Vorschläge für PA Lautsprecher mit sehr guter Sprachwiedergabe

• Ersteller Backmagic
  • Erstellt am
Ich komme ein bisschen spät zu dem Thread hier - er erinnerte mich beim Lesen an diesen Text:

Why Churches Buy Three Sound Systems, and How You Can Buy Only One

Das ist zwar für eine etwas anders gelagerte Branche geschrieben (amerikanische Kirchen, die im Gegensatz zu unseren quasi Veranstaltungshallen für Live-Musik und Sprache sind) aber passt doch ganz gut zum Thema.

Wer den Text nicht lesen mag, kurze zusammengefasst:
  • Die erste Anlage einer solchen Kirche ist was wahllos zusammengestelltes, was nur räudig funktioniert.
  • Die zweite ist was, was ein im Umfeld zufällig existierender Hobbymusiker oder -Hifi-Stereo-Liebhaber sich ausdenkt, und funktioniert auch nur so halb zufriedenstellend.
  • Die dritte Anlage wird vom Profi für den Raum ausgeplant, und bleibt dauerhaft, weil sie gescheit funktioniert.

Beim Lesen des Threads aber schien es mir so, als wenn es leider nicht gelungen wäre, den Threadersteller vom Kauf der "zweiten Beschallungsanlage" abzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid, aber das Posting macht gar keinen Sinn?

Beim Lesen des Threads aber schien es mir so, als wenn es leider nicht gelungen wäre, den Threadersteller vom Kauf der "zweiten Beschallungsanlage" abzuhalten.

Tut mir leid, aber wirklich gar keinen.

Vielleicht nicht für dich, aber ich kann dem schon etwas abgewinnen.
Aber egal, du hast jetzt ein System. Bei den nächsten Betriebsversammlungen wird es wohl eingesetzt und dann werden du und dein Chef ja sehen, ob es das ist, was ihr braucht oder nicht. Ich hoffe für dich, dass es passt, wenn es nicht passt, dann solltet ihr halt überlegen ob es nicht doch an der Zeit ist, einen Beschallungs-Profi die dritte Anlage zu konzipieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Warum dritte Anlage wenn es nicht mal eine zweite gab? Kann es sein das du überhaupt nicht verstanden hast worum es ging?

Naja, ich hatte jetzt die Tage noch eine Menge Spaß die Lautsprecher im Kino bei ein paar Filmen laufen zu lassen,
aktueller Zwischenstand, ich bin nach wie vor vom Klang der Lautsprecher sehr sehr angetan.
Mir gefällt auch die hohe Dynamik der Lautsprecher.

Am Samstag Nachmittag wird die Anlage dann mal am tatsächlichen zukünftigen Einsatzort kurz aufgebaut und getestet.

Warum dritte Anlage wenn es nicht mal eine zweite gab?

Anlage Nummer 1.

Du hast erzählt, dass bisher irgendwelche Hifi Boxen eingesetzt wurden.
Hier das Zitat aus dem anderen Forum dazu
Aktuell bringt ein Mitarbeiter privat dafür einen Hifi Verstärker und Hifi Boxen mit.
Anlage Nummer 2.
Jetzt hast du neue Boxen angeschafft, die erstmals am Samstag der eigentlichen Bestimmung zugeführt werden. Siehe Beitrag #38.
Es sind nun 4 Stück Wharfedale Pro Reason X12 geworden.

Anlage Nummer 3????
Und wenn die vielleicht dann doch nicht das Richtige ist, dann wird es wohl noch ein System brauchen.

Ich finde ich habe da schon richtig mit gerechnet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Och, ich bin mir sicher, sehr sicher, dass das alles wunderbar funktioniert und alle, vor allem der TS und dessen Chef jubeln weil alles so gut funktioniert, gar besser, hervorragend, ohne Probleme, wie meist bei solchen Unternehmungen und wir hier nur alles schlechtreden und keine Ahnung von der Materie haben. Mensch, sind doch 3 (DREI!!!!!!) Wege Boxen mit 12er im Tiefton. Hach, wie war das in den 90ern mit 15/3er oder auch 12/3. Ich meine hey, damit hat man auch 100 - 150 PAX beschallt (Schülerdisco). Da ging die Post ab. Da war auch ein Mikro dabei. Auch konnte man mit den 15/3 oder 12/3 (so was wurde ja nun auch angeschafft) einen Bandgig machen. Ganz ehrlich, die Sprachverständlichkeit war gar nicht mal soooo schlecht. Hat immer super funktioniert. Also an den Boxen sollte es nicht liegen. Selbst Professionelle Hersteller bauen ja 3-Wege Systeme, z.B. d&b V7. Ist ein 3-Wege System.... ehrlich, keine Lüge. Wenn man die Membranfläche der beiden 10er nimmt ist das gar mehr als der 12er. Und da ist oh wunder gar ein 8er Mitteltöner verbaut.

• Haha
Boxen von Wharfedale sind mir noch nie begegnet, es sollte aber zu erwarten sein dass sie bei dem Preis - für passive Boxen - mindestens ordentlich klingen und gut Druck machen können.
Für die immer wieder so deutlich nach vorne gestellte und mit Nachdruck betonte und als wichtigste Eigenschaft geforderte und als Hauptverwendungszweck beschriebene Anwendung der Sprach-Verstärkung sind genau solche Boxen allerdings nicht, sagen wir mal, prädestiniert.
Machen kann man damit viel, natürlich auch Sprache verstärken. Damit diese Boxen das aber gut machen (also jetzt nicht die Grusel-Töne und das Heulen in der Geisterbahn so richtig schöön rausdröhnen) bräuchte es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch irgendein Teil das einen komfortablen EQ in den Übertragungsweg einfügt. Damit die fetten 12"-Pappen nach Möglichkeit ihr Maul halten, mindestens angemessen gezähmt werden, bestenfalls und höchstens etwas Bass säuseln.

Für die After-Betriebsversammlung-Party dürfen die dann aber wieder so richtig ran. Bei Disco sollten sich diese Schränke dezenten Böxchen allemal sauwohl fühlen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn man sich die Mühe macht und das genau liest, die Lautsprecher wurden von netten Mitarbeitern privat mitgebracht.

Das war irgendein alter Verstärker und irgendwelche Boxen.

und das ist jetzt die erste PA Anlage die bewertet wird?
Also ganz einfach nein. Das ist ja gar nicht der Debatte wert.

Sollte das so weitergehen? Einfach nein.

Aber das kann man sich vorstellen oder? Das man da die Firma eben früher kleiner war was das OK, aber da die nun stark gewachsen ist wäre das auf Dauer einfach peinlich, Ich glaube das habe ich schon zig mal geschrieben aber es liest wohl keiner.

Morgen muss ich die Boxen abgeben, wenn ich die noch länger behalten würde wäre es komisch.

Heute Nachmittag hatte ich aber noch Spaß und mit denen einen Freund besucht.
Ich habe gehofft ich könnte die im Vergleich zu seinen JBL 4435 hören.

Leider waren die aktuell nicht verfügbar weil er grade neue Sicken einklebt. Ich habe die bisher noch nie hören können. Auch heute hat es halt leider wieder nicht geklappt.

Angeschlossen waren aber ein paar JBL 3677 an einer Yamaha MX-1000. (Ich will auch so eine)

Die JBL geht schon sehr gut ab, aber die Wharfdale kann schon gut mithalten. Es wäre super interessant die mal auf zu machen ob man da an der Weiche noch etwas rauskitzeln könnte.

Sollte ich selber mal an eine günstige gebrauchte hin laufen hab hab ich das auf jeden Fall mal im Hinterkopf..

Und nur kurz, ich habe das auch schon zig mal geschrieben, das ist nicht mein Chef, es ist ein guter Bekannter.

Ich versuchs nochmal kurz zu erläutern.

Ich habe hier von einem Projekt aus einem Insolvenzverkauf ne Menge PA Zeug da. Auch solche großen Rollwagen für die PA Endstufen und mein Bekannter
hat die zufällig gesehen und einen mit 2 Verstärkern drin und einem schaltbaren Steckdosengehäuse und das Ding schaut halt einfach Geil aus und 4 Rollen mit Bremsen.

Ich hab auch noch ne Gitterbox da halbvoll mit Speakon Kabeln .

Der hat die gleich mit und einen Schwung Kabel.

Was ich aber nicht hatte waren Lautsprecher. Und ich hab von dem was anderes bekommen das ich haben wollte. War also eine WIN WIN Situation.

Alles was ich noch besorgen sollte waren Lautsprecher, da habe ich keine gekauft weil ich nur die Verstäker haben wollte bei dem Insolvenzverkauf.

Und darum war meine Frage nach den Boxen, und das war dem seine Bitte das die eine gute Sprachwiedergabe haben sollten.

Und es gibt keinen Grund da jetzt irgendwas aktives zu besorgen oder irgendwelche Veranstalter kommen zu lassen.

Das ist ein ganz ein netter und sympatischer Typ und der fand einfach diese Verstärker in dem Rollwagen optisch sehr geil.
Ja warum nicht. Ich finde die optisch auch Super. Ich habe je einige davon umgebaut auf leisere Lüfter und eine temperaturabhängige Lüftersteuerung für ein anderes Projekt.

Das war wirklich nur von meiner Seite eine einzuge Frage, wirklich nur nach PA Lautsprecher dessen Stärken nicht in Lautstärke oder Bass liegen.

Also nochmal Danke, und morgen nochmal aufbauen und testen. Dann sollte das erledigt sein.