Von mir ausgesuchte Töne am Keyboard spielen

R
Rynbur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
30.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe mir neulich ein Home-Piano zugelegt (Casio CTK 3200).
Meine Fragen handeln von 2 seiner Anschlüsse.
Zum einen den "Midi-Anschluss". Ich schätze, dass mit diesem unter anderem das auf dem Klavier gespielte auf dem PC aufgenommen werden kann. Welche Funktionen es noch bietet und von wo ich den Treiber (fürs Erkennen des Klaviers) auf dem PC bekomme, wäre meine Frage. Den Klavier-Treiber kann ich aotumatisch installieren lassen. Ich würde gerne ein Programm haben, in das ich eine Sequenz einfügen kann, die das Klavier dann in allen Tonlagen abspielen kann (kostenlos versteht sich). Wenn Sie noch kurz beschreiben könnten, wie ich das schaffe, wäre ich Ihnen sehr dankbar :)

Wenn man ein bisschen auf der folgenden Seite runterscrollt und den Text unter "Sampling" und "Playing" durchliest, hat man eine relativ genaue Vorstellung von dem, was ich meine: http://www.casio-intl.com/asia-mea/en/emi/standard/ctk3200/

Zum anderen geht es um den Anschluss für Handys oder Mikrofone etc.
Mein Ziel ist es, bsp eine Sequenz von einem Soundtrack in allen Tonhöhen auf dem Klavier spielen zu können.
In einem Video habe ich eine erweiterte Sampling Funktion bei einem anderen Klavier gesehen. Man konnte mithilfe des Klaviers etwas aufnehmen (für ~1 Sek.) und das Klavier konnte daraufhin diesen Ton in allen Tonlagen spielen. Dasselbe versuche ich auch zu erreichen (abgesehen vom Aufnehmen).
Dazu wiederum ein paar Fragen:
Welches Kabel brauche ich dafür?
Von wo erhalte ich solche Töne und wie kann ich die Tonart, die bsp in einem Soundtrack gespielt wurde in eine Datei übertragen, die es ermöglicht, sie auch auf dem Klavier zu spielen.
Und brauche ich dazu ebenfalls einen bestimmten Treiber oder Software?
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten.

Ich will mir nicht noch ein zusätzliches Kabel bestellen (ein USB-Kabel ist bereits in meinem Besitz), also wäre es für mich am vorteilhaftesten, wenn ich mein Ziel durch das im 1.Absatz genannte erreichen könnte.
Gruß
Rynbur
 
Eigenschaft
 
Ahoi Rynbur,

willkommen im Forum.

Erstmal eine kleine Begriffskorrektur: Was du da besitzt, ist ein Keyboard und kein Piano ;) Das ist ein wichtiger Unterschied.

Zum Anschließen an den PC: Das CTK arbeitet mit USB MIDI Class Compliant. Du brauchst also keine Treiber zu installieren. Zusätzlichr Funktionen: Aufnehmen und bearbeiten von virtuellen Instrumenten mit dem CTK als Masterkeyboard in einer DAW-Software, wie z.B. Cubase, Sonar oder auch Garage Band.
Das war ja noch leicht zu beantworten:D

Beim Rest wird es schon schwieriger. Sei mir nicht böse, aber ich verstehe dein Anliegen nicht wirklich. Es geht wohl irgendwie um erweitertes Samplen, du nimmst also von einem Gerät wie einem CD-Player etc ein Geräusch auf, z.B. eine Glocke. Diese kannst du dann beliebig auf der Tastatur spielen. Kinderleicht, eigentlich. Alles, was dazu benötigt wird, ist ein Stereokabel, das in das Abspielgerät und dein Instrument passt.

Wo du solche Töne findest, kann ich dir vielleicht sagen, wenn du konkretisierst, was für Töne du haben möchtest.

Von wo erhalte ich solche Töne und wie kann ich die Tonart, die bsp in einem Soundtrack gespielt wurde in eine Datei übertragen, die es ermöglicht, sie auch auf dem Klavier zu spielen.

Wie meinst du das denn? Willst du die Tonart eines bestehenden Songs durch ein Software-Tool analysieren lassen?

Gruß
KeysCaptain
 
Ahoi ^^,
wow, schon so schnell eine hilfreiche Antwort. Vielen Dank dafür! Ich war bereits in vielen anderen Foren unterwegs, aber nichts davon hatte mir wirklich geholfen :D

Für mich wäre es am simpelsten, ein kostenloses Programm runterzuladen (es muss nicht allzu vielschichtig oder besonders gut sein), sondern soll nur dazu dienen, dass ich einen Ton am PC einstellen kann, den mein KEYBOARD dann in allen Tonlagen spielen kann.
Falls es nicht möglich ist, dies über das USB-Kabel zu machen, wüsste ich gerne, welches Kabel genau ich für den PC oder Handy bräuchte (wenn es nichts ausmacht, mit Link bitte).

Beim Rest wird es schon schwieriger. Sei mir nicht böse, aber ich verstehe dein Anliegen nicht wirklich. Es geht wohl irgendwie um erweitertes Samplen, du nimmst also von einem Gerät wie einem CD-Player etc ein Geräusch auf, z.B. eine Glocke. Diese kannst du dann beliebig auf der Tastatur spielen.

Wie meinst du das denn? Willst du die Tonart eines bestehenden Songs durch ein Software-Tool analysieren lassen?

Das trifft es ganz gut.

Wie meinst du das denn? Willst du die Tonart eines bestehenden Songs durch ein Software-Tool analysieren lassen?

Sagen wir es so: Ich habe bsp. ein Lied von Youtube runtergeladen. Nun will ich versuchen, dass mein Keyboard eine bestimmte Sequenz in allen Tonhöhen spielen kann.

Grüße
Rynbur
 
Für mich wäre es am simpelsten, ein kostenloses Programm runterzuladen (es muss nicht allzu vielschichtig oder besonders gut sein), sondern soll nur dazu dienen, dass ich einen Ton am PC einstellen kann, den mein KEYBOARD dann in allen Tonlagen spielen kann.

Okay, dann müsste ich zuerst mal wissen, um was für einen Ton es sich da handeln soll :)

Sagen wir es so: Ich habe bsp. ein Lied von Youtube runtergeladen. Nun will ich versuchen, dass mein Keyboard eine bestimmte Sequenz in allen Tonhöhen spielen kann.

Prinzipiell ist das schon möglich. Du musst dir nur über eine Sache im Klaren sein: Mit dem erweiterten Samplen kannst du nicht ganze Musikclips sauber transponieren. Mit anderen Worten, wenn der Originalton C ist und du dann ein F spielst, geschieht eine Verzerrung des Clips, die Daten werden nur elektronisch umgewandelt, nicht verändert. Deswegen ist das erweiterte Samplen nicht dafür gedacht, einen Song zu transponieren, sondern nur, um einfache Klänge, wie eine Glocke oder eine Triangel, zu den Sounds deines Keyboards hinzuzufügen. Bei der Aufnahme der Glocke (bleiben wir bei dem Beispiel) speichert das Keyboard eine Kopie des Klangs. Wenn du nun eine Taste betätigst, angenommen F, steuert das Keyboard die Kopie an und pitcht die Tonhöhe in F. Das ist im Wesentlichen der Funktionsmechanismus des erweiterten Samplens, so wie ich es kenne.
Das Prinzip ist eigentlich nicht gedacht für komplexe und längere Audioclips. Ob das funktioniert und vor allem ein brauchbares Ergebnis liefert, kann ich nicht sagen.

Wenn du ein erweitertes Samplen mit einem Sound aus deinem Computer vornehmen willst, gehe wie folgt vor:
Zunächst brauchst du ein Stereokabel. Das eine Ende steckst du in den Kopfhörerausgang deines PC und das andere in die Line-In-Buchse deines Keyboards. Vergewissere dich ggf. in der Systemsteuerung unter Windows bzw. den Einstellungen unter Mac OSX, dass der Kopfhörerausgang aktiv ist. Starte nun das Samplen über dein Keyboard (siehe Bedienungsanleitung) und spiele den zu samplenden Ton dann über deinen Computer ab. Das Keyboard wird den Ton nun aufnehmen.
Bitte beachte UNBEDINGT die Anleitungen zum erweiterten Samplen deiner Bedienungsanleitung. Sollte diese von meiner Anleitung abweichen, befolge bitte die Anweisungen der Bedienungsanleitung.

Um eine Empfehlung für eine Software aussprechen zu können, die samplebare Töne enthält, müsste ich zuerst von dir wissen, welche Art von Tönen du gerne samplen würdest (siehe oben).

Ich hoffe, dass ich dir bis hierhin schonmal weiterhelfen konnte.

Gruß
KeysCaptain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Ende steckst du in den Kopfhörerausgang deines PC und das andere in die Line-In-Buchse deines PC.

Achtung: Hier scheint bei @KeysCaptain der Tippfehlerteufel zugeschlagen zu haben. Es sollte m.E. heißen "...das andere in die Line-In-Buchse deines Keyboards."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @Manul , ändere ich direkt :)
 
Da es hier offensichtlich nicht um Digitalpianos geht, habe ich das nach Soundwerkstatt & Sampling verschoben. Ich denke, das trifft es am ehesten.

McCoy
(Moderator)
 
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort Captain ! :D
Ich glaube, ich habe mich da ein bisschen zu unpräzise ausgedrückt:
Mit einer "Sequenz" meinte ich eher 1 oder aller höchstens 2 Sekunden. Heißt, dass ich von einem Video z.B. einen bestimmten Sound rausbekommen will. Wenn ich die Stücke nämlich mit meinem Keyboard nachspiele, klingt es immer ein wenig merkwürdig. Der Ton aus dem Video passt eben dazu (da er bsp. einen ganz unterschiedlichen Verlauf hat, den ich niemals mit meinem 400 Tönen am Keyboard erreichen könnte).
Also, so wie ich es jetzt verstanden habe, kaufe ich mir ein Sound Kabel. Wenn es dir nichts ausmacht, bitte einen Link zu einem passenden Soundkabel schicken, da ich mir bei der Auswahl im Web nicht sicher war oder sagen wir es mal so: Ich habe es nicht wirklich gefunden. Der Anschluss an meinem Keyboard sieht so aus, als müsste der Stecker eine Zylinder-Form haben, die innen ausgehüllt ist. So etwas habe ich bei der Suche nicht entdeckt.
Nun weiter. Ich schließe mein Keyboard an meinen PC an, starte das Samplen und kann dann einfach 1 Sek. von einem Video auf irgendeiner Streaming Seite abspielen lassen und mein Keyboard kann es nun in allen Tonlagen spielen?
Und dies ist also nur über das Soundkabel möglich, über das USB nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Antwort :)
Grüße
Rynbur

PS.: @McCoy Danke fürs Verschieben!
 
Mit einer "Sequenz" meinte ich eher 1 oder aller höchstens 2 Sekunden. Heißt, dass ich von einem Video z.B. einen bestimmten Sound rausbekommen will. Wenn ich die Stücke nämlich mit meinem Keyboard nachspiele, klingt es immer ein wenig merkwürdig. Der Ton aus dem Video passt eben dazu (da er bsp. einen ganz unterschiedlichen Verlauf hat, den ich niemals mit meinem 400 Tönen am Keyboard erreichen könnte).

Okay, verstehe.

Nun weiter. Ich schließe mein Keyboard an meinen PC an, starte das Samplen und kann dann einfach 1 Sek. von einem Video auf irgendeiner Streaming Seite abspielen lassen und mein Keyboard kann es nun in allen Tonlagen spielen?
Und dies ist also nur über das Soundkabel möglich, über das USB nicht?

Das geht nur über ein Soundkabel. Du bräuchtest sowas:
http://www.session.de/SOMMER-CABLE-...ereo-Mini-Klinke-3-5-mm-Stereo-2-5-Meter.html

Die große Klinke (6,3mm) steckst du in dein Keyboard, die kleine in den PC.

Alternativ kannst du auch ein Stereokabel mit Miniklinken (3,5mm) auf beiden Seiten kaufen, wie das hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfs_15_ww.htm

Auf ein Ende so eines Kabels steckst du dann einen 3,5-auf-6,3-Adapter, wie diesen:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_headphone_adapter.htm


Gruß
KeysCaptain
 
Alles klar.
Danke, dass du auf meine Nachricht reagiert hast :D
Ich werde wohl das Kabel mit Miniklinken wählen und dazu eben den Adapter.

Gruß
Rynbur
 
Kein Problem :)
 
Achtung : Audio-In Keyboard ....

Achtung.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann man den Adapter getrost weglassen :)

Line In als Miniklinke :rolleyes: Gibt's auch nicht häufig
 
Dann kann man den Adapter getrost weglassen :)

Line In als Miniklinke :rolleyes: Gibt's auch nicht häufig

Ou gut, ich hatte mich schon gewundert, als ich mir gerade den Anschluss angeschaut habe.
Vielen, vielen Dank nochmals für die ganze Hilfe! :)

Gruß
Rynbur
 
Nichts zu danken :) Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben