Von rechts- zu linkshänder gitarre wechseln?

  • Ersteller sieduri
  • Erstellt am
Bin selbst mit Linkshändigkeit geschlagen :) Und stand beim Kauf einer Gitarre auch vor dem Problem. Habe zuerst beim Deal vorort eine Linke und eine Rechte getestet, mal geguckt ob und wie ich überhaupt die Saiten treffe, was zu dem Zeitpunkt schon ein kleinwenig problematisch war da ich vorher noch nie so ein Teil in Händen hielt, doch schon beim einfach Saiten greifen viel die Linke raus, das ging garnicht.

Wie Akquarius das auch schon schreibt das mit pickerei fällt mir auch nicht gerade leicht - Links ist das einfach mehr Präzession als Rechts da muss man sich eben wenig mehr auf diese Arbeit konzentrieren.

Aber letzendlich wird das jeder Linkhänder für sich entscheiden müssen.
 
Hiho

Ich gehöre auch zu den Linkshändern, spiele aber Rechtshändergitarren.

Wenn einmal die Technik drin ist, spielt es mMn keine Rolle mehr wie ich die Gitarre in die Hand nehme. Auch Geschwindigkeit stellt (irgendwann und durch Übung) kein Problem mehr da.
Mit ist sogar aufgefallen, dass mein rechte Hand eine viel sauberere Technik hat als im Vegleich dazu meine Greifhand.

Ich habe zwischendurch auch mal eine Linkshänder-Gitarre in die Hand genommen. Koordination war natürlich wie bei einem absoluten Anfänger gleich Null.

Wie der Threadersteller schon geschrieben hat : Alles so lassen wie es ist.

Gruß Grato
 
So, hallo erstmal, bin der neue ;)

Muss jetzt MEINE Erfahrung loswerden.
Nach 11 jahren habe ich es gewagt von rechts- auf linkshänder umzusteigen, da ich selbst bei 4 Stunden üben pro Tag (immer brav mit'm Klick) meinen "range" nicht steigern konnte.
Was das heissen soll? Anschläge ab einem überhaupt nicht hohem tempo waren nicht möglich, das gefühl "fehlt" einfach im Handgelenk! Und spieln hat mich die letzten jahre nur noch gefrusstet.

Klar, die ersten Jahre gingen super, nur je höher dein level steigt, um so mehr fällt dir auf, dass du deine Bewegungen nicht mehr umsetzen kannst.

Hab durch zufall ne Lefty in die Hände bekommen und habe (da is ja Gefühl und Präsision!)mit der Linken mich selbst so zu sagen in Grund und boden gespielt (auf Metronom is da ein unterschied von über 60 BPM!, nich vergessen 11 jahre übung! verglichen mit einfach mal zufällig drauf los!)

Auch wenn es mir nicht leicht fällt sich alle Bewegungen "neu" anzutrainieren aber nen anständigen Rhytmus spieln zu können und nicht an seiner eigenen Blockade scheitern isses MIR wert!!! (beim Zwei-Hand-Tapping z.B. ptofitiere ich jetzt von 2 koordinierten Händen ;)

Nen guter Bekannter is auch lefty und kommt als "rechtshänder" super klar, spielt alles nieder was ihm in die quäre kommt und is ne echte rhytmus-Waffe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben