Von welcher Firma, von welchem Blockflötenbauer,..habt ihr Flöten?

Von welchen Firmen bzw. Blockflötenbauern habt ihr Flöten?

  • - Küng

    Stimmen: 24 42,1%
  • - Moeck

    Stimmen: 42 73,7%
  • - Mollenhauer

    Stimmen: 29 50,9%
  • - Huber

    Stimmen: 14 24,6%
  • - Fehr

    Stimmen: 10 17,5%
  • - Kobliczek

    Stimmen: 9 15,8%
  • - Dolmetsch

    Stimmen: 5 8,8%
  • - Aulos

    Stimmen: 24 42,1%
  • - Yamaha

    Stimmen: 27 47,4%
  • - Thomann

    Stimmen: 15 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Ich habe sie nur kurz angespielt, denn sie benötigt erst einmal eine gründliche Ölung. Dafür werde ich mir jetzt auch das Flötenölrezept nach @Bernhard_Baptist mit Orangenölanteil zusammenmischen, denn ein wenig frischer Duft kann ihr ganz gut tun.
Das Flötenetui habe ich schon mit meinem "Kopfkissenspray" behandelt - eine Mischung aus ätherischem Lavendelöl und Alkohol (40% Wodka kann man gut dafür verwenden, da Wodka geruchsfrei ist)
Meinen Leicht-Gitarrenkoffer aus Fernost hatte ich auch damit behandelt, als er noch neu war und etwas unangenehm müffelte.
Der Kasten roch heute schonmal angenehm nach Lavendel und nicht mehr nach Dachbodenfund - über Nacht hatte ich den Kasten mit dem Lavendelöl geschlossen und jetzt riecht der noch recht intensiv, sobald er aber jetzt geöffnet an der Luft bleibt, verfliegt das auch schnell.

Die Ingredienzien für das Flötenrezept hatte ich heute dann auch noch vor Ort bekommen - in einer Apotheke, in der ich vorher noch nicht war, arbeitete selbst eine flötende PTA; da es aber kurz vor Feierabend war, musste ich mir das selbst zusammenmischen.

..und dann war erstmal eine Ölschlacht angesagt :D:D:D. Alle Holz-Flöten riechen jetzt sehr angenehm und dürfen sich sattsaugen.

Nach dem Ölen kam dann bei der neuen auch der Namenszug gut zum Vorschein, den ich vorher übersehen hatte:
Meister
Werner Schneider

Fotos von der Neuen folgen noch - heute war es den ganzen Tag bewölkt, dass kein gescheites Foto-Tageslicht existierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem Ölen kam dann bei der neuen auch der Namenszug gut zum Vorschein, den ich vorher übersehen hatte:
Meister
Werner Schneider

Oh, gratuliere :great:

Da hast du wohl tatsächlich eine Meisterflöte von Herrn Schneider erwischt.
Ich habe auch eine "verdeckte", die unter dem Namen "Original Bauer Meisterflöte"
läuft und auch aus seiner Hand stammt. Da ist zu meiner "einfachen" von Herrn
Schneider auch nochmal ein deutlicher Unterschied zu hören.
 
Thomann, Bass, Kunststoff
Coolsma Aura Tenor, Bubinga
Aulos 211A "Robin" Tenor, Kunststoff
Fehr III Alt, Birne
Yamaha YRA 312 Alt, Kunststoff
Küng, Superio Sopran, Zwetschge
Kunath Klassenflöte Sopran, Kirsche
Susato Renaissance Sopran, Kunststoff
Mollenhauer, Traumflöte, Sopran, Kunststoff
 
Endlich habe ich es geschafft, meine Flöten zu fotografieren. Speziell wollte ich ja die Ralf Schneider-Blockflöten vorstellen, die anscheinend niemend kennt, aber einen wunderbaren Klang haben. Leider sind sie kaum noch zu bekommen, aber wie Ihr seht, habe ich mich eingedeckt ! :)

@Barbara27 Wegen deiner Begeisterung für die Blockflöten von Ralf Schneider habe ich mich mal nach einem Schnäppchen im Internet auf die Lauer gelegt ... und bin tatsächlich fündig geworden :)

Und ich muss deine Meinung bestätigen, ein wunderbares Instrument, welches sich "puppenleicht" spielen lässt und keine Problem in dem von mir bisher bearbeiteten Tonraum (2 Oktaven, mehr kommt später!) zeigt.
Optisch vielleicht als "spartanisch" einzustufen, aber "klanglich" ist meine RS eine Wucht :great:

Auch in der unteren Oktave kann ich mit meiner Version in Kirsche "losbrettern" was das Zeug hält und muss mich hinter einer Ganassi nicht verstecken ... na ja, sagen wir "kaum" ;)
In den höheren Bereichen läßt es sich himmlisch jubilieren, was mir mit meiner Rottenburgh so spielend einfach nicht gelingen will!

Die lächerlichen 40 Euronen waren wirklich prima angelegt ... dazu noch nahezu ohne jegliche Gebrauchsspuren!

Mal sehen, ob ich nicht noch einen RS-Sopran ausfindig machen kann :cool:
 
Hallo Old Boy, endlich jemand, der mich versteht!:great:
Wenn Du eine PN schickst (Adresse) dann bekommst Du eine in Sopran dazu! (Natürlich geschenkt!)
LG Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den Empfang von PNs denn freigeschaltet?
 
Wenn Du schon so fragst, wahrscheinlich nicht!!
Wo ist denn der Schalthebel?
 
In deinem Profil unter Kontaktdetails... :)
 
Flöten.jpg


Aufgrund den Menge nur eine pro Hersteller:
Scheele, Eigene Herstellung, Klemisch, Skowroneck, Geri Bollinger, Küng
 
Das sind ja richtige "Sahnetörtchen" ... ich bin schon ganz GRÜN vor Neid :D
 
@Säger
Eine sehr interessante Sammlung, die Du da zusammengestellt hast. Die Hinweise auf die weniger "geläufigen" Blockflötenbauer animierten mich, ein wenig im Netz zu stöbern. :)

Das ist ja wohl ein ganz besonderes Schätzchen! https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Skowroneck

Sehr interessant! Der Name war mir bislang unbekannt. Habe gerade mit großem Interesse auf seiner Webseite http://www.flautodolce.de/ die Infos über Details des Blockflötenbaus und der Blockflötenpflege gelesen.

Bevorzugst Du Blockflöten ohne Doppellöcher oder ist das jetzt zufällig, dass außer bei der Behringer keine Doppellöcher zu sehen sind? Klemisch baut ja ganz verschiedene Modelle. Bei Vergleichen der Abbildungen fand ich die Fourth-Flute (Majer: Quart-Flöte) in b’’ nach Bressan http://www.guido-m-klemisch.de/deutsch/floeten/AL_9-Hey-Frame.htm
und die Altblockflöte in f’ nach Heytz http://www.guido-m-klemisch.de/deutsch/floeten/AL_9-Hey-Frame.htm
Welche Stimmlage hat Deine Klemisch Blockflöte?

Eigenbau?
In einem Workshop oder in eigener Werkstatt? Die sieht der von Klemisch gebauten Blockflöte ja sehr ähnlich. Das macht mich neugierig. Gibt es irgendwo mehr Informationen darüber?

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie geschrieben, das ist ist von einer bestimmt dreistelligen Anzahl eine Auswahl. Die Martin Skowroneck ist ein 440Hz d Tenor, ich habe sie ihm selbst abgekauft.

Die Klemisch ist eine 415Hz Steenbergen, der Selbstbau ebenso.

Ja, ich baue in eigener Werkstatt Flöten die mich besonders interessieren. Und ja, ich mag Einfachlöcher. Allerdings habe ich natürlich überwiegend welche mit Doppellöchern, es ist eher so das die die ich besonders mag zufällig einfachloch haben...

Zu Old Boys signatur: die Geri Bollinger ist eine moderne Flöte, gute Ansprache und ausserordentlich laut. Es ird also durchaus entwickelt. Und http://www.bernolin.fr/english/resin.htm baut hochertige Kunststoffflöten.

Ich selbst finde möglichst streng originale Blockflöten für alte Musikallerdings besonders Interessant, für "neuere Musik" verwirkliche ich mich mit Klarinetten.
 
Guido Klemisch ist glaube ich auch eher ein Fan von Einfachlöchern, z.B. bei seinem Stanesby-Tenor, und von echter historischer (Hotteterre) Griffweise
 
Zu Old Boys signatur: die Geri Bollinger ist eine moderne Flöte, gute Ansprache und ausserordentlich laut. Es wird also durchaus entwickelt.

OK, aber könnte es nicht mehr sein?
Wie sind denn die alten Herren des Renaissance und Barockalters an ihre überragenden Ergebnisse gekommen, doch auch nur durch Probieren von Varianten und eigener Kreativität.

Heute an eine BF zu schreiben "nach Denner" oder "nach Hotteterre" finde ich nicht genug!
Nur "Nachmachen" ist vergeudete Zeit ... meine Meinung!

Siehst, genau das hatte ich auch gedacht ... und KLICK gemacht :juhuu: ... nur noch 2 lange Wochen warten :thumb_twiddle:
 
Hätte ich nicht bereits einen Ralf Schneider Sopran in Birnbaum (den ich um Nichts in der Welt wieder hergeben werde) ... ich würde hier unbedingt zuschlagen.
40 Euro sind für die Ton-Qualität und leichte Spielbarkeit ein echtes Schnäppchen...

http://www.ebay.de/itm/122186445271?clk_rvr_id=1110863021974&item=122186445271&rmvSB=true

Also...
Leute macht hinne, ehe euch das feine Blasrohr jemand an der Nase wegschnappt, der nicht aus diesem Forum ist!


PS
Nein, ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun ... sondern handle aus reiner "Nächstenliebe" und Begeisterung für dieses Fabrikat!
 
Danke für den Tipp. Leider versendet die Verkäuferin nicht nach Österreich, sonst wäre ich durchaus interessiert gewesen.
 
Leider ist die Direktkaufmglichkeit nun weg ... ich hätte nach Österreich "liefern" können :(
 
Bei mir kamen jetzt 2 gebrauchte Roessler Tenor und Sopran (aus Heide/Dithmarschen, 2002 Konkurs) hinzu - die Tenor dank Hinweis meines "Kleinanzeigen-Scouts" @oldboy und meine erste Tenor-Holzflöte, besonders gedacht für den Ensemble Einsatz; die Sopran war nur für Abholer "um die Ecke" für ganz kleines Geld.

2016-10-29 15.51.56.jpg


Ich denke, dass beide Flöten lackierte Birne aus der Scholar-Serie sind, die Tenor ist aus 1979 mit Herstellerzertifikat, wenig gespielt und fast keine Gebrauchsspuren, bis auf einen Lackschaden am Schnabel, der mir eher nach abgeplatzem Lack als nach Abnutzung aussieht. Sie ist mit einer einfach C-Klappe ausgestattet (das C muss auch gaaaanz sanft angeblasen werden), die Bohrungen sind ganz anders als bei meinen Aulos Kunststofftenören. Gerade das 3. Loch (für den linken kleinen Finger stört mich ein wenig und bedarf dann einer komplett anderen Handhaltung. Die Klappe ist solide konstruiert, muss ich aber noch irgendwie etwas dämpfen, da sie beim Öffnen ein deutliches "Klack-Geräusch" verursacht.
Insgesamt ist die Flöte aber wirklich gut für das Zusammenspiel mit anderen geeignet, hat einen schönen, warmen, mischungsfähigen Klang, keine ausgesprochene Soloflöte und eher zurückhaltend, mit recht wenig Atemdruck (bzw. Luftdurchfluss) zu spielen, eine gute Intonation; die Griffhaltung ist jedes mal eine grössere Umgewöhnung und würde ich bei einem Neukauf (bei entsprechend höheren Kosten) anders wählen. Die C-Einfachklappe limitiert dann leider auch etwas.
Eine neue Flötenhülle wird dann auch nötig, da der Originalkarton mit Kunststoffausschnitt nicht so der Hit für den Transport im Rucksack ist - ich denke da an die Huber Jeans-Taschen, die ich ganz schön finde und die noch relativ presiwert sind, oder an eine Moeck Rolltasche mit Fächern für andere Flöten.
Was ich auf jeden Fall noch benötige, ist eine Daumenstütze, da ich durch meine Beweglichkeitseinschränkung in meiner Schulter die gerade Tenöre nicht hoch genug halten kann für eine stabile Lage. Ich denke da nicht an ein Provisorium, sondern z.B. an die anklebbaren (und daher auch ablösbare und bei Bedarf austauschbare) Holz-Daumenstützen, die es z.B. von Mollenhauer gibt. Meine Flötenhaltung ist eher hängend wie eine Klarinette und der Daumen ist durch meine Klarinette auch entsprechend trainiert. Bei einem gelegentlichen Neukauf denke ich auch über einen Knicktenor nach, aber das müsste ich erst noch einmal testen.

Hier ein paar Fotos:
2016-10-29 17.18.59.jpg 2016-10-29 17.19.11.jpg 2016-10-29 15.39.35.jpg 2016-10-29 15.41.15.jpg 2016-10-29 15.40.11.jpg 2016-10-29 15.40.48.jpg 2016-10-29 15.41.27.jpg
Fotos:
1. Roessler Tenorflöte im Originalkarton
2. Zertifikat aus 1979
3. Roessler Logo
4. Tenorflöte ganze Ansicht
5. Lackschaden am Schnabel
6. C-Einfachklappe
7. vesetztes 3. Loch


Die Roessler Scholar Sopran:
Nach einem Kurzausflug in den Dortmunder Norden kam ich mit der Roessler Scholar zurück, 2teilig Birne lackiert, die C/Cis Doppellöcher passen für meine recht großen Hände. Für wenige Euro gekauft als ursprünglich Wartungs-Ubungsflöte (also mal den Block ausschlagen und andere Überholungsmassnahmen).
Die Flöte hatte aber nur einen tiefen Flötenschlaf im Schrank verbracht und es ist im Grunde nichts daran zu tun. Das schlichte Design gefällt mir ganz gut. Stimmlich ist die Flöte noch etwas "kratzig" und bedarf auf jeden Fall einer Ölung und Wiedereinspielen. Sie ist als Schulflöte konzipiert und wird keine aussagekräftigen Klang bekommen, ist aber eine recht leise Flöte und von daher für das Üben mit reduzierter Lärmbelästigung für meine Nachbarn für mich geeignet.

2016-10-29 17.22.00.jpg 2016-10-29 15.45.50.jpg2016-10-29 15.45.57.jpg2016-10-29 15.46.23.jpg
1. Roessler Sopran Scholar mit Tasche
2. ganze Flöte
3. Kopf
4. Unterteil

Vor einiger Zeit hatte ich auch eine Werner Schneider Meister Altflöte aus Palisander gekauft (wahrscheinlich gebaut in den 1970er), hier auch noch einmal ein Bild von ihr:

2016-10-29 15.55.17.jpg

2016-10-29 17.21.08.jpg 2016-10-29 17.21.15.jpg 2016-10-29 15.55.41.jpg
1. / 2. Der Originalkoffer
3. schwach zu sehen die "Werner Schneider Meister" Gravur


Damit sind dann meine 8 regelmässig bespielten Flöten (es fehlt noch der Dolmetsch Nova Bass):

2016-10-29 15.45.22.jpg

von Oben:

Yamaha Alt Ecodear
Werner Schneider Alt Palisander
Moeck Rottenburgh Alt Birne
Roessler Scholar Tenor Birne
Aulos ABS-Kunststoff "Robin" Tenor
Moeck Rottenburg Sopran Grenadill
Roessler Scholar Sopran Birne
Yamaha Ecodear Sopran

..und es fehlt auch die Küng Studio Sopran Kirsche, die auf dem Weg zur Überarbeitung ist - die höheren Töne (ab a''') sind etwas kratzig und sprechen mir nicht leicht genug an.

Ich möchte den charaktervollen Klang der Studio für Solo-Stücke nutzen, z.B. van Eyck und da sollte auch a'''/h''' leicht genug ansprechen für die schnellen Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben