Keyboard Spielen am PC

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
E
EnforcerII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.03.09
Beiträge
116
Kekse
412
Hab ne Frage,

hab gerade mein Yamaha PSR 295 am PC eingesteckt per USB MIDI.
Hab Treiber installiert.
Nun meine Frage, wie kann ich einstellen das ich am Keyboard spiele, und das die Töne an den PC kommen.
Schwer auszudrücken ^^.

Bsp: Ich drücke eine Taste auf dem Keyboard, will aber das der Sound net vom Keyboard rauskommt sondern direkt auf meinem PC kommt.
Damit ich es aufnehmen kann.
Brauch ich da eine Software?
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Mehrere Möglichkeiten:
Du willst den "Klang" (also wirklich die Töne) Deines Keyboards am PC aufnehmen? Dazu musst Du eine Audio-Verbindung zwischen Keyboard und PC herstellen. --> Audio-Out (oder Kopfhörer-Ausgang) mittels Audiokabel (evtl. Adapter) mit dem Line-In Deiner Soundkarte verbinden, Aufnahmeprogramm starten (z.B. Audacity), Aufnahmeknopf drücken, ferdsch.

Du willst die MIDI-Signale (das sind keine Töne, sondern nur Steuersignale) aufnehmen und dazu einen vom PC bereitgestellten Klang hören? Dazu musst Du eine MIDI-Verbindung zwischen Deinem Keyboard und Deinem PC herstellen. --> MIDI-Out des Keyboards mit MIDI-In Deines PC verbinden. Am Keyboard "Local-Off" einstellen, damit ist der Klangerzeuger Deines Keyboards abgeschaltet.
Am PC einen Klangerzeuger (entweder den Windows-internen [falls Du Windows benutzt] Wavetable-Synth oder ein VST-Instrument) für die Wiedergabe von MIDI-Signalen einstellen. Jetzt solltest Du die Töne des Klangerzeugers hören.
Zur Aufnahme der MIDI-Signale brauchst Du einen MIDI-fähigen Sequenzer.

Gruß
Ivar
 
Brauch ich da eine Software?

Ja: Einen sogenannten VSTi-Host. Ein VSTi ist ein "virtuelles Instrument", also ein Klangerzeuger, der per MIDI gesteuert wird. (Genau so läuft das auch intern in deinem Keyboard ab.)

Ich weiß nicht, was es derzeit an guter Freeware gibt - ich habe das Glück, eine noch kostenlose Version von Maize zu haben und nutze ansonsten Samplitude SE.

Aber schau dir mal das hier an... das ist erst mal der Host; dann brauchst du noch ein Instrument dazu. CVPiano von Tascam kann man irgendwo kostenlos runterladen, finde leider auf die Schnelle den Link nicht. 4Front Piano ist auch gängig.


Allerdings brauchst du eine Soundkarte mit Asio-Treibern oder miiindestens Asio4All für deine Standard-Soundkarte - sonst hast du extrem hohe Latenzen (Verzögerungen) bis der Klang wiedergegeben wird.


MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben