Von welcher Firma, von welchem Blockflötenbauer,..habt ihr Flöten?

Von welchen Firmen bzw. Blockflötenbauern habt ihr Flöten?

  • - Küng

    Stimmen: 23 40,4%
  • - Moeck

    Stimmen: 42 73,7%
  • - Mollenhauer

    Stimmen: 29 50,9%
  • - Huber

    Stimmen: 14 24,6%
  • - Fehr

    Stimmen: 9 15,8%
  • - Kobliczek

    Stimmen: 8 14,0%
  • - Dolmetsch

    Stimmen: 5 8,8%
  • - Aulos

    Stimmen: 23 40,4%
  • - Yamaha

    Stimmen: 27 47,4%
  • - Thomann

    Stimmen: 15 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Bei mir kamen jetzt 2 gebrauchte Roessler Tenor und Sopran (aus Heide/Dithmarschen, 2002 Konkurs) hinzu - die Tenor dank Hinweis meines "Kleinanzeigen-Scouts" @oldboy und meine erste Tenor-Holzflöte, besonders gedacht für den Ensemble Einsatz;
...

"Kleinanzeigen-Scout" ... find ich prima :great:

Ja, also der Tenor sieht ja viel besser aus, als nach dem Preis erwartet.
Solltest du mit der versetzten Lage der Bohrungen mittelfristig garnicht klar kommen ... melde dich, ich komm dann vorbei und wir lösen das Problem, denn diese "Schieflage" ist genau das, was ich bei meinen kleinen Händen immer suche :D

Das vorsichtige "anhauchen" des unteren C ... das wird besser, wenn der alte Herr erstmal einiges an "Schmieröl" intus hat; war bei meinen "senilen" Tenören jedenfalls so :opa:
 
Solltest du mit der versetzten Lage der Bohrungen mittelfristig garnicht klar kommen ...
Meine Finger sind schon Beweglich genug, Du kannst Dir nicht vorstellen, was alles bei klassischen Gitarrengriffen notwendig ist. Aber eine gewisse Umgewöhnung ist schon nötig, die ich bei einem Neukaufen vermeiden würde.

Aber über einen Tausch gegen eine gleichwertige Tenor mit einer Bohrung, die zu weit für Dich ist, aber kein Problem für meine Finger, ließe sich natürlich reden. ;-)
 
Hattest du da jetzt an meinen neuen alten FEHR Tenor aus Bubinga gedacht, wo das C/Cis erst ab Handschuhgröße 9 "leicht" zu spielen ist :engel:

Zumindest können wir uns ja zeitnah mal in Dortmund treffen...
ich wollte da ja sowieso möglichst vor Weinachten mal in "Die Klinge". Der Weg zurück führt ja quasi bei dir vorbei :D

Da könnte man dann mal die diversen "Blasrohre" und deren Handhabung vergleichen... und nach Lösungen suchen.

Auch die alte ÜBEL Klarinette braucht noch ein Mundstück was weniger übel "passt"...
und die beiden BERNOLINs sind mit den giftgelben YAMAHAS zu vergleichen...

Wir sollten den Termin nicht zu spät ansetzen, es ist schon früh dunkel :D
 
Seit Neuestem habe ich zusätzlich zu meiner alten Moeck Rondo eine zweite Alt: Die Ecodear von Yamaha. Ich wollte eine Alt aus Kunststoff, damit ich ungehemmt üben kann ohne mir Sorgen um meine lange nicht gespielte Rondo zu machen. Da ich glatte Flöten diesen Kalibers nicht gewöhnt bin, ist sie mir beim ersten Ausprobieren fast die Hände runtergerutscht. Ansonsten kann ich genauso gut drauf spielen wie auf der Rondo. Da die Ecodear aber materialbedingt keine Maserung hat, ist es etwas schwer herauszufinden, wie der Fuß mit F/F# sitzen sollte und ich muss ein bisschen rumprobieren.
 
Die Ecodear von Yamaha habe ich auch, sowohl die Alt- als auch die Sopranversion. Als Übungsflöten sind sie ideale Arbeitstiere und wenn es mal hart auf hart kommt auch gute Backups, auch wenn der Klang nicht ganz jenem von Konzertflöten aus edlem Gehölz entspricht.
Um die Positionen der Einzelteile nicht jedes Mal neu finden zu müssen, markiere ich diese mit einem sehr weichen Bleistift.
 
Hi Anne
ist sie mir beim ersten Ausprobieren fast die Hände runtergerutscht.

Das deutet darauf hin, dass Du die Blockflöte zu tief hältst. Bei korrekter Haltung (die aber so mit großen Blockflöten nicht funktioniert) kann man sie ohne sie festzuhalten auf rechten Daumen und Unterlippe balancieren.

ist es etwas schwer herauszufinden, wie der Fuß mit F/F# sitzen sollte und ich muss ein bisschen rumprobieren.

Du könntest auf der Rückseite eine Markierung anbringen.

Gruß
Lisa
 
Mittlerweile kriege ich es hin, dass die Ecodear nicht nach unten segelt. Ich habe eine Zeit lang Low Whistle gespielt — die ist auch ziemlich groß und muss, wegen der Abstände der großen Löcher mit Piper's Grip (Einbeziehung des mittleren Fingerglieds) gespielt werden. (Es sei denn, man hat Hände wie ein Heizer.) Ich habe es damals geschafft, die Low Whistle zu balancieren, ohne ein einziges Loch abzudecken, wie es bei Whistles manchmal nötig ist. Ich habe die Whistle schließlich aber doch weiterverkauft. War nicht das richtige Instrument für mich.
Ich werde künftig darauf achten, die Flöte öfters etwas horizontaler zu halten — aber manchmal muss es anders angehen. Habe mir neulich angeguckt, wie Sarah Jeffery im Stehen den Fuß der Flöte abgedeckt. Nicht schlecht, Herr Specht.
 
Es gibt sonst auch noch Daumenstützen zum Aufklipsen bzw aufkleben. Sonst mal deine LehrerIn, falls vorhanden, oder auf Videos schauen, ob du die Flöte richtig hälst. Denn eigentlich ist der Griff schon ziemlich stabil zwischen Lippen, Daumen und den wechselnden Fingern. Ich habe immer irgendeinen Finger oben auf der Flöte.
 
Ich hatte mir Sopran / Alt in Ecodear gekauft, und war von der Sopran hellauf begeistert.
Sie klingt um Längen besser als mein Aulos Synphony Sopran.

Die Alt fand ich doof. Sorry, lässt sich nicht anders ausdrücken :-D
Der Klang war irgendwie quäkig und überhaupt...

Leider hatte ich den Kassenzettel verbaselt, so dass ich sie nicht umtauschen konnte :-/
Deswegen habe ich sie meiner Lehrerin gegeben, die sie irgendwann wohltätigen Zwecken zuführen wird.
 
Ich hatte mir Sopran / Alt in Ecodear gekauft, und war von der Sopran hellauf begeistert.
Sie klingt um Längen besser als mein Aulos Synphony Sopran.

Die Alt fand ich doof. Sorry, lässt sich nicht anders ausdrücken :-D
Der Klang war irgendwie quäkig und überhaupt...
Wie seltsam.

Ich wollte mir auch schon immer mal eine Ecodear Flöte zugelegt haben. So aus reiner Neugier. Nun ist mir aufgefallen, dass es 2 Altflötenmodelle gibt, die sich nicht wirklich deutlich unterscheiden. Weisst du noch, welche du hattest? (YRA-402 oder YRA-48?)
 
Ich hatte mir Sopran / Alt in Ecodear gekauft, und war von der Sopran hellauf begeistert.
Sie klingt um Längen besser als mein Aulos Synphony Sopran.

Die Alt fand ich doof. Sorry, lässt sich nicht anders ausdrücken :-D
Der Klang war irgendwie quäkig und überhaupt...

Leider hatte ich den Kassenzettel verbaselt, so dass ich sie nicht umtauschen konnte :-/
Deswegen habe ich sie meiner Lehrerin gegeben, die sie irgendwann wohltätigen Zwecken zuführen wird.

Schade. Hast Du denn die Aulos Symphony als Alt?
 
Ich wollte mir auch schon immer mal eine Ecodear Flöte zugelegt haben. So aus reiner Neugier. Nun ist mir aufgefallen, dass es 2 Altflötenmodelle gibt, die sich nicht wirklich deutlich unterscheiden
Siehe hierhttps://www.musiker-board.de/thread...ecodear-bei-yamaha.629838/page-4#post-8033156

Also ich habe auch die Alt 402b und bin mit ihr als Übeflöte total zufrieden, zumal sie sich ähnlich verhält wie meine Moeck Rottenburgh In Holz, auch besser als die anderen Yamaha und Aulos.
 
Ich hatte eine Ecodear Alt und habe sie zurückgeschickt, weil sie in der Höhe nicht in Ordnung war.
 
Danke für den Link, Ralinem. Mir war nicht bewusst, dass es einen ganzen EcodearThread gibt. :) Den schau ich mir jetzt in Ruhe an.
 
Schade. Hast Du denn die Aulos Symphony als Alt?

Ja, das ist im Moment meine Hauptarbeits-Flöte :)
Ich habe zwar noch eine "geerbte" Moeck Rondo, aber ich kratze grade das Budget für eine Adris Traumflöte in Alt und Sopran zusammen...
 
Die Moeck Rondo habe ich auch — Geschenk vom Großvater vor fast 20 Jahren. Scheint keinen besonders guten Ruf zu genießen — angeblich ist die Rottenburgh viel besser. Nun, die habe ich nicht, aber seit ein paar Tagen eine Fehr aus Palisander. Ansonsten die Ecodear Alt.
 
Genug gekratzt :)

DbunYcUX0AImC7p.jpg:large


Das ist erstmal nur die Sopran, die Alt wird in den nächsten paar Tagen geliefert.

Wobei das etwas ungünstig getimt war: gestern gekauft, gestern spät nach Hause gekommen, heute komme ich spät nach hause, und morgen fahre ich ganz früh übers Wochenende weg :-(

DbvAZQHX4AE0LMf.jpg:large


Hier noch ein Foto von dem ebenfalls neu erworbenen Ständer mit der Neuerwerbung, meiner Küng Studio in Ahorn und der geerbten Rondo
 
@danielaKay: Hast Du die Flöte in der 3. Oktave antesten können? Die Traumflöten sprechen da oft unterschiedlich gut an. Ich hatte selbst die Gelegenheit, mehrere von den Altflöten in Birne auszuprobieren. Die Unterschiede bei der Ansprache in der Höhe waren sehr groß.
 
@danielaKay: Hast Du die Flöte in der 3. Oktave antesten können? Die Traumflöten sprechen da oft unterschiedlich gut an. Ich hatte selbst die Gelegenheit, mehrere von den Altflöten in Birne auszuprobieren. Die Unterschiede bei der Ansprache in der Höhe waren sehr groß.

Ich hatte tatsächlich zwei zur Auswahl, und bei der einen kam das hohe H sowas von gar nicht, und da hab ich die andere genommen :)
 
Ich habe Blockflöten von Marsyas, Moeck Rotthenburg und Mollenhauer Denner.
Die Denner Sopran in Palisander und in europäisch Buchs und seit gestern auch eine Alt in Castello Buchs (welche ich aber noch nicht ausgiebig gespielt habe). Ich liebe die Denner! Für mich sind das die perfekten Flöten und keine der ca. 15 anderen, die ich getestet habe, bis ich die Wahl getroffen habe, kam da auch nur im Ansatz heran. Auch jetzt spiele ich sie mit großer Begeisterung und lieber als die Flöten der anderen Hersteller. Beide schaffen das höchste D (Sopran) absolut sauber und problemlos und klingen einfach schön in allen Lagen. Meine Moeck Grenadill und Marsyas Rosenholz klingen in den problemlosen Tonlagen auch schön, aber ab dem c'''' sprechen sie nur noch schlecht an oder klingen unsauber, dünn und quietschig.
Vielleicht komme ICH mit den Mollenhauer einfach nur besser zurecht, aber egal - ich LIEBE sie und deshalb breche ich gern eine Lanze für Mollenhauer! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben