Volumepedal ohne Höhenverlust ?

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo,

Beim Regeln der Lautstärke an meiner Gitarre mittels Volumepoti kommt es zu deutlich hörbaren Höhenverlusten (ist ja auch normal so, soweit ich weiß). Für manche Dinge stört mich das aber.
Ich habe mir deshalb überlegt, vllt ein Volumepedal anzuschaffen. Gibt es da welche im Bereich zwischen 50 - 80 Euro, die ohne starke oder gar keine Höhenverluste arbeiten ?
 
Eigenschaft
 
Du könntest es zuerst mal mit einem Treblebleed am Volume Poti versuchen, über die Werte des C und R für den Treblebleed gibt es verschiedene Meinungen, am besten selber ausprobieren bzw such mal im Forum einfach nach Treblebleed...
zurück zum Volume Pedal: das hier benutze ich seit kurzem und bisher das beste (weil aktive) VP das mir bisher unter den Fuß gekommen ist:

 
OK, von sowas wie nem Treblebleed hab ich auch schonmal gehört, bin aber jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, das ein Volumepedal für mich das praktischere wäre, da man so zum Beispiel auch beim Tapping noch Volume Swells einbauen kann (für nicht-Mutanten wird das ohne Pedal ziemlich schwer :D )

Das von dir vorgeschlagene liest sich ziemlich gut, ist leider etwas außerhalb meiner Preisvorstellung... Sind denn bei passiven Volumepedalen auch Höhenverluste zu erwarten ?
 
Ich nutze ein Boss FV 500 L (für Low = niederohmig) im FX Loop meines Amps.
Damit regle ich das Mastervolume ohne für mich hörbare Höhenverluste.

Die H-Version (High für hochohmig) hat in MEINEM Amp im FX Loop hörbar Höhen geklaut.
Der Vollständigkeit halber: vor dem Amp hat die H-Version dagegen prima funktioniert.
 
Ok, die Teile von Boss sind schon eher in meiner Preisklasse. Ich werd wohl trotzdem nicht drumrum kommen, nächsten Samstag mal nen Abstecher beim Musikhaus Korn in Leipzig zu machen und paar Teile anzutesten :D
 
Gibt es da welche im Bereich zwischen 50 - 80 Euro, die ohne starke oder gar keine Höhenverluste arbeiten ?

Die kurze Antwort: Nein. ;) Es gibt tatsächlich Pedale, überwiegend aktive Modelle, bei denen zumindest ich die Klangeinbußen nicht mehr hören konnte (Vertex Volume, Hilton, Teletronics - der Lamborghini unter den VPs), aber die sind preislich alle deutlich höher anzusiedeln. Wenn es dir wirklich nur ums höhenverlustlose runterregeln geht, würde auch ich dir zu einem gescheiten Treble Bleed raten - entgegen mancher Behauptungen gibt es da übrigens auch keine one-size-fits all Geschichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben