Hallo,
das Problem mit dem Volumenpedal (Boss FH 50 glaube ich) und dem DSL 401 hatte ich auch, da hat leider nix geholfen, weder vor dem Amp noch im Effektweg, weil parallel (wahrscheinlich war mein FX-Regler kaputt). Dieses Problem habe ich durch Verkauf DSL und Kauf des Haze 40 C gelöst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man alle Effekte in sämtlichen Kombinationen einfach ausprobieren sollte, also vor dem Amp oder im Effektweg, auch die Reihenfolge der Effekt ist wichtig, einfach durchprobieren, ich habe da schon mein blaues Wunder erlebt.
Nach langem hin und her nutze ich jetzt folgendes: Tubescreamer ziemlich weit aufgerissen vor dem Amp (DSL 50 Topteil grüner Crunchkanal Gain 7) so, dass die Einstellung ideal für Solo ist (Gainmäßig), den Gaingrad reguliere ich dann mit dem Volumenpoti meiner Gitarren (die PRS sind da ziemlich sauber ohne Tonbeeinflussung). Die Lautstärke für die Soli booste ich dann mit einem Boss EQ, der aber unbedingt in den Effektweg muss, nicht vor dem Amp. Über die Gainregelung an der Gitarre erspare ich mir doch einigen Steptanz und vor allem Rumgefummel am Gainregler des Amps bei trüber Bühnenbeleuchtung, geht alles deutlich entspannter als vor her.
Mein Tipp: nichts von vorheherein ablehnen, sonder einfach mal ausprobieren.