Von Keyboard auf Klavier umsteigen - Digitalpianokauf

  • Ersteller lippl35
  • Erstellt am
L
lippl35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
13.10.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mit dem Klavierspielen anzufangen. Ich bin 15 Jahre alt und habe als ich zwischen 8 und 9 war angefangen, Keyboard zu spielen. Das habe ich dann auch zwei Jahre gemacht. Danach habe ich aufgehört, weil mir Musik machen keinen Spaß mehr gemacht hat; keine Ahnung warum das so war. Heute könnte ich mir meinen Alltag ohne Musik machen (spiele seit insgesamt 5 Jahren Gitarre) nicht mehr vorstellen. Jetzt meine Frage: Ich habe damals wie gesagt nur Keyboard gespielt. Mein kompliziertestes und auch letztes Lied war "The Entertainer". Jetzt habe ich also seit ca. 4 Jahren kein Tasteninstrument mehr ernsthaft gespielt. Wenn ich jetzt mit dem Klavierspielen anfange: Wie lange wird es dauern, bis ich wieder drin bin und Lieder (spiele überwiegend Rock/Pop) gut spielen kann ? Die Frage klingt für einige von euch bestimmt sinnlos, ich weiß. Antworten wären aber trotzdem super. :great: Habe ein Digitalpiano (Casio AP-500) im Auge, welches ich mir demnächst kaufen werde. Auf jeden Fall werde ich so ziemlich jeden Tag mind. eine halbe Stunde üben.
Freue mich auf viele Antworten ! :D

Grüße
Philipp

PS: Ist das Casio eine gute Wahl oder gibt es da noch andere Digitalpianos, die in der Preisklasse ineressant wären ? Ich weiß, dass man Instrumente vorher unbedingt anspielen muss um das herauszufinden. Aber vielleicht haben welche von euch ja Erfahrungen mit etwaigen Digitalpianos, sodass sie mir ihre Eindrücke schildern können.
 
Eigenschaft
 
Willkommen an Bord, Philipp!
Ich schiebe deine Anfrage mal ins Digitalpiano-Forum, da bekommst du die beste Kaufberatung. Um dabei noch ein Stück zu helfen, könntest du noch den Fragebogen ausfüllen (ganz oben gepinnt).
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1500€ (+/- 100 bis 200€)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (habe mal 2 Jahre Keyboard gespielt; vor 5 Jahren aber aufgehört)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
garnicht; höchstens in meinem Zimmer mal ein wenig drehen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu / kg (egal)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Blues, manchmal auch Rock'n'Roll, selten Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: Rock/Pop sollte gut rüberkommen
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nichts Außergewöhnliches; ob Holz oder Lack ist mir egal - hauptsache das Ding klingt gut

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
3 Pedale

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt meine zwei Fragen beantworten ! :great:
 
Hi,

ich bin optimistisch dass du schnell wieder ins Klavierspiel findest (Entertainer zuletzt gespielt ist ja schon ganz gut).

Wenn dir interne Lautsprecher wichtig sind wäre mein Favorit

http://www.musik-service.de/yamaha-p-155-prx395767551de.aspx

oder gebrauchtes Yamaha P 250 ("mächtiges" Lautsprecher-System).

Ooops, wegen des Wunsches "3 Pedale" weiß ich nicht weiter. Wäre es auch ok, wenn du bei der Möglichkeit 2 Pedale anzuschließen dann die Funktion auswählst, die du für das jew. Pedal haben möchtest?

Weiteres Edit: Bei Sampling-Wunsch passt meine Empfehlung auch nicht... wie wichtig ist dir das?
 
Danke für den Vorschlag ! Das ist jetzt soweit ich gesehen habe ein Stage-Piano. Wie ist das da mit dem Aufbau ? Da braucht man dann doch noch so einen Ständer ähnlich wie beim Keyboard, oder ? Das mit den 3 Pedalen wäre schon gut, wenn das gehen würde. Wenn nicht, wäre es aber auch kein Grund für mich dieses oder jenes E-Piano nicht zu kaufen. Gleiches gilt für das Sampling. Hast du (oder jemand anderes) noch eine Empfehlung für ein Home-Piano ? Wäre schön, wenn mal die verschiedenen Arten der E-Pianos gegenübergestellt werden könnten. :)
 
Hi,

Stagepiano definiere ich mal platt als "ohne Boxen" oder "abschaltbare Boxen", das wäre der Fall beim gebrauchten Yamaha P 250

Das andere hat Boxen und geht eher als Homepiano durch. Lieber empfehle ich dir das plus stabiles Stativ (z.B. K & M, toller Markenhersteller) als ein Homepiano mit Holzverkleidung etc., denn ich finde es immer besser, das ganze preislich auszureizen bis man für sich top Tastatur und Sound gefunden hat, aber an der Holzverkleidung spart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben