Vor und Nach teile einer E-Altgitarre.

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
Das FR nützt mir genau so wie bei anderen Gitarren, nur das ich halt nen Größeren Tonumfang habe.
 
das müssten aber federn mit ziemlicher kraft sein die da gegen den saitenzug halten - also ich bin mir nicht sicher ob das sehr leichtgängig wäre - vor allem diese bassaiten da zu ziehen! bauen kann man das sicher irgendwie aber ist das noch bedienbar?

schaut übrigens recht cool aus, die elektrische.
 
hmm ich glaube ohne floyd rose wäre es besser ...
und auserdem wie soll man den das floyd rose machen..
extra anfertigung kostet ne menge geld.. sehr sehr viel sogar..

und die feder... woher bekommste die ?? vom auto ;D

wenn du wirklich so ne gitarre haben willst musst du glaube ich mindestens mehr oder weniger 3000-4000€ bezahlen

ich finde das lohnt sich nicht :redface:
 
Benjomin schrieb:
hmm ich glaube ohne floyd rose wäre es besser ...
und auserdem wie soll man den das floyd rose machen..
extra anfertigung kostet ne menge geld.. sehr sehr viel sogar..

und die feder... woher bekommste die ?? vom auto ;D

wenn du wirklich so ne gitarre haben willst musst du glaube ich mindestens mehr oder weniger 3000-4000€ bezahlen

ich finde das lohnt sich nicht :redface:

Ach da ich das eh erst in vielen jahren haben will, habe ich eigentlich mit 10000 Euro gerechnet. Da bin ich dann ja beruhigt.
 
wenn du mehr federn reinbaust, strapaziertst du den Korpus ohne Ende, ausserdem wünsch ich dir dann ma viel spass, wenn du die stimmen musst, oder eine neue Saite draufziehst...........
 
kleinershredder schrieb:
Ach da ich das eh erst in vielen jahren haben will, habe ich eigentlich mit 10000 Euro gerechnet. Da bin ich dann ja beruhigt.

WAAASSSS ??
naja..

ich habe mir scho gedacht das ich einbishen zu wenig hingeschrieben habe... :D

aber ab 4000 müste es sowas 100% geben aber ohne floyrose

so viel geld.. hmm naja wenn man es hat ?

ich würde darüber nachdenken... was würdest du den auf der gitarre den spielen ??
 
Benjomin schrieb:
WAAASSSS ??
naja..

ich habe mir scho gedacht das ich einbishen zu wenig hingeschrieben habe... :D

aber ab 4000 müste es sowas 100% geben aber ohne floyrose

so viel geld.. hmm naja wenn man es hat ?

ich würde darüber nachdenken... was würdest du den auf der gitarre den spielen ??

Also spielen würd ich Beethovens Klaviersonaten, BAchfugen, und alles was man auf ner normalen Gitarre nicht spielen kann.
 
Hat jemand eigentlich mal über nen Amp für so eine Gitarre nachgedacht?! Ne runtergestimmte 7 Saitige bringt viele Amps, laut und verzerrt gespielt, sicherlich an ihre Grenzen. 10 Saiten präzise abzubilden dürfte da wirklich schwierig werden. Einerseits müssen Pinch und (mit Floyd) Slap on Harmonics sauber wiedergegeben werden, die noch viel höher als das höchste gegriffene E auf der E-Gitarre sein können, anderseits Töne die fast dem tiefen E eines E-Basses entsprechen. Das umzusetzten dürfte sehr sehr schwierig werden.

Das Floydproblem das Pim angesprochen hat, dass die dünnen Saiten viel mehr Weg brauchen um sich zu entspannen, während die tiefen Saiten dann schon fasst auf dem Boden hängen würden, darf auch nicht ausser acht lassen.
 
jo wenn es dir gefällt

wünsch dir noch viel spaß
mit der gitarre.. wenn du sie dir mal kaufst oder baust :)
 
Man könnte ja nen doppel Floydrose bauen, einen für die tiefen und einen für die hohen Saiten. Kann man sich ja was einfallen lassen.
Und der Amp ist einfach, denk ich zumindest, einfach über nen Top, in 2 Boxen,
eine Gitarrenbox und eine Bassbox und dann halt ne Frequenzweiche dazwischen.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Hat jemand eigentlich mal über nen Amp für so eine Gitarre nachgedacht?! Ne runtergestimmte 7 Saitige bringt viele Amps, laut und verzerrt gespielt, sicherlich an ihre Grenzen. 10 Saiten präzise abzubilden dürfte da wirklich schwierig werden. Einerseits müssen Pinch und (mit Floyd) Slap on Harmonics sauber wiedergegeben werden, die noch viel höher als das höchste gegriffene E auf der E-Gitarre sein können, anderseits Töne die fast dem tiefen E eines E-Basses entsprechen. Das umzusetzten dürfte sehr sehr schwierig werden.

Das Floydproblem das Pim angesprochen hat, dass die dünnen Saiten viel mehr Weg brauchen um sich zu entspannen, während die tiefen Saiten dann schon fasst auf dem Boden hängen würden, darf auch nicht ausser acht lassen.

Könnte man ja des signal splitten und auf nen Gitarren und Bassamp leiten
 
kleinershredder schrieb:
Man könnte ja nen doppel Floydrose bauen, einen für die tiefen und einen für die hohen Saiten. Kann man sich ja was einfallen lassen.
Und der Amp ist einfach, denk ich zumindest, einfach über nen Top, in 2 Boxen,
eine Gitarrenbox und eine Bassbox und dann halt ne Frequenzweiche dazwischen.

Brauchst für die Klassiksachen überhaupt ein Floyd Rose? Weil als Alltagsgitarre wird das nicht taugen.
Jedenfalls baut Conklin (glaub ich) bei seinen 8 Saitern eine geteilte Bridge mit FR auf den oberen 4 (...) Saiten und fixed Bridge auf den unteren. Conklin hat übrigens auch das System mit den verschiedenen Mensuren für jede Saite und dadurch bedingten schrägen Bünden. Könnte vielleicht auch interessant sein.
Übrigens hat die 9String von Cooley für die tiefe Fis nur eine normale Fendermensur, durch die schrägen Bünde verkürzt sich die Mensur nur (auf 23.irgenwas bei der a-Saite).
 
villt. könnte man ja das Signal der Bassaiten über nen extra ausgang an nen Bassamp senden. Pus wären dann auch leichter: Die Bassaiten mit nem extra PU abnehmen und die "normalen Saiten" einfach per normalem Hummie :D
 
klingt wirklich immer einfacher.

beethoven mit floyd rose, das würde ich übrigens auch gern hören!
 
kleinershredder schrieb:
Damit kommt man dann halt extrem Tief und kann so auch Klaviertranskriptionen machen, ohne irgendwas zu transponieren.

wäre es da nicht einfacher klavier zu lernen? is glaub ich auch ein schönes instrument und hat den vorteil, dass du deine musikalischen Intentionen auch durch einen anderen sound ausdrücken kannst.
 
Mir persönlich wäre es das geld nicht wert. Für soooo viel geld kannst du so eine hammergeile normale gitarre bekommen... Ich glaub da hast du mehr von. Außerdem musst du dich auf eine völlig andere Spielweise einstellen.
 
Julian schrieb:
Außerdem musst du dich auf eine völlig andere Spielweise einstellen.

Das wäre ja gerade die zu bewältigende Herausforderung. Es gibt auch Leute, die spielen Keyboard und Gitarre oder Sax und Bass perfekt. Das sind auch jeweils andere Spielweisen - technisch gesehen (Musik als solche muss man ja nicht jedesmal neu lernen).

Oder nehmen wir mal Gero Drnek von Fury in the Slaughterhouse. Ein Multiinstrumentalist der an Bass und Keyboard erstklassig ist, zig andere Instrumente beherrscht und so ganz nebenbei auch mal in der Bläserabteilung beim Staatsorchester gespielt hat. Es geht alles - wenn die Begabung da ist. Allerdings, nur die Fantasie, mal in der Zukunft bestimmte Dinge tun zu wollen, reicht in der Praxis für gar nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben