht. Ich werd mir wahrscheinlich ein altes Master Volume von ampeg kaufen, das wird wohl hinten angeschloßen und reguliert dann die Lautstärke hinter der Endstufe.. also brauch ich auch kein Powerattenuator.

Ist das soweit alles korrekt? Vor allem mit den Pedalen?

Gruß
 
80srockstar schrieb:
Das Volumenpedal bringt somit gar nix, da ich nur das Signal der Gitarre regulieren kann. Ich konnte es zwar auch hinten anschließen.. glaub über footpedal und external amp, allerdings hat es nicht komplett leise gemacht.

Gruß

da hat das garnichts zu suchen und sollte eigentlich auch keinen Effekt bringen :confused:

80srockstar schrieb:
Ich werd mir wahrscheinlich ein altes Master Volume von ampeg kaufen, das wird wohl hinten angeschloßen und reguliert dann die Lautstärke hinter der Endstufe.. also brauch ich auch kein Powerattenuator.
Gruß

was für ein MasterVolume von ampeg? Und wo willst du das bitte anschliessen? Das klingt hächst verdächtig :eek:
 
Gibt es bei flitptops.net als Nachbau und ab und an eBay.

Ansonsten ist alles richtig, ich kann nur vorne Effekte einspeisen?

Gruß
 
80srockstar schrieb:
Das Volumenpedal bringt somit gar nix, da ich nur das Signal der Gitarre regulieren kann. Ich konnte es zwar auch hinten anschließen.. glaub über footpedal und external amp, allerdings hat es nicht komplett leise gemacht. Ich werd mir wahrscheinlich ein altes Master Volume von ampeg kaufen, das wird wohl hinten angeschloßen und reguliert dann die Lautstärke hinter der Endstufe.. also brauch ich auch kein Powerattenuator.

Ist das soweit alles korrekt? Vor allem mit den Pedalen?

Nein.

Am "Footpedal" wirst du wohl eine Funktion des Amps schalten koenen (Kanalwechsel, Reverb an/aus, Tremolo an/aus, Boost an/aus... je nachdem).

External Amp ist entweder ein Line Out (um das Signal an einen anderen Amp weiterzugeben), oder ein Input, um das (Line) Signal eines anderen Amps (oder einer Vorstufe) einspeisen zu koennen.

Mit einem Volumen- oder Expressionpedal kannst du da ncihts ausrichten.
 
80srockstar schrieb:
Ansonsten ist alles richtig, ich kann nur vorne Effekte einspeisen?

Ja, ausser Powersoaks, Talkboxen und die eine oder andere DI-Box laesst sich nur sehr wenig zwischen Endstufe und Box anschliessen.

Normale FX gehoeren entweder zwischen Gitarre und Amp, oder eben in den FX-Weg (soweit vorhanden).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben