Volumenpoti/ Fehler beim Einbau?

von iron_net, 23.07.05.

  1. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 23.07.05   #1
    Hallo,

    vor einer Weile hab ich beim Aufschrauben der Gitarre scheiße gebaut, seitdem funktionierte der Volumenpoti nicht mehr richtig, man konnte ihn nicht mehr auf null Lautstärke drehen sondern im zugedrehten Zustand war er ca. auf 50% der Lautstärke und die Gitarre klang dumpf, etwa wie beim 70% zugedrehten Tone-Poti. Jetzt habe ich einen neuen eingebaut, das Problem besteht aber weiterhin. Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Könnte es sein, dass ich einfach nur einen Draht beim Verlöten vergessen habe?
     
  2. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 23.07.05   #2
    Das klingt so, als ob das Volume Poti keine Masse hat. Vom Schalter oder Tonabnehmer kommend, geht der "heiße" Draht an ein Ende des Potis (E) und das zweite Ende (A) gehört auf Masse. Der Ausgang ist dann der Schleifer (S). Hier ein einfaches Schaltbild für eine HH-Gitarre als Beispiel:

    [​IMG]

    Dazu gibt es natürlich auch noch ein WiDi:

    [​IMG]

    Fehlt die Masse, so hat man nur einen einstellbaren Widerstand, der mit dem Eingangswiderstand des Verstärkers einen Spannungsteiler bildet. Mit den gängigen Poti-Werten (500kOhm) ist dann eine "gefühlte" Absenkung der Lautstärke auf 50% durchaus das Ergebnis.

    Der "dumpfe" Klangeindruck ist ein weiteres Indiz dafür, denn jetzt bildet das Poti mit dem Kabel einen Tiefpaß, der die Höhen "schluckt". Bei einem Poti von 500kOhm und 7m Kabel kann sich durchaus eine Grenzfrequenz von 400Hz bis 700Hz ergeben. Darüber geht dann nichts mehr (Dumpf is Trumpf! :D)!

    Ulf
     
Die Seite wird geladen...

mapping