Von einem tag auf den nächsten Stück mit Noten lernen(Bigband)

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi.


Ich Spiele jetzt in der big Band und da kommen vereinzelt Noten vor.


Wie lerne ich diese Lieder am schnellsten und besten?


(sind meist nur kleine läufe (teilweise wie bläser)oder 2 Klänge )


Lg
 
Eigenschaft
 
Na üben, bis die Finger bluten. :-D
Und gucken, dass der Ablauf und das Timing gut sitzt.

Ich spiele in einer Rock/Metal -Coverband und übe die Lieder, die wir spielen meist auch einen Tag vorher, dann gucke ich mir die Lieder so 1-2 Stunden intensiv und dann sitzt das. :)
 
Nein. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich kann zwar so Noten lesen aber habe noch nie Noten bezüglich der Gitarre gelernt:D

Da liegt das Problem.
Ich habe keine Ahnung wo genau die liegen
 
Tut mir leid und es wird Dir nicht gefallen:
Aber mein Tipp ist eigentlich simpel (vorausgesetzt, ich verstehe Deine Frage richtig)
Bevor Du in einer Bigband Gitarre spielen willst, solltest Du es erstmal lernen. Denn wenn Du nicht weißt, wo die einzelnen Töne auf der Gitarre liegen, könnte es schwierig werden!
 
Tja also entweder du lernst wo die Noten auf der Gitarre sind oder du gibst die Noten irgendwo als Midi ein und hörst dir an wie das klingt und spielst dann nach Gehör (irgendwie von hinten durch die Brust^^).

Also was hast du denn jetzt für Antworten erwartet? :D
 
Ja ich weis prinzipiell schon wo die töne liegen aber eine übersicht wäre ansich nochmal gut.:)
Wenn jetzt vor dem Takt 3 b's da stehen bedeutet das doch dass jede Note ein halbton tiefer gespielt wird oder?

Lg
 
Wenn's eine BigBand ist, dann üb einfach vom Blatt spielen, irgendwann flutscht es..man merkt es meistens eh nicht wenn sich der Gitarrist mal verspielt. ;)
 
Aber ich bin mir teils noch unsicher wo die Note liegt und muss sie erst suchen.
Kennst du eine Übersicht in der ich sehe wie ich die Noten alle greifen kann?

Lg
 
N
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
Eines vorweg. Ich kann auch nicht nach Noten spielen.:rolleyes:;)

Ich sehe das aber folgendermaßen:

Ob nun in einer Band, Big Band, Orchester etc. die musikalischen Abläufe bleiben doch immer gleich, ob nach Noten gespielt wird oder nicht. Dein Einsatz bzw. die Pausen usw. ändern sich auch nicht. Und das Repertoire ändert sich doch auch nicht ständig. Somit verinnerlicht man doch das, was gespielt wird und wie man selber spielt. Man entwickelt dafür einfach das nötige Gefühl, welches, wenn man in einer Band spielt, einfach unabdingbar ist. Auf youtube, gibt es genügend Beispiele wie es klingt, wenn das nötige Gefühl dafür fehlt.
Ich denke, dass beste Beispiel in diesem Falle sind Musiker, die blind sind (Stevie Wonder, Ray Charles usw.)
Sicher, viele von ihnen kennen Noten, aber sie können sie halt nicht sehen und somit spielen bzw. singen aus dem Gefühl heraus. Und wie wir alle wissen, passt das immer.
Also mach dich da nicht verrückt, dass wird schon klappen.:)
Eines wundert mich allerdings ein wenig. Wenn man sich als Musiker in einer Band bewirbt, in der nach Noten spielen Pflicht ist, dann fragt man doch den Bewerber, ob er es kann, um Probleme diesbezüglich von vorn herein auszuschließen.:rolleyes:

Für den Fall, dass ich falsch liege, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

In diesem Sinne

LG swani
 
Ich gehe mal davon aus, dass es ernst ist und du brauchst eigentlich nur eine Hilfestellung dafür:

Das C auf der ersten unteren Hilfslinie, also der absolute Standardton, den man in der Schule schon lernt und den findest du im 3. Bund auf der A Saite. Alles andere kannst du davon ableiten und ergibt sich aus dem Griffbrett.

Wenn 3 b's hinter dem Notenschlüssel stehen, dann sind alle Noten, auf dessen Linie/Zwiscenraum die b's sind um einen halbtonschritt rezuziert. Zudem kann man mit Hilfe des Quintenzirkels die Tonart bestimmen, 3 b Vorzeichen kann dann z.B. Es Dur oder ein C Moll sein!

Ich hoffe das hat dir geholfen. Und jetzt geh und üb vom Blatt spielen :)
 
Noten lesen auf der Gitarre nimmt man sich in der Regel in Lagen vor.

Nimm dir ein leeres Diagramm eines kompletten Griffbrettes einer Gitarre vor und ein Diagramm mit allen vorhandenen Tönen. Ein paar Beiträge darüber wurden ja schon ein ausgefülltes Diagramm gepostet.
Nun legst du beide Diagramme nebeneinander und zeichnest in das leere Diagramm unsere C Dur Tonleiter. Also nur die Töne der C-Dur Tonleiter

C-D-E-F-G-A-H-C

Was du nun siehst sind alle Töne der Tonleiter auf dem gesamten Griffbrett verteilt.

Nun fängst du sozusagen bei "Null" an. Also im nullten Bund bzw. 1. Bund bis 4. Bund inklusive Leersaiten. Nimm dir also das Bigband stück und auch andere Stücke und spiele erstmal eine Zeit lang nur in dieser sogenannten Lage. Wenn du dich da sicher fühlst rutscht du einen Bund weiter (Zeigefinger befindet sich nun auf dem 2. Bund).
Dies nennt man dann in der 2. Lage zu spielen. Von hier aus benutzt du keine Leersaiten mehr. So geht man von Zeit zu Zeit das Notenlesen an.
Mein Tipp ist es noch erstmal die wichtigsten Lagen zu lernen sprich.
1. Lage, 2. Lage, 5. Lage, 7. Lage, 10. Lage, 12. Lage

Das sollte aber jeder für sich selber abmachen, weil ich wollte halt möglichst in kurzer Zeit recht flexible am Griffbrett sein und auch bei den höheren Lagen bzw. Tönen.

Noch wichtig! : Wenn Vorzeichen vorhanden sind also # und b . Dann heißt das nur das der Ton einen Halbton erhöht bzw. vermindert wird. Du kannst also dein Muster beibehalten und veränderst einfach nur die betroffenen Töne

Noch zur der Big Band Sache. Total egal was alle sagen bleib bei der Big Band bis sie dich raus schmeißen. Ich habe früher auch bei vielen Dingen mitgemachten für die ich ziemlich unterqualifiziert war und die mich enorm nach vorne gebracht haben gerade dadurch. Also einfach Augen zu und durch
 
wichtig noch: Vorzeichen gelten für alle Oktaven, wenn also zum Beispiel ein # auf der "F-Linie" steht, dann sind alle F erhöht.

Auf diesem Diagramm siehst du das Griffbrett und die jeweiligen Noten:
http://www.guitarspace.de/pictures/griffbrett.jpg

Wenn du wirklich Noten lesen willst, kauf dir doch einfach ein Anfängerbuch, das nicht nach Tabs arbeitet und acker es durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben