von 6 auf 7 string_ schwer oder problemlos??

  • Ersteller bc_Rich
  • Erstellt am
B
bc_Rich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.05
Registriert
28.11.04
Beiträge
27
Kekse
0
hi, ich möchte mir erine 7 string e gitarre kaufen...

tja da wären die fragen:

- is die umstellung von 6 auf 7 saiten schwer? (spiel zur zeit 6 string bc rich warlock)

- kann man 6 und 7 saiter paralell spielen oder sollte man bei einem
instrument bleiben?

- hab zurzeit nicht so viel kohle, um wie WENIG geld bekomm ich eine
akzeptable 7 string

thanks bcrich
 
Eigenschaft
 
bc_Rich schrieb:
hi, ich möchte mir erine 7 string e gitarre kaufen...

tja da wären die fragen:

- is die umstellung von 6 auf 7 saiten schwer? (spiel zur zeit 6 string bc rich warlock)

- kann man 6 und 7 saiter paralell spielen oder sollte man bei einem
instrument bleiben?

- hab zurzeit nicht so viel kohle, um wie WENIG geld bekomm ich eine
akzeptable 7 string

thanks bcrich
1. so schwer ists auch nicht. auch bei einer sechssaitigen hast du über dem hohen e eine b-saite. ist im prinzip nichts anderes, nur eben ne oktave tiefer. powerchords kann man weiterhin problemlos spielen (da in quartenstimmung) und auch skalen kann man sich leicht herleiten.

2. klar kann man parallel spielen.... no problem.

3. von harley benton soll es eine gute 7-string geben (kostet ~150€) - test auf www.planetguitar.net

mfg
BlackZ
 
danke!!!!

aber ich hab eher an eine Ibanez gedacht....kann schon ein bisschen teurer sein als die HB, aber trotzdem DANKE, ich werds mir ansehen

ein paar allgemeine KAUFTIPPS über 7 saiter wären interressant...

heißt das ich kann auf ner 7er genau die gleichen powerchords wie ich auf ner 6er spielen??

bc rich
 
bc_Rich schrieb:
heißt das ich kann auf ner 7er genau die gleichen powerchords wie ich auf ner 6er spielen??
ja. 12345676
 
Die Umstellung ist eigentlich nicht besonders schwer, einzig Akkorde machen am Anfang Probleme.

Du kannst Powerchords,... ganz gleich wie auf der 6er spielen, es ist einfach eine zusätzliche Saite im gleichen Tonabstand mehr.

Man kann das parallel betreiben (wie ich).

Billige: Die Harley Benton mit FR um 160 hab ich gespielt und muss sagen, ich war seeehr positiv überrascht!!
Ibanez hat die 7321 um 500 und eine GRX hatten sie auch mal, imho. Sonst gibts bei Ebay auch noch billige von Cort,...
 
hab auch vor 1-2 wochen ne 7-saiter bekommen (es m-307)!hatte vorher schon alsma eine gespielt,komme gut damit zurecht (ist aber ein dummes gefühl wenn man dann wieder eine mit 6 saiten spielt :D wie spielzeug).spiele auch noch weiterhin meine 6 saiter.
 
meine nächste gitarre wird auch ne 7-string werden.
Warscheinlich ne Ibanez 7-321. Nicht weil sie so billig ist, sondern weil sie die einzigste 7-sting ist die kein FR hat, bzw. Lizenced FR... Das stört mich schon ein bisschen. Ausserdem find ich die Hälse bei Ibanez so genital. wizzard II an die macht *g*
 
Ich denke bei der Umstellung kommts drauf an wie gut du denn schon bist!
also der Gitarrist aus meiner Band hat sich eine gekauft und 2 Stunden später scon gecheckt!
aber ein anderer den ich kenne der spielt noch nicht so lange wie der aus meiner band und der hat immer noch schwierigkeiten(nach 2 monaten)
*aber der ist auch dumm wie Brot*
also kommt drauf an würde ich sagen!"
und zu dem mit ich will nen billigen!
überlege dir das gut denn die billigen sind meiner meinung nach auch einfach nicht gut!
und bedenke den richtigen amp zu haben!
wenn du einen 50 WAtt marshall amp hast kannst die 7. seite wegschmeissen ,da nur ncoh matsch rauskommt!
mfg
 
Hi,
also ich persönlich hab vor kurzem meine RG-7321 erhalten und ich fand die Umstellung seehr einfach. Jetzt kommen mir 6 Strings wie ein Kinderspielzeug vor *g*. Also so schlimm wie es oft behauptet wird find ich das absolut nicht, ich hab allerdings auch schon 3 Jahre Spielerfahrung :).

Für den Preis find ich das Teil auch richtig gut, also wenn du ca. 500 euro noch als günstig ansiehst kann ich die nur empfehlen. Ein mp3 Beispiel gibt's hier: http://mitglied.lycos.de/crushersmusic/7string.html
 
Danke für die guten ratschläge:great:

ich hab mir gerade ne HB 7-string bei thomann bestellt....kann ja kein fehler sein um 170 Euro...
und wenn ich mal reich bin kauf ich mir sowieso ne Ibanez K7 *g*

thanks bc_rich
 
@bc_Rich:
Die gabs kürzlich bei ebay für 800,- Euro! Also so reich muss man nun wirklich nicht sein.
 
SetOnFire schrieb:
Ich denke bei der Umstellung kommts drauf an wie gut du denn schon bist!
also der Gitarrist aus meiner Band hat sich eine gekauft und 2 Stunden später scon gecheckt!
aber ein anderer den ich kenne der spielt noch nicht so lange wie der aus meiner band und der hat immer noch schwierigkeiten(nach 2 monaten)
*aber der ist auch dumm wie Brot*
also kommt drauf an würde ich sagen!"
und zu dem mit ich will nen billigen!
überlege dir das gut denn die billigen sind meiner meinung nach auch einfach nicht gut!
und bedenke den richtigen amp zu haben!
wenn du einen 50 WAtt marshall amp hast kannst die 7. seite wegschmeissen ,da nur ncoh matsch rauskommt!
mfg

also ich will ja jetzt nicht deine träume zerstören!
aber wer eine marshall mg100 hdfx topteil und ne behringer box hat sollte lieber nicht darüber reden, wie schlecht eine 7 string über nen marshall klingt!
hab zwar auch nur nen avt aber ich bin voll zufrieden mit ihm und erstmal reicht das völlig aus!
ich weiß ja nich wie eure band klingt, da ihr noch keine audiodateien auf dem server habt, aber ich denke mal, dass ihr nicht so der kracher seit!
außerdem hat geile musik und kreativität und vor allem können nichts mit equipment zu tun!
gi b alexi laiho von COB ne harley benton für 100 euro und nen 15 watt amp und der zockt genauso geil!
natürlich is es über nen mesa boogie geiler aber...
 
bc_Rich schrieb:
und wenn ich mal reich bin kauf ich mir sowieso ne Ibanez K7 *g*
thanks bc_rich
warum ne K7? nur weil head&munky die spielen? so ne tolle gitarre ist das nicht, da kann man sich besser ne mormale RG 7 xxx kaufen, bei denen für (neu) 800e hat man in etwa die gleichen features, nur nicht das K7-inlay. ausser dem wäre es mir peinlich mit der gitarre von head&munky erwischt zu werden... und wenn schon signature dann ne universe. aber richtig ist schon, das ibanez der einzig wahre große hersteller für 7-saiter ist
 
ich holle mir jetzt auch ne 7string, wenns hinhaut noch vor weihnachten

ne rg 1527

ich habe ein paar mal beim freund darauf gespielt und finde, dass es keine so grosse umstellung ist

SetonFire hat glaube ich auch das wichtigste gesagt
 
na ich will keine k7 wegen Korn sondern weil ich mehrmals gelesen hab, dass die eine der top 7saiter ist....korn begeistert mich nicht so
 
Ich bin vor 2 Jahren auf ne 7 Saiter umgestiegen und spiel seit dem kaumnoch mit ner 6 Saitigen.

Aber ob es unbedingt ne K7 sein muß?

Wer weiß nachher ist das garnicht so dein Fall.
Die 7 Saiter lassen sich ja doch etwas schwerer spielen.



Obwohl die K7 hat geile LED'S.
Da steh ich ja total drauf.
Werd ich bei mir auch noch nachrüsten.
 
*hust* LEDs??
 
Ja LEDs ! ! !
Die hat voll geile LEDs im Griffbrett ! ! !

etwa so
 

Anhänge

  • 02_1_b.JPG
    02_1_b.JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 230
  • sideandfront.jpg
    sideandfront.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 228

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben