Volume Rad kaputt

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Hallo
Bei meiner e-gitarre geht das Volume Rad nicht mehr.Das lässt sich nur noch total schwer drehen. Irgendwie hats einen Wackelkontakt.Man kann nicht mer laut und leiser machen sondern an ganz bestimmt Positionen kommt ein lauter Ton raus,wenn ich auch nur ein paar millimeter weiter drehe ist er wieder komplett weg.
Hat jemand ne ahnung was man da machen könnte?:(
 
Eigenschaft
 
destroyer89 schrieb:
Hallo
Bei meiner e-gitarre geht das Volume Rad nicht mehr.Das lässt sich nur noch total schwer drehen. Irgendwie hats einen Wackelkontakt.Man kann nicht mer laut und leiser machen sondern an ganz bestimmt Positionen kommt ein lauter Ton raus,wenn ich auch nur ein paar millimeter weiter drehe ist er wieder komplett weg.
Hat jemand ne ahnung was man da machen könnte?:(

Hast du denn Ahnung von elektrik? Wenn nicht gib die Klampfe einfach im Gitarren laden ab die müssten das wieder heile machen können.
Aber schau einfach mal nach, ob noch alle Kabel richtig verlötet. Ansonsten bleibt dir, wie gesagat, nur der Gitarrenladen über
 
Wenn du Glück hast, ist nur das Poti verdreckt. Einfach mal kräftig hin- und herdrehen, Kontaktspray rein (z.B. ausm HiFi-Laden), vielleicht tut's dann wieder. Sonst muss man halt das Poti austauschen. Wenn du mitm Lötkolben umgehen kannst, sollte es kein Problem sein. Aber auch im Gitarrenladen sollte das nicht viel kosten. Materialkosten sind minimal, und n Fachmann hat das in ein paar Minuten erledigt.
 
also ich hab die gitarre mal aufgeschraubt und es sind "nur" 2 kabel vom poti abgerissen. die müsste man doch einfach wieder dranlöten können oder?
 
Aber davon geht das Poti doch nicht schwergängiger. Das Teil hats wohl total zerlegt. Irgendwo angeschlagen?

Joachim
 
jo lötten kannste mal ausprobieren..
aber vorsichtig wennst zu lange erhitzt geht der poti hin...:rolleyes:
es gibt potis um ein paar euro zu shopen...
 
destroyer89 schrieb:
Hallo
Bei meiner e-gitarre geht das Volume Rad nicht mehr.Das lässt sich nur noch total schwer drehen. Irgendwie hats einen Wackelkontakt.Man kann nicht mer laut und leiser machen sondern an ganz bestimmt Positionen kommt ein lauter Ton raus,wenn ich auch nur ein paar millimeter weiter drehe ist er wieder komplett weg.
Hat jemand ne ahnung was man da machen könnte?:(

Rad is gut :)

Einfach ma das Rad (nennt sich eigentlich Poti bzw. Potenziometer) austauschen! Kostet net viel so en Poti....3-4€ ; kann man auch gut selbst machen wenn man halbwegs geschickt is
 
destroyer89 schrieb:
also ich hab die gitarre mal aufgeschraubt und es sind "nur" 2 kabel vom poti abgerissen. die müsste man doch einfach wieder dranlöten können oder?

jupp... anlöten und dann säubern ...

wenns dann noch immer nicht geht dann is der potie irgendwie kaputt

und wenn du dann weist dass er kaputt ist dann kanst du ihn nur mehr selbst ersetzen oder eben in den laden gehn und das von leuten machen die geld dafür bekommen :D
 
nur 2 kabel ab;-) sind doch nur 3 dran oda? viel glück dabei. Aber ja es kann dadurch schwer sein wenn die HAltemutetr gelöst is und daher irgentwannd ie kabel gebremst haben... das heißt man dreht das ganze Potie und nich nur den regler... glaub ich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben