Vor dem Gitarre Spielen Hände waschen! (für besseres Gitarre spielen)

  • Ersteller ICallForJudgment
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICallForJudgment
ICallForJudgment
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
16.06.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ich weis jetzt nicht ob das hier reingehört aber egal ;D

Also ich würde euch sehr empfehlen vor allem bei schnellem e-Gitarre spielen vor dem Gitarre spielen unbedingt die Hände zuwaschen und zwar mit reichlich Seife. Ich habe selbst festgestellt das das sowas von hilft und wollte das euch allen mitteilen :D

MfG ICFJ
 
Eigenschaft
 
Reichlich Seife ist für normale Haut eigentlich nicht zu empfehlen, das wird dann trocken und als Resultat schwitzt man eher.
Ich wasche (nicht zuletzt wegen meines kleinen, 3 Wochen alten Görs) die Hände recht oft, aber selten mit viel Seife, eher mit einer milden Waschlotion. Die richtig heftige Seife kommt nur einmal pro Tag unter der Dusche ran, dann aber auch gleich samt harter Schrubbbürste, um abgestorbene Hautzellen und unnötige Hornhautansätze zu entfernen.
Ich creme die Hände übrigens gerne eine Weile vor dem Spielen ein. Muss natürlich vollkommen eingezogen sein. Nach all den Jahren hat sich bei mir eine Mischung aus Penaten-Creme und Penaten-Babyöl gut bewährt, im Gigbag ist immer ein Döschen Florena Handcreme, die ich deutlich besser als Nivea finde.

- Sascha
 
Kann ich nur zustimmen :great:
Mit übermäßiger Benutzung von Saife zerstörst du dir die Schutzschicht der Haut, Folgen siehe Saschas Post ;)
Wie gesagt, Handcreme ist da wesentlich empfehlenswerter, am besten regelmäßig (1-2 mal/Tag) anwenden

EDIT: Ich glaub nicht, dass das hier richtig ist ;) Wäre vielleicht im Spieltechnik- oder Pflege- oder Biergarten- Thread besser aufgehoben...
 
Jetzt unterhalten sich Rockmusiker schon übers Händewaschen. Ts,Ts,Ts
 
Okay, wenn man den ganzen Tag im Beton oder Im Matsch arbeitet, okay....aber, du glaubst doch nicht, dasss dich das schneller macht oder der Gedanke dich besser werden lässt oder??
Egal wie viel, wie du die vor machst, dir erzählst oder du dir erzählen lässt: DU wisrt nur duch tägliches ÜBEN besser!!!!
 
@ Sascha schwitzen tut man immer! ^^ Aber danke für die Info werde es mal mit Handcreme versuchen! Fürs schwitzen hab ich auch meine Elexier Saiten die haben eine extra beschichtung!

@ Koebes weil es hilft. Übrigens Ich spiele eher Death core und son Zeug ;D

@ juggler du wirst es nicht vermeiden können aber deine Hände sind fettig ! und dadurch auch rutschiger und das kannst du mit Handcreme oder Händewaschen vermeiden!
 
Ach ja: Zu oft cremen ist auch nicht gut, da rät einem auch jeder ernstzunehmende Hautarzt von ab. Der Effekt ist nämlich, dass die Haut dann selber schnell keinen Bock mehr hat, einen natürlichen Schutzmantel zu bilden.
Nur mal vollkommen nebenbei, weil man's da so schön beobachten kann: Ist im Übrigen auch bei Haaren so. Ich weiß nicht, wer von euch schon mal so Schlafsack-am-Strand Urlaub gemacht hat - ich früher jedenfalls sehr regelmäßig. Da war dann nix mit Waschmitteln, streckenweise über Wochen. Naja, nach 'n paar Tagen fetten die Haare erstmal wie blöd, weil sie's nicht anders kennen, Shampoo trocknet eben aus und die Kopfhaut fettet ordentlich nach. Eine Woche später ist nix mehr fettig.
Mit den Händen ist das nicht anders. Deshalb, wenn die nicht wirklich dreckig sind oder man ein Kleinkind hat: Keine oder nur ganz milde Waschlotion benutzen. Und eigentlich nur nach heftigem Seifen und Schrubben (was ich persönlich wie gesagt ca. 1 x täglich mache) eincremen. Ich halte mich da manchmal auch nicht dran, deshalb eben auch die Creme im Gigbag.
Die Haut weiß an sich ziemlich gut, was sie da so macht...

- Sascha
 
Ich wasche mir eigentlich regelmäßig vor dem Spielen die Hände mit einer milden Seife. Nicht weil ich dann besser spiele, sondern weil dann weniger Schmutzablagerungen unter den Saiten zu finden ist. So muss ich am Abend nicht soviel putzen :cool:
 
ich wasche mir vor einem Gig immer das Gesicht, damit ich auf den Bildern nicht so glänze:D:cool::cool:
 
ich wasche mir vor einem Gig immer das Gesicht, damit ich auf den Bildern nicht so glänze:D:cool::cool:

Puder, min Jung, PUDER!
Das wusste doch schon Louis XIV, auch ganz ohne Fotografie!

- Sascha
 
Hiho!

Also ich wasch meine Hände extra nicht ... die werden sonst so weich.

Cu
Emil
 
Ich weis jetzt nicht ob das hier reingehört aber egal ;D

Also ich würde euch sehr empfehlen vor allem bei schnellem e-Gitarre spielen vor dem Gitarre spielen unbedingt die Hände zuwaschen und zwar mit reichlich Seife. Ich habe selbst festgestellt das das sowas von hilft und wollte das euch allen mitteilen :D

MfG ICFJ

Hämdewaschen ist ein Muß für einen reinen Ton , sonst klingts immer so dreckig. :D
 
Ich hab mal neben dem spielen Schokolade gegessen (in den Pausen mit der Greifhand immer ein Stück gegrabscht), die war dann irgendwann schon recht weich und hinterlässt an den Fingern dann natürlich Schokoladenspuren. Weil ich zu faul war zum aufstehen, Gitarre wegstellen, Bad laufen... hab ich die Finger kurz einfach ein wenig am Papier abgewischt (also, eigentlich mehr verrieben *g*) und weitergespielt. Resultat: So gut hat mein Plek noch nie gehalten, sprichwörtlich wie angeklebt, kein verrutschen, nix :eek:. Fand ich sehr schön :D
 
Du hälst das Plek mit der Greifhand?:rofl:
Also ich wär da ja vorsichtig, sonst muss man später übertrieben die Saiten schrubben, damit das Zeugs wieder ab ist.
 
ich wasche meine hände vor dem spielen immer mit einer speziellen "pre-guitar-playing"-Seife, nur damit erlangt man den optimalen Tone und das perfekte Spielgefühl, da die Gitarre nur dann ihre Scheu vor dem Spieler verliert und sich ihm ganz vertrauensvoll hingibt. Wichtig ist dabei nur Wasser aus dem Dorf des "El Mariachi" zu verwenden. Die Hände dürfen natürlich nicht einfach mit einem herkömmlichen Handtuch abgetrocknet werden, sondern müssen im Licht des original Sonnenuntergangs, der Leo Fender für die "sunburst"-Lackierung Modell stand, getrocknet werden. Nachdem Spielen muss man die Hände natürlich mit der original "after-guitar-playing"-Lotion einreiben, damit die Hände das eben erlernte und geübte besser abspeichern können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben