Vom Orgelspieler zum Pianisten ;-) Bitte um Kaufberatung

  • Ersteller jogglThann
  • Erstellt am
J
jogglThann
Guest
Ihr lieben Freunde der leichten Unterhaltung. Gerne stell ich hier erstmal meinen Fragbogen zur Verfügung:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 900 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger ('92 4 JAhre Klavier gelernt dann Orgel - aktiv gespielt bis 2005)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zu Hause, am PC, auch als Begleitinstrument bei Chorprobentagen (~4x im Jahr), Gewicht egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavier lernen - BarPiano wäre der Traum, PC/Studio Arbeit - Chorarbeit

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch keine? sakral Orgel

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Orgel sollte noch vorhanden sein, wichtiger ist ein breites Klangspektrum bei Piano und serh gute Klangqualität

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling (KENN ICH NICHT)
[ ] Sequencing (KENN ICH NICHT)
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (KENN ICH NICHT)
[ ] Orgeldrawbars (KENN ICH NICHT)
[ ] Lesliesimulation (KENN ICH NICHT)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: USB to Host, USB to Device (optional), alle 3 Pedale anschließbar

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall (KENN ICH NICHT)
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? möglichst nah am Orginal)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
wenns schön ausschaut um so besser

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Eher in Richtung Stage Piano oder Compact Digital Piano

USB to Host, USB to Device (optional), alle 3 Pedale anschließbar

Habe mir schon das Yamaha P 80 und P90, das CASIO PRIVIA PX-410 R und als Preisbrecher das M-AUDIO PROKEYS 88 angeschaut.

Und jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg...

Freue mich auf Eure Hilfe,

Jörg
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum! :great:

Die allerbesten Sounds wirst Du für 900 Tacken nicht bekommen. Die besten, die Du für das Geld bekommst, gibt es bei Yamaha, Roland, Korg, Kawai, Casio *20. Wenn Du auch unterwegs, z.B. als Chorbegleitung, spielen willst, musst Du ein Stage haben. Mit Begleitautomatik gibt es z.B. Casio PX-320 und Yamaha DGX-630, falls Du auch mal als Alleinunterhalter glänzen willst.
 
Also Alleinunterhalter im "herkömmlichen" Sinne auf keinen Fall. Begleitautomatik ist mir auch egal - wenn ich spiele möchte ich dann schon alles selber spielen...

Chorbegleitung eher im Sinne von einstudieren von neuen Werken in der Probe... Aber das ist nachrangig.

Wie stehts mit den bereits genannten Yamaha P 80 und P90, das CASIO PRIVIA PX-410 R und als Preisbrecher das M-AUDIO PROKEYS 88.

Jörg
 
... Wie stehts mit den bereits genannten Yamaha P 80 und P90, das CASIO PRIVIA PX-410 R und als Preisbrecher das M-AUDIO PROKEYS 88.
Die erwähnten Yamahas sind etwas älter. Für Dein Budget bekommst Du ein neues P85 oder ein Korg SP-250. Ebenfalls ein Auslaufmodell ist das PX-410 von Casio. Ich würde trotz der umständlicheren Bedienung ein PX-320 nehmen, weil es eine verbesserte Tastatur hat. Und M-Audio entstammt (glaube ich) chinesicher Produktion? :( Bleib lieber bei den Qualitätsmarken. Da ist auch der Preisverfall geringer. :)
 
Hi,

also vom bisherigen anspielen und hören von anderen, würde ich ein gebrauchtes P80/P90 einem neuen P85 vorziehen. Das vielleicht gesparte Geld kann man anderweitig sicher besser verpulvern.

Die Tastatur der 80er und 90er ist recht schwer.

Gruß
 
ich könnte in Yamaha Cp-33 für 990 € bekommen habe ich gerade erfahren - ist das Piano empfehlenswert?
 
ich könnte in Yamaha Cp-33 für 990 € bekommen habe ich gerade erfahren - ist das Piano empfehlenswert?
Das ist ein aktuelles Gerät von Yamaha mit der gleichen Tastatur wie im CP-300. Gut nachschauen, ob alles geht. Wenn keine Bierpfützen unter den Tasten sind, ist das ein gutes Angebot.
 
Wie ich schon einmal bemerkt hab: das M-Audio Prokeys fühlt sich an wie ein Klavier aus Lego oder Matador. Absolut nicht empfehlenswert.
 
Wie ich schon einmal bemerkt hab: das M-Audio Prokeys fühlt sich an wie ein Klavier aus Lego oder Matador. Absolut nicht empfehlenswert.

Das ist mal ne Aussage. Danke. Wäre auch zu schön gewesen wenn man sich die Ausstattung mal anschaut.
 
ich könnte in Yamaha Cp-33 für 990 € bekommen habe ich gerade erfahren - ist das Piano empfehlenswert?

Ich bin hundert pro damit zufrieden (habe es auch zu so einem tollen Kaufpreis bekommen).

Jeden Tag bin ich ein wenig zufriedener...

Ausklingverhalten, Sound (auch dumpfere), Tastatur, "Leben" durch Saitenresonanz und Key-off-Samples, dezente Optik, leicht (18 kg)

Kein ANDERES für mich!
 
dann bleiben in der engeren Auswahl das P80, P90, oder das CP 33...

gibts zu diesen - die soviel ich weiß alle nacheinander kamen - ne wirkliche Alternative in dem Preissegment - also vor allem von dem Spielgefühl, GradedHammer Tasten, ...

Viele Grüße und einen schönen winterlichen Sonntag

Jörg
 
Bis 900 Euro gibts neu nur das P85 von Yamaha, oder das Korg SP 250. Weiter "unten" findest du dann noch die Casio Modelle. Die drei von dir genannten sind allerdings von der Tastatur alle besser, meiner Meinung nach. Wenn du das CP33 günstig bekommen kannst und es dir gefällt, machst du damit nichts verkehrt. Gute Tasta, guter Sound, für den Preis eigentlich perfekt.
 
was haltet Ihr vom Roland RD300 GX im Vergleich zum Yamaha CP33? Vor allem im hinblick auf die Tasten? Ist die Gewichtung bei dem Roland genauso gut wie beim Yamaha?

Bitte helft mir nochmal.

P.S. Preisbereich hat sich etwas verschoben ;-)
 
Das RD300 GX hat die gleiche Tastatur wie das FP4 von Roland, sprich sehr sehr leicht gängig. Ich würde die CP33 Tasta vorziehen.
 
Das RD300 GX hat die gleiche Tastatur wie das FP4 von Roland, sprich sehr sehr leicht gängig. Ich würde die CP33 Tasta vorziehen.
Obwohl ich selbst Roland FP-7 spiele, würde ich Dir wie Tripsilein wg. der besseren Tastatur zum CP-33 raten. Ich habe mich auch wg. des festeren Tastengefühls gegen das FP-4 und für das FP-7 entschieden. Es ist einfach mehr Klavier. ;)
 
Ich kenn jetzt nicht den Vergleich zwischen dem Yamaha CD-33 und dem Roland RD300DX, aber ich konnte die zwei großen Brüder, sprich das CP-300 und das RD700DX vergleichen und hab mich letztendlich für das Yamaha entschieden, da mich bei dem Yamaha die Tastatur und der Klang besser zugesagt haben (ist aber ja nur eine subjektive Meinung).

Da ich ein Gerät für einen ähnlichen Anwendungsbereich wie du gesucht hast, würde ich Dir um Yamaha CP-33 raten, vor allem wenn du neben dem Klavierklang auch mal auf die Kirchenorgelsounds zurückgreifen willst, die beim Yamaha CP-300 einfach richtig überzeugen können (gehe mal davon aus, dass die beim CD-33 identisch sind).
 
Kirchen-Orgelsounds beim Yamaha cp 33 sind m.E. top!

Bei einem Stagepiano, selbst wenn es da gute Hammond-Sounds gibt, nützt es nicht so viel, finde ich, da die Tastatur für echtes Rock-Orgelspiel "immer" zu schwergängig ist. Für sowas würde ich IMMER gern in ein Zusatz-Instrument investieren.

Ich bin froh, nun weg zu sein vom "Allround-Keyboard" und mit dem cp 33 was puristisches für Klavier gefunden zu haben.

Für Rhodes und Hammond habe ich Roland V-Combo.
 
hab es endlich geschafft. Hab mir ein Yamaha - CP33 geholt. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alles super. Jetzt benötige ich noch wirklich gute Kopfhörer. Damit die Samples sich auch richtig entfalten können.

Welche Kopfhörer sind für Piano Klang am besten geeignet? Wie sind eure Erfahrungen?

Jörg

P.S. Mein Account hier war weg und ich musste einen neuen anlegen... ging das noch anderen so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben