Vor-oder Hinter den Verstärker

  • Ersteller rock n roller
  • Erstellt am
R
rock n roller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
25.06.09
Beiträge
35
Kekse
22
Ort
köln
Wie die überschrieft schon sagt würde ich gerne wissen was dieser ausdruck bedeuten soll oder wie man sich das vorstellen muss.

danke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du noch einen Zusammenhang nennst, kann man vielleicht was dazu sagen.

Hier bei "Effekte" würde Dein Thema nur reinpassen, wenn es viellecht darum ginge,
ob und welche Effekte vor- oder hinter den Vor-Verstärker eines Gitarrenamps angeschlossen
werden sollen.

Oder meinst Du die Position des Gitarristen?

:gruebel:
 
Im Allgemeinen bezieht sich das vor/hinter auf den Signalverlauf - also von der Gitarre zum Speaker, wobei erstere VOR dem Amp kommt und der Speaker dahinter.
 
Mit "vor den Verstärker" meint man, dass man z.B von der Gitarre ein Kabel in ein Effektgerät und vom Effektgerät ein Kabel in den Input des Verstärkers steckt. Das Effektgerät befindet sich also im Signalweg vor dem Verstärker.
Mit "hinter dem Verstärker" meint man meist Effekte, die im Effect Loop des Verstärkers eingeschliffen sind (z.B. Delays oder Reverbs) - ist etwas verwirrend, weil es nicht wirklich nach dem Verstärker sondern nur nach der Vorstufe des Amps ist, also sozusagen "zwischen dem Verstärker" :D
 
Im Prinzip meint das die Positionierung verschiedener Effektpedale im Signalverlauf. Wichtig ist dabei, wo die Verzerrung erzeugt wird, da es Geräte gibt, die im Normalfall hinter der Verzerrung im Signalweg liegen. Das sind Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Phaser und eben Hall und Delay. Wenn Du also die Verzerrung aus der Vorstufe des Amps produzierst, gehören diese Effekte in den Einschleifweg, der sich hinter der Vorstufe befindet.

Wenn du hingegen sämtliche Verzerrung sowieso aus Bodenpedalen erzeugst, und dein Amp dahinter grundsätzlich clean eingestellt ist, kannst du auch alle Effektgeräte zwischen Gitarre und Input des Amps plazieren, nur eben in der Reihenfolge, dass die Verzerrer vor den o.g. Effekten kommen. Dann gibt es noch Effektpedale, die grundsätzlich immer vor die Verzerrung gehören. Das sind z.B. ein WahWah oder ein Compressor. Auch ein Bodentuner gehört ganz nach vorne in der Pedalreihe.

Hoffe, dir ist damit geholfen.


Gruß Rainer
 
danke das hat mir wirklich geholfen :great: und bei dem video konnte man auch noch was lernen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben