Vorband...

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
InfiniteDarkness schrieb:
achtet vor allem drauf, dem headliner in keinster weise in die quere zu kommen.

ich denke mal, dass die wenigsten derart arrogante asis sind, aber sie haben u.a. auch im backstage grundsätzlich das vorrecht. wenn sich ein mitglied der headliner-band zB auf das sofa setzten will, auf dem du gerade sitzt, hast du halt aufzustehen.

dass ihr das backstage räumt, wenn es für die headliner in die "heiße phase" vorm onstage geht, versteht sich ja von alleine.
und wenn sie vonner bühne kommen, solltet ihr euch ebenfalls vom acker machen.
klar ist das nicht nötig, wenn ihr ein backstage habt, welches für 10 bands reichen würde, aber ich finde, das gehört sich einfach so.

und sauft nicht die ganzen biervorräte weg und fresst nicht das ganze buffet leer, während die headliner auf der bühne stehen. sie werden sich mit sicherheit stärken wollen, wenn sie den gig hitner sich haben.

desweiteren habt ihr auch absolut gar nix auffer bühne zu suchen, so lange es nicht ausdrücklich grünes licht für euch gibt.
das gillt auch fürs aufbauen. also nicht schonmal eure instrumente auffe bühne stellen, während die headliner noch checken, oder so.

achja, beim stichwort instrumente: seht zu, dass ihr euren kram, der gerad nicht benötigt wird (instrumente vor und nach dem gig) geordnet in irgend eine ecke stellt (oder vielleicht, während die headliner spielen, sogar schonmal ins auto bringt) und nicht im ganzen backstage verteilt.


klar werden die punkte, die ich hier aufgezählt habe, von vielen auch recht locker gehandhabt (machen wir ja auch so, wenn wir headlinen). aber grundsätzlich solltest du dich auf derartiges einstellen.
100%ige Zustimmung meinerseits :great:


greetz
jazzz
 
SirCumALot schrieb:
yo und jedem der band einen blasen


also ich finde man kann es auch übertreiben
das hört sich ja fast so an, als müsste man sich total unterwürfig gegenüber den erhabenen herrschern verhalten

aber nixxe für ungut kommt nur so für mich rüber
und für mich hört sich das fast so an, als hättest du noch nie auf nem konzert mit profis gespielt. *fg*

ich habe ja nicht gesagt, wie es grundsätzlich ist. ich habe nur gesagt, worauf man sich einstellen muss.
das mit dem sofa war n extrembeispiel. derartiges habe ich auch noch nicht erlebt.
aber der rest sind einfach selbstverständlichkeiten, an die man als "greenhorn" nicht unbedingt denkt.
 
Also das mit dem Sofa ist ja echt Extreme, wenn mir jemand ( der nicht aus gesungheitlichen Gründen sitzen muss oder sollte) sagen würde ich solle aufstehen damit er sitzen kann dann würd ich nicht aufstehen...sowas ist doch n bisschen zu dreist auch wenn der Typ Headliner ist gibt es ihm immer noch keine Allmacht oder sowas, alles andere sollte natürlich ne Selbstverständlichkeit sein.
 
Vodoo schrieb:
Also das mit dem Sofa ist ja echt Extreme, wenn mir jemand ( der nicht aus gesungheitlichen Gründen sitzen muss oder sollte) sagen würde ich solle aufstehen damit er sitzen kann dann würd ich nicht aufstehen...sowas ist doch n bisschen zu dreist auch wenn der Typ Headliner ist gibt es ihm immer noch keine Allmacht oder sowas, alles andere sollte natürlich ne Selbstverständlichkeit sein.


Prinzipiell hast du da absolut recht. Aber wenn es halt Backstage eng zu geht dann ist Backstage halt für den Headliner da. Aber dann muss es auch wirklich einen klaren Unterschied zwischen Headliner und Support geben. Also nicht nur 2 Bands die zufällig zusammen spielen.
 
exakt.

wir reden hier ja auch nicht von einem headliner, der nahezu "gleichwertig" mit der supportband ist und als headliner spielt, weil die jungs schon 5 auftritte mehr absolviert haben und vielleicht 10 leute mehr ziehen, sondern von bands, die schon etwas bekannter sind.
also wenn zB eine "garagenband" für ne band mit bundesweitem fankreis, plattenvertrag, tourerfahrung usw supportet.


auch, wenn das jetzt hochnäsig klingt: ich wäre schon etwas angepisst, wenn ich den ganzen abend nicht zum sitzen käme, weil sich irgend eine schülerband, die für uns supportet, im backstage breit macht.
ich würd dann natürlich nicht hingehen und sagen "jetzt verpisst euch, weil der tolle headliner sitzen will", sondern würde das auf die art "rutscht ma n bisschen zusammen, ich möcht n bierchen mit euch trinken" regeln.
 
OK wenn das ganze auf ne nette Art und Weise geschiet lässt sich ja immer über alles reden:D mit nem "lass mich ma bitte ne runde sitzen" oder wie du sagtest "rutscht ma n bisschen zusammen" geb ich mich auch zufrieden und nicht den ganzen Abend die Sitzgelegenheiten zu blockieren gilt für mich auch als Slebstverständlichkeit.

"Aber wenn es halt Backstage eng zu geht dann ist Backstage halt für den Headliner da"
Wenn das vorher so geregelt worden ist dann seh ich das absolut ein, aber wenn die Orgas mir sagen IHR habt nen Backstageraum ZUSAMMEN mit dem Headliner dann gilt es sich abzusprechen und nicht Headliner vor Support, finde ich zumindest und wenn ich nie wieder als Support für diese Band spiele ich würde mich da nicht zum Arschloch machen lassen nur weil die anderen berühmter, erfolgreicher oder was weiss ich sind.
 
Tach
Also wenn das alles auf ne nette Art und Weise abgeht find ich das vollkommen okay.
Ich mein der Headliner kam ja wahrscheinlich zu der Vorband und hat gemeint "Hey wir hätten nen Gig für euch" und bei sowas "Nettem"(mhh schreibt man das so?) ma bissel Platz im Backstage zu machen is ja wohl klar oder?
Ich würd Vorbands die mein Bier/Buffet weghaun sagen, dass sie mir ma bitte was von dem Zeuch holen können egal wo sie's organisieren, weil das is schon en bissel frech :D
Aber wie gesagt wenn man sagt "Mach ma bitte ein bisschen Platz ich möcht auch ma sitzen" is das doch alles okay und als Vorband is man nun mal "kleiner" als der Headliner und man is der ,der nen Gefallen getan bekommt und kann dann auch ma ausm Backstage rausgehn nimmt 5 Bier mit und setzt sich draussne aufn Stein.
So far Locke
 
wenn wir schon bei dem thema sind kann ich ja eine kleine anekdote loswerden.
wir sind eine pop udn rock- cover band und sind zwischen 15 und 19 jahre alt. in der letzten zeit haben wir recht viele gigs und kommen *eigenlob stonkt* nicht so schlecht an.
vor einigen wochen hatten wir auf der kerb im ort nen gig sonntags um 4. der tag war mit musik gefüllt. los gings mit der obligatorischen blasmusik, dann ne bigband, ne jazzcombo dann wir und nach uns eine regional bekannte band deren namen ich zur sicherheit lieber nich erwähnen mölchte;-) also gut wi haben gesagt nekommen die sind um7 dran macht bis um halb 7 mukke. haben wir gemacht. es war scheissheiß und verdammt viele leute da. um 6 wurde auf einmal gesagt wir sollten aufhören die rock'n'roll band wäre gleich dran. also gut :" jetzt kommt unser letzter song" nachdem wir sehr viele zugabedn gespielt hatten, da die leute mehr wollten standen wir bis halb 7 auf der bühne und haben sie in 5 minuten geräumt. obwohl- wir kann ich eigentlich nich sagen. die lieben 30-jährigen rock'n'roller schoben einfach unser zeug weg und haen uns angeschissen wir sollten ma honmachen sie wollten auch noch spielen. kein wort zu unserm auftrit. rein gar nichts. nachdem sie sich genug aufgespielt und über den aufbau beschwert hatten warn wir weg. soundcheck der band war um 10 vor 7 und dann stehen die ***** auf der bühne und trinken ihr bier und warten bis es 7 uhr ist, weil sie sonst ZU FRÜH dran wären. nach der "show" erntete ich weder böse blicke weil nur die hälfte der zuschauer sich das konzert reingezogen und der rest nach hause gegangen war. ich will nich wissen was er gedacht als er mitbekommen hat das wir nächtes jahr ihren platz im programm einnehmen würden.
ich finde es einfach l#cherlich, dass die sic so aufspielen müssen, da sie musikalisch eigentlich klassen bessr sind. wenn sie sich aber mit der band von nebenan anlegen wollen-mir solls recht sein. zwar eine supportmöglichleit weniger aber wenigstens keinen stress mit so leuten. was ich damit sagen will ist, dass man zwar den headliner akzeptieren aber doch nicht sein mädchen für alles sein sollte sonder ihn scön an die wand spielen um selbst headliner zu werden :)
prost
rockbaby
 
wenn man als supportband von den orgas gesagt bekommt, man soll aufhören, dann hört man auch spätestens nach dem nächsten song auf.

somit wäre der anschiss im normalfall vollkommen berechtigt gewesen.

im normalfall ist das dann keine schikane, sondern hat einen berechtigten grund (zB. dass aufgrund von verzögerungen zeit aufgeholt werden muss, da die headliner sonst mit ihrem set in die "sperrstunde" kommen).

bei euch klingt mir das aber wirklich stark danach, als wollten die headliner irgendwelche star-alüren (wie schreibt man das?) raushängen lassen.
denn wenn man nicht gerade robby williams heißt, ist es ganz schön dämlich, wenn man ein "angefixtes" publikum waren läßt.
 
Vodoo schrieb:
"Aber wenn es halt Backstage eng zu geht dann ist Backstage halt für den Headliner da"
Wenn das vorher so geregelt worden ist dann seh ich das absolut ein, aber wenn die Orgas mir sagen IHR habt nen Backstageraum ZUSAMMEN mit dem Headliner dann gilt es sich abzusprechen und nicht Headliner vor Support, finde ich zumindest und wenn ich nie wieder als Support für diese Band spiele ich würde mich da nicht zum Arschloch machen lassen nur weil die anderen berühmter, erfolgreicher oder was weiss ich sind.


Und du glaubst das sich die groesseren Bands nicht untereinander kennen und absprechen ? Dream on ;)
Zudem es mal richtig ekelig ausgehen kann wenn die sich beim Veranstalter beschweren. Die Veranstalter haengen noch naeher zusammen und ruckzuck ist euere Name auf der List. Wie gesagt, ihr seit die Vorband, euch will eigentlich fast keiner hoeren und ihr seit dazu da das die Leute an die Bar gehen und sich was zum Trinken kaufen.

Piss einer Band ans Bein udn du hast gleichzeitig bei ein paar andern verspielt. Ob das nun fair ist oder nicht tut da nichts zur Sache. Zudem braucht man da nicht unbedingt eine groessere Band dazu. Im sogenannten Underground raechen sich die Bands auch wenn man auf einem Gig besser angekommen ist wie sie oder sein eigenes Drum aufbauen moechte weil ihres einfach nur Schrott ist. Als Rache darf man dann einafch in bestimmten Clubs nicht merh auftreten weil der Besitzer ein guter Kumpel von denen ist. Supersache :great:
 
Whych schrieb:
Underground raechen sich die Bands auch wenn man auf einem Gig besser angekommen ist wie sie oder sein eigenes Drum aufbauen moechte weil ihres einfach nur Schrott ist. Als Rache darf man dann einafch in bestimmten Clubs nicht merh auftreten weil der Besitzer ein guter Kumpel von denen ist. Supersache :great:

dann sollten diese bands einfach mal erwachsen werden und mit der kinderkacke aufhören.:)
 
madeye schrieb:
dann sollten diese bands einfach mal erwachsen werden und mit der kinderkacke aufhören.:)

Sags du es ihnen ? ;) Das ist eben der Undergroudn der dich schon fuer arogant haelt wenn du einen Tec-Rider schickst. Ist doch untrue die Gitarre abzunehmen udn nicht Backline rauszublasen :D

Aber um mal aufs Thema zurueckzukommen. Wir hatten schon beide Seiten der Medallie. Headliner die uns behandelt haben wie Muell und andere die sehr entgegenkommend waren oder uns einfach ignoriert haben ( auch nicht das Duemmste ;) ).
Was oft vorkommt ist das um so groesser die Band, um so weniger lassen sie es raushaengen. ist natuerlich auch nicht imemr so aber z.B. eien Band wie Rage die ja nun wirklich schon serh laneg im Geschaeft ist und einen hohen Status hat ist einfach nur nett im Gegensatz zu einer 'Wir machen lustige Metalcovers'-Band die meint sie waeren die absoluten Kings.

@Knup: Ich bin Schwabe. Bei uns ist das anders. :D
 
madeye schrieb:
dann sollten diese bands einfach mal erwachsen werden und mit der kinderkacke aufhören.:)

sicher, die welt wäre viel schöner, wenn alle leute fair und zuvorkommend sein würden.
leider sind dies jedoch die wenigsten.
somit gillt auch hier: friss oder stirb.
 
mir ist schon klar, dass das von mir gesagte eher wunschdenken als realität ist.
trotzdem kann ich mich über solch kindisches verhalten aufregen.:)
 
madeye schrieb:
mir ist schon klar, dass das von mir gesagte eher wunschdenken als realität ist.
trotzdem kann ich mich über solch kindisches verhalten aufregen.:)

Geht mir nicht anders aber in vielen Faellen ist halt doch die Vorband selbst Schuld das sie so behandelt wird eben weil sie sich daneben benimmt. Ich kann z.B. nicht rumsitzen und motzen das der Headliner nun gefaelligst Soundcheck machen soll weil ja bald Einlass ist. Sowas bekomme ich einmal mit wenn wir Headliner sind und das war das letzte Konzert das die Band mit mir zusammen gespielt hat wenn ich was zu sagen hab was das Line-Up angeht. Als wir vor J.B.O. gespielt haben mussten wir eben warten bis die erstmal alles soweit fertig hatten. Sie waen die Headliner also muss erstmal bei ihnen alles stimmen. Motzen und Heulen kann man nacher im Proberaum.

Oder ich erinner mich an so eine ultra true Blackmetal-Kombo. Alles Kiddies zwischen 15 und 18 schaetz ich mal die meinen im Backstage zu Sitzen und ueber uns zu laestern weil wir ja schwulen Gothic machen. Solche Leute sind weg vom Fenster und das mal richtig schnell. Ich kenn einige Veranstalter und halt mich auch nicht zurueck wenn die mich nach meiner Meinung zu einer Band fragen. Naja bei solchen Bands zieht sich das sowieso in allen Bereichen durch. Motzen den Techniker an, nerven den Veranstalter usw. Braucht keiner solche Bands.

Also wie gesagt nicht immer sind die Headliner die arroganten Deppen. Es kommt auch in 98% der Faelle drauf an wie man sich ihnen gegenueber verhaelt.
 
Also ich kann jetzt nur von dem Auftritt reden den wir vor kurzem hatten.
Dort war 1 andere Band und die war auch noch klein und unerfahren, aber trotzdem war klar, wer hier der headliner war, die waren technisch besser, hatten min. doppelt so viele leute da wie wir, waren dort wesentlich bekannter usw.

Da lief alles top ab.
Jeder hat sich gegenseitig 100% respektiert und behandelt wie einen Kumpel.
So muss das finde ich auch sein.


Ich meine gut, wenn ich jetzt bei ner Band im Vorprogramm spiele, die 30x so viele Fans zieht wie wir und wir sowieso nur doofes Vorprogramm wären, dann is klar, das wir z.B. beim Soundchek hinten anstehen.
Aber das mit der Couch z.B. find ich schon ziemlich heftig.
Sowas muss doch auch wieder nich sein, das man sofort klar macht "wir sind der headliner, ihr seid nur doofes vorprogramm".
(auch wenns stimmen mag)
 
Errraddicator schrieb:
Sowas muss doch auch wieder nich sein, das man sofort klar macht "wir sind der headliner, ihr seid nur doofes vorprogramm".
(auch wenns stimmen mag)

Es ist eher so: Wir sind Headliner, haben die Verantwortung, haben mehr zu verlieren wenns daneben geht usw. ;)

Wie gesagt das kann man nicht so pauschal alles festmachen. Aber Respekt ist schonmal ein serh guter Ansatz auf beiden Seiten. :)
 
Was für Kackstories...

Das Bizz scheint ja selbst auf'm Schützenfest Neuoberkleinkottelwitz hart zu sein.
Da spiel ich lieber in alternativen Jugendzentren, besetzten Häusern etc. Da muss man sich nciht mit so einem Kinderarten auseinander setzen. Ist das eigentlich immer so wenns (pseudo-)professionell wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben