Problem... bin Linkshänder

ginod schrieb:
also klar vielen dank für die Tipps !!

Aber eigentlich müssten doch dann Linkshändern das greifen und leichter fallen oder ?? Da ja die Linke hand mehr geschult ist also die Griffe und so ??? oder ist das Irrglaube ?

..Stimmt die rechte Hand(beim Linksh.) muss sich ja nur rauf und runter bewegen, wenn man mit Plek spielt.
 
Also ich bin Linkshänder und spiele eine ganz normale Rechtshändergitarre. Ich bin auch überhaupt erst das erste mal mit Linkshändergitarren in Berührung gekommen, als ich schon ca 3 Jahre gespielt hab. Habs mal ausprobiert und für schlecht befunden. Ich hatte allerdings auch mal Phasen, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, ob ich mit ner Linkshändergitarre schneller vorankäme. Ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall wäre. Sicherlich haben beide Varianten Vorzüge. Letztlich benutzt man beim Gitarrespielen in der Regel beide Hände. In der Standartzuordnung (Rechtshänder mit Rechtshändergitarre, Linkshänder mit Linkshändergitarre) ist halt die Pickhand die "starke" Hand. Andersrum ist die Greifhand stärker. Es gibt bestimmt auch Rechtshänder, die Linkshändergitarren spielen. (Würde ich gerne mal kennenlernen) Meine rechte Hand war lange Zeit immer ein bisschen langsamer, als bei einem gleicherfahrenen Rechtshänder. Dafür war die linke Hand schneller. Insgesamt sehe ich das als Vorteil, denn Du bist nur so schnell, wie beide Hände synchron schnell sind. Der Vorteil ergibt sich bei Hammer-ons Pull-offs, denn da macht sich der Unterschied bemerkbar. Zudem glaube ich nicht, dass die physikalische Geschwindigkeitsgrenze der einzelnen Hand bei einem Gitarristen jemals ausschlaggebend sein wird. Das Limit wird vorher durch die Koordinationsfähigkeit gesetzt. Und die kann bei Linkshändern sehr hoch sein :D .
Du fühlst Dich mit ner Rechtshändergitarre wohl, spiel ne Rechtshändergitarre. Alles andere ist üben.
 
Mir leuchtet nicht ein, wieso all die Streich- und Zupfinstrumente überhaupt so gespielt werden. Auf einer Geige ist es ja das gleiche: die feinen und schwierigen Bewegungen macht man mit der falschen (linken) Hand, die rechte geht nur so hin und her (naja...mehr oder weniger), die Finger werden gar nicht bewegt.

Ist das noch nie wissenschaftlich untersucht worden?
 
Bin ebenfalls Linkshänder mit Rechtshändergitarre und habe Probleme mit Wechselschlag und Saitenwechsel bei schnelleren Sachen (zb das Enter Sandman Solo, das ich so überhaupt nicht hinbekomme ;) ). Hab mir auch schon mehrmals die Frage gestellt, ob meine Probleme daher kommen, dass ich Linkshänder bin, oder dass ich das einfach noch üben muss.. Es ist einfach Scheiße, nicht zu wissen, ob es überhaupt etwas bringt, zu üben oder ob man umsteigen sollte und dadurch von vorne anfangen muss. Es wäre wirklich toll, wenn es hier einen Linkshänder mit Rechtshändergitarre gäbe, der schön schnelle Soli spielen und uns somit beweisen kann, dass ein Linkshänder genauso gut wie ein Rechtshänder auf einer Rechtshändergitarre spielen kann ;)
 
Billy is left-handed, in that he writes with his left hand. However, he plays the guitar right-handed.

Billy Corgan von den Smashing Pumpkins/Zwan ist so ein Fall. David Byrne offenbar auch (laut en.wikipedia.org)

Dann gibts aber all die bekannten Linkshänder, die auch links spielen: Jimi Hendrix, Paul McCartney, Kurt Cobain, Tony Iommi, Noel Gallagher, Mark Knopfler...

(Ich kann keinen Rat geben, bin Rechtshänder)
 
Ich bin Linkshänder und spiel linksherum. Anfangs hab ichs auch noch mit rechtsherum probiert, aber da kam irgendwann der Punkt, wos nicht mehr weiterging und ich nicht mehr gut spielen konnte. Es ging einfach nicht. Dann hab ich mir ne Linkshändergitarre gekauft und plötzlich war alles ganz einfach, ich konnte sauber und vor allem schnell spielen, ich musste nicht mehr so viel denken unterm Spielen, es ging alles wie von allein.
 
EpiphoneSG schrieb:
Ich bin Linkshänder und spiel linksherum. Anfangs hab ichs auch noch mit rechtsherum probiert, aber da kam irgendwann der Punkt, wos nicht mehr weiterging und ich nicht mehr gut spielen konnte. Es ging einfach nicht. Dann hab ich mir ne Linkshändergitarre gekauft und plötzlich war alles ganz einfach, ich konnte sauber und vor allem schnell spielen, ich musste nicht mehr so viel denken unterm Spielen, es ging alles wie von allein.


Hm, ok, das hört sich ja schonmal sehr motivierend an.. :/

Hattest du anfangs Probleme mit dem Spielen, als du auf Linkshändergitarre umgestiegen bist, oder konntest du die Fähigkeiten von der Rechtshändergitarre irgendwie "mitnehmen"?
 
Das ging irgendwie relativ leicht, kurze Eingewöhnungsphase, nach ein, zwei Stunden "umdenken" gings total einfach. Ich muss nochmal diese Hirnaktivität betonen, beim rechtsherum spielen musste ich mich geistig mehr anstrengen als linksherum. Ich kann übrigens mit der Rechtshänderklampfe von meinem Kumpel recht gut spielen, ich halte sie falschherum, sodass die dicke E-Saite unten ist...geht auch, muss aber auch stark mitdenken.
Probleme beim Spielen hatte ich nur bei der Rechtshändergitarre, anfangs fiels mir da leicht, aber irgendwann sträubte sich alles in mir dagegen und ich war immer total konfus ( ich schätze, das ist der gleiche Effekt, der eintritt, wenn man Linkshändern das Schreiben mit rechts aufzwingt ) .
Als ich dann linksrum spielte, war das wie eine Erlösung für mich und ich merkte schon bei den ersten Tönen, das diese Seite richtig für mich war. Probiers doch auch mal so, geh in nen Musikladen und spiel erst mal nen E-Dur mit ner Rechts- und dann den E-Dur mit ner Linkshändergitarre und du siehst - das versprech ich dir - schon nach 3 Sekunden, welche Seite dir besser liegt. ( Das merkt man, so wars bei mir zumindest, sofort )
Wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig, ich werd diesen schönen Thread noch öfters aufsuchen :)
 
Wo liegt das Problem ?

Bin Linkshänder mache aber eigentlich ausser schreiben alles mit rechts.
Eine Gitarre nehme ich ohne zu überlegen einfach links in die Hand, deshalb spiel ich auch so.
So easy ist das.
 
also ich bin auch linkshänder und spiel auf rechts. anfangs hab ich automatisch ne akustik gitarre zwar immer auf links gehaltn aber als ich auf rechts spielen gelernt hab machte ich eigntlich viel schneller fortschritte als auf links (was ich zuerst probiert hab). insgesamt denk ich wenn ich auf rechts spiele eigentlich weniger als auf links und ich finds auch noch bequemer. ok, bei schnellem wechselschlag verkrampft meine rechte hand schon ein wenig aber nun.. ich habs eben bisher nich sehr intensiv geübt und daher würde es bei nem rechtshänder wohl auch nich anders sein.
das greifen fällt mir definitiv leichter und das zupfen mit der rechten hand is weder von der koordination noch von der geschwindigkeit ein problem für mich.
ich glaube ich hab für mich die richtige entscheidung getroffen. ich seh das auch so wie schon jemand geschriebn hat: es gibt schließlich auch keine linkshänder flöten, pianos usw.

dazu sei gesagt das ich im alltäglichen leben wirklich alles mit links mache :)
 
Hmmm...ich bin auch der totale Linkshänder, mach alles mit links, auch Gitarrespielen. Du bist ebenfalls "Komplettlinkshänder", spielst aber rechtsrum. Da sieht man mal, wie kompliziert das alles ist...jedenfalls zeigt das auch, dass wirklich jeder ein anderes Spielgefühl hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben