Vorband...

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
schmunda schrieb:
...Ist das eigentlich immer so wenns (pseudo-)professionell wird?

Ich behaupte einfach mal, gerade sowas zeichnet professionalität aus.
Mit unorganisiertheit usw. kriegste auch nich mehr als die von Dir angesprochenen Jugendzentren auffe Beine.

Willste mal ein richtiges Konzert spielen, dann musste zwangsläufig organisieren, ein- bzw. unterordnen usw.


Nur sollte man das als Headliner halt nich zu sehr raushängen lassen, wie ich finde.
 
schmunda schrieb:
Ist das eigentlich immer so wenns (pseudo-)professionell wird?

Ich weiss jetzt wohl nicht was dieser unnuetze Angriff mit Pseudo soll aber wenn man groesseren Aufwand hat was Organisiation etc. angeht und eben auch mehr Geld hinter der Sache steckt kann man nicht mehr mit einer Jugendhaus-Mentalitaet rangehen. Wenn man diesen Anspruch an sich nicht hat dann reichts auch einfach irgendwo hinzugehen, da irgendwie zu Spielen und das wars. Da geb ich dir recht aber dann sollte man sich auch keine Gedanken machen vor einer grossen Band den Support zu Machen. :)
 
Hat m. E. nix mit professionell oder pseudo oder sonstwas zu tun - so sind halt die Menschen und wie ueberall auf der Welt muss man sich halt auch mal unterordnen und auch mal die macken von anderen respektieren, selbst wenn man sie doof findet, insbes. wenn geld im Spiel ist.
Ich hab mindestens genauso kindische szenen auch schon in juzes etc. erlebt... kommt halt immer auf die leute an, mit denen man zu tun hat - manche sind ok, andere nicht :)
 
Xytras schrieb:
- so sind halt die Menschen und wie ueberall auf der Welt muss man sich halt auch mal unterordnen und auch mal die macken von anderen respektieren, selbst wenn man sie doof findet, insbes. wenn geld im Spiel ist.

Muss ich mich im Bus wegsetzen wenn einer am Fenster sitzen will nur weil er einen Anzug an hat?

Errraddicator schrieb:
Mit unorganisiertheit usw. kriegste auch nich mehr als die von Dir angesprochenen Jugendzentren auffe Beine.

Ich meine nicht die Organisiertheit von (semi)professionellen Veranstaltungen, welche im übrigen in Ajz's und ähnlichen Etablissements gleiche Dimension erreicht. Ich finde es bloß reichlich lächerlich wie schnell sich Bands resp. Veranstalter ernst nehmen. Zum einen selbst erlebt zum anderen kommt da bei den geschilderten Erlebnissen (ich hab damit keinen von euch gemeint) einiges zusammen, wo ich mir denke oh mann! .

Sinngemäß kam irgendwo (man sehe mir das Nichtzitieren nach), dass man es sich nicht mit gewissen Bands (Einfluss, Reputation etc.) verscherzen sollte, weil sich sonst die eigene Combo im negativen Sinne herumspricht und einem dann gewisse Türen verschlossen bleiben.

Okay, wahrscheinlich läufts halt so wenn alle beteiligten dran interessiert sind so viel Kohle wie möglich rauszuschlagen. (-> Misstrauen Olé!)

Es gibt zwar auch hier und dort Ausnahmen aber Ich für meinen Teil fühle mich wesentlich wohler Shows zu spielen, bei denen ich mich 100 Prozent auf ehrliche Leute verlassen kann.

Ich kenne Bands, die in diesem Rahmen um die halbe Welt getourt sind. Ohne Kommerz, ohne Manager, nix.

Verdienen tut da niemand was bei, dass ist klar aber wer in diesen Zeiten ernsthaft dran glaubt mit seiner Musik den Lebensunterhlat bestreiten zu können sollte lieber Lotto spielen, da stehen die Chancen besser.

Da hab ich doch lieber Spaß an der Sache, als mich von Möchtegern Rockstars in die Schranken weisen zu lassen. Amen!
 
Hab nu alles gelesen und sicher ist hier eingies wahr!

Aber mal nen Beispiel (Ist mir noch nicht selber passiert, aber das ist mir gerade beim lesen eingefallen):

Ihr spielt als Vorband, für irgend ne Band... Is ja egal. Die merken während ihr spielt, dass ihr richtig Stimmung macht und evntl soigar ..."Besser" seid!
Dann sagen die euch..."Das war euer letztes lied". Ihr solltest also eigl noch 45 min. länger spielen, aber die schmeissen euch quasi runter...
Wie auch immer sie das dann machen mögen... Ihr sollt halt aufhören zu spielen, obwohl ihr merkt, dass das Publikim richtig abgeht...

Da würd ich doch dann ins mic. sagen: "Danke, ihr wart super, doch wir haben gerade von der Regie gesagt bekommen, dass wir nun aufhören sollen, aus welchen Gründen auch immer"....

Dann würde man ja 2 Flieghen mit einer Klappe schlagen...1. Lässt man sich net "unterbuttern" und "steht seine Band"... und 2. Würde man wieder am Publikum sehen, was die davon halten"...


oder was meint ihr dazu? Würdet ihr einfach aufhören zu spielen und sagen "Danke und Tschüss?"
 
Ich glaub man muss hier einfach Unterscheiden zwischen einer Veranstaltung mit richtigem Headliner und klarer Vorband. Hier bringt der Headliner meist auch die Technik, bzw. trägt ein Großteil der Kosten und und und,

und zwischen einem Gig bei dem einfach eine Band nach der anderen spielt. Und solange dann alle locker und fair miteinander umgehen und sich mit respekt behandeln ist doch alles geritzt.
Große Egos gibt es überall.
 
aber generell spielt man doch frei nach der devise "dabei sein ist alles",zumindest in den anfängen...und dass man,wenn man sich als band noch nicht etabliert hat,seine ansprüche,was die technische austattung anbelangt,stark zurückschrauben muss,ist doch selbstverständlich...
 
Es geht hier sogar weniger um die technische Ausstattung als um das drumherum
 
schmunda schrieb:
Muss ich mich im Bus wegsetzen wenn einer am Fenster sitzen will nur weil er einen Anzug an hat?

Nein das musst du nicht aber wenn derjenige im Anzug den Bus agemietet hat, den Fahrer besorgt, fuer zusaetzliche Fahrgaeste gesorgt hat etc. das du auch mitfahren kannst ist es eine Sache des Respekts dem im Anzug den Sitzplatz am Fenster anzubieten.

@K?rk: "Danke und tschuess" ist da angebracht. Keine schmutzige Waesche von der Buehne aus waschen. Das geht in 99% der Faelle in die Hose.
 
schmunda schrieb:
Muss ich mich im Bus wegsetzen wenn einer am Fenster sitzen will nur weil er einen Anzug an hat?
Wenn er den Bus bezahlt oder nur der Bus wegen ihn fährt und du in nächster zeit gerne mitfahren möchtest und nicht in der Gegend zu Fuß laufen möchtest, dann wäre ein bischen vorausschauendes Platzmachen, auch in deinem Interesse.;)
 
K?rk schrieb:
Hab nu alles gelesen und sicher ist hier eingies wahr!

Aber mal nen Beispiel (Ist mir noch nicht selber passiert, aber das ist mir gerade beim lesen eingefallen):

Ihr spielt als Vorband, für irgend ne Band... Is ja egal. Die merken während ihr spielt, dass ihr richtig Stimmung macht und evntl soigar ..."Besser" seid!
Dann sagen die euch..."Das war euer letztes lied". Ihr solltest also eigl noch 45 min. länger spielen, aber die schmeissen euch quasi runter...
Wie auch immer sie das dann machen mögen... Ihr sollt halt aufhören zu spielen, obwohl ihr merkt, dass das Publikim richtig abgeht...

Da würd ich doch dann ins mic. sagen: "Danke, ihr wart super, doch wir haben gerade von der Regie gesagt bekommen, dass wir nun aufhören sollen, aus welchen Gründen auch immer"....

Dann würde man ja 2 Flieghen mit einer Klappe schlagen...1. Lässt man sich net "unterbuttern" und "steht seine Band"... und 2. Würde man wieder am Publikum sehen, was die davon halten"...


oder was meint ihr dazu? Würdet ihr einfach aufhören zu spielen und sagen "Danke und Tschüss?"

wenn die headliner merken, dass sie vom support weggeputzt werden, wird es (je nach charakter und grösse der headliner) eher so gemacht, dass eine order an den soundtech geht, dass er den sound versauen soll.

sollte die anweisung kommen, den gig abzubrechen, würd ich mich ebenfalls für "danke und tschüss" entscheiden.
denn genau, wie es sich dann rumsprechen wird, dass man den headliner geputzt hat, spricht es sich dann auch rum, dass man in einem solchen fall professionell genug ist, "keine schmutzige wäsche auf der bühne zu waschen", wie whych so passend formulierte.
-beides positive referenzen, wenn ein veranstalter bei dem ihr euch zB um nen gig beworben habt, einen headliner sucht.
 
Stimmt! Daran hatte ich gar nicht so wirklich gedacht. Bin glaube ich nur von dem "Stolz-Gefühl" ausgegangen, dass ja in diesem Moment einsetzt, wenn ihr wisst was ich meine! Man will halt irgendwo nicht in seinem Stolz verletzt werden.
Aber warscheinlich ist die andere Methode (die von euch beschriebene) besser...
Sowas heißt ja auch, wie ihr schon sagtet, Größe. Einfach zu sagen: Das war unser letzter Song und nun viel Spass mit XXX"
Das Publikum wird das dann so oder so merken, dass man "eigl noch nicht am Ende war" und das die .."Hauptband" vielleicht schlechter ist, auch wenn die Fans nur wegen dieser Band da hin gekommen waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben