von Usern selbstgebaute Gitarrenverstärker

  • Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Soah, dann will ich auch mal. Es ist ein kleiner Amp mit dem Namen Elisabeth, einer ECC83/ECC82 und einer EL84.

IMAG0466_2.JPG


Regler hat sie nur Bass/Treble, der grad der Verzerrung wird an der Klampfe geregelt. Bei einer ECC83 kann man von schön Clean (nein, beim runterregeln gehen die Höhen genau im richtigen Maß zurück, bei ECC82 muss ich sie manuell zurückdrehen.) über leichten Chrunch bis zu In Ya Face gehen.
Bei der ECC82 kann ich lange Clean fahren und sogar bei voll offener Klampfe ein bissl crunchen.

Für daheim ist das Ding laut genug :great:

Aber genug Gelaber, hier gibts die Bilder: http://www.dobernigamps.kilu3.de/bilder/elisabeth/

Hier nochmals einen GROSEN Dank an OneStone, der mir den Ausgangsübertrager zur Verfügung gestellt hat :redface:

Falls noch Fragen auftauchen, könnts mir gerne eine Mail schreiben oder euch bei ICQ melden. Hier schau ich ja nicht so oft rein.

lg Stefan :)
 
Mein Vibro Champ Clone

Ich hatte den Link schonmal an anderer Stelle gepostet, aber hier ist er ja viel besser aufgehoben.
Da ich einen kleinen aber feinen Amp zum Üben haben wollte habe ich mich entschlossen, einen Fender Vibro Champ zu clonen. Also ging's ab in den Keller und gebohrt, geschraubt, gelötet und was sonst dazu gehört.

Dies ist dabei herausgekommen:
Champ_fertig.jpg


Den gesamten Bau habe ich im Web dokumentiert.

Hier ist der Link dazu: http://www.brieskorn.de/champ

/Vintage_Man
 
wow, sauberes teil, echt gut gelungen. :great: wie klingt er denn?


MfG
 
Hab mir auch nen madamp A15mk2 gebaut ;) geil :)
 
wie klingt er denn?

Wenn Du's so genau wissen willst: Echt Spitze!;)

Er liefert einen wunderbaren, spritzigen Cleansound, der bei abgeschaltetem Feedback richtig rotzt. Ab Stellung 7 kommt dann eine samtige Zerre dazu, obwohl er mir da eigentlich schon deutlich zu laut ist. Schliesslich ist er ja als Wohnzimmer-Amp gedacht.
Ich war wirklich überrascht, was aus so einem 8"-Speaker herauszuholen ist.
Wenn man den Tone-Stack überbrückt, liefert der Champ einen sauberen Tweed-Sound.
Was will man mehr?

/V_Man
 
Ganz ein feines Ding hast du da!:great:

So´n Vibrochamp ist wirklich perfekt für´s Wohnzimmer...und da erzählen immer alle dass Röhre nur laut gut klingt :cool:
 
Nummer 2 ist schon in Planung!

/V_Man
 
Nee, das soll ein Hobby bleiben. Ich habe einen ziemlich stressigen Job, wo sowieso wenig Zeit bleibt. Und "das in Verkehr bringen" von Waren hat so einige rechtliche Verknüpfungen, mit denen ich mich nicht freiwillig herumschlagen möchte.

Nur so macht's richtig Spass!

/V_Man
 
Aber Nummer 2 darf doch keine stupide Kopie von 1 werden :D

Schiess los, was machst du mit dem neuen?
 
Bei weitem, nein. Das wird meine Spielwiese, wo ich alle Mods und Ergänzungen austesten will.

Das Gehäuse wird etwas grösser, da ich noch ein paar gute 12"er hier liegen habe und ich wollte dem Gehäuse einen Tweed-Look verpassen.

/V_Man
 
Gibt es auch eine Seite mit Bauplänen für Selbstbau-Röhrenverstärker? Nicht so wie bei Schematic-Heaven wo man Baupläne von Originalen findet, sondern vielmehr etwas wo man kleine einfache Sachen findet die man als Anfänger auch zustande bekommt, sowas wie nen EL34 Amp von Reußenzehn...
Gruß, Dom
 
Als Anfänger von einem Schaltplan aus einen Amp bauen geht zu 99% in die Hose.

Allerdings.. ich bin im Moment dabei für meine Elli (ein paar Seiten weiter vorne) eine Platine zu layouten.. Relativ einfacher, aber sehr gut und WARM klingender Amp. So stell ich mir Röhre vor.

Lg Stefan :)
 
Als Anfänger von einem Schaltplan aus einen Amp bauen geht zu 99% in die Hose.
Lg Stefan :)

Naja, denk ich auch aber Versuch macht klug und aus Fehlern kann man mehr lernen als aus vielen Büchern...

@ Breed: Danke, ich seh mir das mal durch!!!


Anbei, echt ein klasse NAchbau! Sieht super aus, und wenn er sao gut klingt wie beschrieben ists umso schöner!
 
@sunburnslapper

Hast Du Dir mal den Onestone-Ampbau-Thread durchgelesen? (Ist hier im Bereich oben gepinnt!) Die Anleitung/Erklärung behandelt ein sehr einfaches aber verbreitetes Konzept. Sehr ähnlich auch zu meinem Champ-Nachbau (www.brieskorn.de/champ). Wenn Du das alles verdaut hast und jemanden hast, der Dir elektotechnisch unter die Arme greift, könntest Du es wagen.

Aber Vorsicht! Du bekommst es mit sehr gefährlichen Spannungen zu tun und es kommen immer etliche Euro zusammen, bis ein Amp wirklich berauchbar funktioniert.

Also unbedingt erst viel lesen und über die Gefahren und deren Abwehr kundig machen.
Gute Vorbereitung hat noch nie geschadet! ;)

/V_Man
 
Der Ampbauthread geht auch bald weiter, wenn ich meine Facharbeit fertig hab...
 
1A, dann hab ich vllt auch endlich das Geld mir einen Amp zu bauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben