Volumen/Expressionpedal für Roland Juno-G (Alternative zum EV-5?)

  • Ersteller Aeppler
  • Erstellt am
A
Aeppler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.07
Registriert
08.09.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal!

Bin schon seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet und konnte schon einige nützliche Informationen als Synth-Neuling finden. Nun komme ich allerdings nicht weiter.

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Roland Juno-G mit dem Expression/Volumenpedal EV-5 gekauft. Mit diesem Pedal bin ich allerdings aufgrund des sehr geringen Pedalwegs nicht sehr zufrieden. Das Pedal reagiert meiner Meinung nach zu stark auf die Bewegung, nur wenige Grad Bewegung mehr und die Wirkung ist enorm. Bin da vielleicht auch ein wenig von meinem Yamaha-Pedal zu meinem PSR-8000 verwöhnt. :)

Also, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich suche eine Alternative zum EV-5 für mein Juno-G. Das Pedal brauche ich sowohl als Expression- als auch als Volumenpedal. Bin für jeden Tip dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
was hast du denn für ein expression treter an deinem yamaha?
das fc 7 dürfte egtl auch am juno-g funktionieren...

ich hab beide an meinem setup dran...
ein kurzer weg kann auch geschickt sein - in manchen Fällen.
aber manchmal ist halt ein Langer bon Nöten.
 
Probier vielleicht mal dein Yamaha Pedal aus. Wenn du das noch hast. Wenn es passt wäre es gut ;) Ansonsten weißt du auf jeden Fall ob es funzt.

Aber ich meine Roland und Yamaha wären da einigermaßen kompatibel.
 
eigentlich sind roland und yamaha-pedale nicht kompatibel, also zumindest die expression-pedale! es gab da aber mal dieses gerücht, dass man durch umkehrung der polarität da was erreichen kann...

ansonsten: was ist mit dem roland EV7?
 
Ich dachte das wäre bei korg so?! Weil meine Sustain Pedale funktionieren bei beiden mein ich.

Gruß
 
Ich dachte das wäre bei korg so?! Weil meine Sustain Pedale funktionieren bei beiden mein ich.
Das ist nicht unbedingt das selbe. ;) Beim Expressionpedal läufts auf drei Dinge hinaus, die stimmen müssen: Polarität (geht das Poti auf oder zu, wenn ich drauftrete?), Absolutwert des Potis (abhängig von der Schaltung im Instrument) und Verlauf des Potis (logarithmisch oder linear). IIRC hat das FC-7 ein logarithmisches 47K Poti.
 
Ahso,
ich dachte wenn das eine passt, könnte es beim anderen ja auchs ein ;) Danke dir für die Aufklärung!
Gruß
 
zur Vollständigkeit: das Roland EV5 und Konsorten haben lineare 10k-Potis...
 
Nach eigener Erfahrung mögen Roland Geräte keine Yamaha Pedale, während Korg Geräte damit zurecht kommen. Das ist schon eine ziemliche Verwirrung, da bei manchen Pedalen auch garnichts angegeben ist.
 
Wie sieht das mit den Boss Expression-Pedalen aus?
 
da Boss ja ne untermarke von Roland is, denk ich, dass die auf jeden Fall zusammenarbeiten sollten..
 
Vielen Dank für eure Antworten! Konnte in den letzten Tagen wegen Störungen meiner Internetverbindung nicht online gehen, deshalb die verspätete Antwort...

Ich habe natürlich schon mein Yamaha FC 7 am Juno G ausprobiert. Es ist zwar ein Effekt feststelltbar, auch die Polarität ist richtig, jedoch spielt sich der Effekt nur über die ersten paar wenigen Grad des Pedalwegs ab. Also nicht zu empfehlen... Zu welcher Alternative ratet ihr mir? Welche Bossgeräte gibt es?

Vielen Dank schonmal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben