Vorschläge für PA Lautsprecher mit sehr guter Sprachwiedergabe

• Ersteller Ersteller Backmagic
  • Erstellt am Erstellt am
Ich komme ein bisschen spät zu dem Thread hier - er erinnerte mich beim Lesen an diesen Text:

Why Churches Buy Three Sound Systems, and How You Can Buy Only One

Das ist zwar für eine etwas anders gelagerte Branche geschrieben (amerikanische Kirchen, die im Gegensatz zu unseren quasi Veranstaltungshallen für Live-Musik und Sprache sind) aber passt doch ganz gut zum Thema.

Wer den Text nicht lesen mag, kurze zusammengefasst:
  • Die erste Anlage einer solchen Kirche ist was wahllos zusammengestelltes, was nur räudig funktioniert.
  • Die zweite ist was, was ein im Umfeld zufällig existierender Hobbymusiker oder -Hifi-Stereo-Liebhaber sich ausdenkt, und funktioniert auch nur so halb zufriedenstellend.
  • Die dritte Anlage wird vom Profi für den Raum ausgeplant, und bleibt dauerhaft, weil sie gescheit funktioniert.

Beim Lesen des Threads aber schien es mir so, als wenn es leider nicht gelungen wäre, den Threadersteller vom Kauf der "zweiten Beschallungsanlage" abzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

• Ersteller
Tut mir leid, aber das Posting macht gar keinen Sinn?

Beim Lesen des Threads aber schien es mir so, als wenn es leider nicht gelungen wäre, den Threadersteller vom Kauf der "zweiten Beschallungsanlage" abzuhalten.

Tut mir leid, aber wirklich gar keinen.

Vielleicht nicht für dich, aber ich kann dem schon etwas abgewinnen.
Aber egal, du hast jetzt ein System. Bei den nächsten Betriebsversammlungen wird es wohl eingesetzt und dann werden du und dein Chef ja sehen, ob es das ist, was ihr braucht oder nicht. Ich hoffe für dich, dass es passt, wenn es nicht passt, dann solltet ihr halt überlegen ob es nicht doch an der Zeit ist, einen Beschallungs-Profi die dritte Anlage zu konzipieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

• Ersteller
Warum dritte Anlage wenn es nicht mal eine zweite gab? Kann es sein das du überhaupt nicht verstanden hast worum es ging?

Naja, ich hatte jetzt die Tage noch eine Menge Spaß die Lautsprecher im Kino bei ein paar Filmen laufen zu lassen,
aktueller Zwischenstand, ich bin nach wie vor vom Klang der Lautsprecher sehr sehr angetan.
Mir gefällt auch die hohe Dynamik der Lautsprecher.

Am Samstag Nachmittag wird die Anlage dann mal am tatsächlichen zukünftigen Einsatzort kurz aufgebaut und getestet.

Warum dritte Anlage wenn es nicht mal eine zweite gab?

Anlage Nummer 1.

Du hast erzählt, dass bisher irgendwelche Hifi Boxen eingesetzt wurden.
Hier das Zitat aus dem anderen Forum dazu
Aktuell bringt ein Mitarbeiter privat dafür einen Hifi Verstärker und Hifi Boxen mit.
Anlage Nummer 2.
Jetzt hast du neue Boxen angeschafft, die erstmals am Samstag der eigentlichen Bestimmung zugeführt werden. Siehe Beitrag #38.
Es sind nun 4 Stück Wharfedale Pro Reason X12 geworden.

Anlage Nummer 3????
Und wenn die vielleicht dann doch nicht das Richtige ist, dann wird es wohl noch ein System brauchen.

Ich finde ich habe da schon richtig mit gerechnet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Och, ich bin mir sicher, sehr sicher, dass das alles wunderbar funktioniert und alle, vor allem der TS und dessen Chef jubeln weil alles so gut funktioniert, gar besser, hervorragend, ohne Probleme, wie meist bei solchen Unternehmungen und wir hier nur alles schlechtreden und keine Ahnung von der Materie haben. Mensch, sind doch 3 (DREI!!!!!!) Wege Boxen mit 12er im Tiefton. Hach, wie war das in den 90ern mit 15/3er oder auch 12/3. Ich meine hey, damit hat man auch 100 - 150 PAX beschallt (Schülerdisco). Da ging die Post ab. Da war auch ein Mikro dabei. Auch konnte man mit den 15/3 oder 12/3 (so was wurde ja nun auch angeschafft) einen Bandgig machen. Ganz ehrlich, die Sprachverständlichkeit war gar nicht mal soooo schlecht. Hat immer super funktioniert. Also an den Boxen sollte es nicht liegen. Selbst Professionelle Hersteller bauen ja 3-Wege Systeme, z.B. d&b V7. Ist ein 3-Wege System.... ehrlich, keine Lüge. Wenn man die Membranfläche der beiden 10er nimmt ist das gar mehr als der 12er. Und da ist oh wunder gar ein 8er Mitteltöner verbaut.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Boxen von Wharfedale sind mir noch nie begegnet, es sollte aber zu erwarten sein dass sie bei dem Preis - für passive Boxen - mindestens ordentlich klingen und gut Druck machen können.
Für die immer wieder so deutlich nach vorne gestellte und mit Nachdruck betonte und als wichtigste Eigenschaft geforderte und als Hauptverwendungszweck beschriebene Anwendung der Sprach-Verstärkung sind genau solche Boxen allerdings nicht, sagen wir mal, prädestiniert.
Machen kann man damit viel, natürlich auch Sprache verstärken. Damit diese Boxen das aber gut machen (also jetzt nicht die Grusel-Töne und das Heulen in der Geisterbahn so richtig schöön rausdröhnen) bräuchte es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch irgendein Teil das einen komfortablen EQ in den Übertragungsweg einfügt. Damit die fetten 12"-Pappen nach Möglichkeit ihr Maul halten, mindestens angemessen gezähmt werden, bestenfalls und höchstens etwas Bass säuseln.

Für die After-Betriebsversammlung-Party dürfen die dann aber wieder so richtig ran. Bei Disco sollten sich diese Schränke dezenten Böxchen allemal sauwohl fühlen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Also wenn man sich die Mühe macht und das genau liest, die Lautsprecher wurden von netten Mitarbeitern privat mitgebracht.

Das war irgendein alter Verstärker und irgendwelche Boxen.

und das ist jetzt die erste PA Anlage die bewertet wird?
Also ganz einfach nein. Das ist ja gar nicht der Debatte wert.

Sollte das so weitergehen? Einfach nein.

Aber das kann man sich vorstellen oder? Das man da die Firma eben früher kleiner war was das OK, aber da die nun stark gewachsen ist wäre das auf Dauer einfach peinlich, Ich glaube das habe ich schon zig mal geschrieben aber es liest wohl keiner.

Morgen muss ich die Boxen abgeben, wenn ich die noch länger behalten würde wäre es komisch.

Heute Nachmittag hatte ich aber noch Spaß und mit denen einen Freund besucht.
Ich habe gehofft ich könnte die im Vergleich zu seinen JBL 4435 hören.

Leider waren die aktuell nicht verfügbar weil er grade neue Sicken einklebt. Ich habe die bisher noch nie hören können. Auch heute hat es halt leider wieder nicht geklappt.

Angeschlossen waren aber ein paar JBL 3677 an einer Yamaha* MX-1000. (Ich will auch so eine)

Die JBL geht schon sehr gut ab, aber die Wharfdale kann schon gut mithalten. Es wäre super interessant die mal auf zu machen ob man da an der Weiche noch etwas rauskitzeln könnte.

Sollte ich selber mal an eine günstige gebrauchte hin laufen hab hab ich das auf jeden Fall mal im Hinterkopf..

Und nur kurz, ich habe das auch schon zig mal geschrieben, das ist nicht mein Chef, es ist ein guter Bekannter.

Ich versuchs nochmal kurz zu erläutern.

Ich habe hier von einem Projekt aus einem Insolvenzverkauf ne Menge PA Zeug da. Auch solche großen Rollwagen für die PA Endstufen und mein Bekannter
hat die zufällig gesehen und einen mit 2 Verstärkern drin und einem schaltbaren Steckdosengehäuse und das Ding schaut halt einfach Geil aus und 4 Rollen mit Bremsen.

Ich hab auch noch ne Gitterbox da halbvoll mit Speakon Kabeln .

Der hat die gleich mit und einen Schwung Kabel.

Was ich aber nicht hatte waren Lautsprecher. Und ich hab von dem was anderes bekommen das ich haben wollte. War also eine WIN WIN Situation.

Alles was ich noch besorgen sollte waren Lautsprecher, da habe ich keine gekauft weil ich nur die Verstäker haben wollte bei dem Insolvenzverkauf.

Und darum war meine Frage nach den Boxen, und das war dem seine Bitte das die eine gute Sprachwiedergabe haben sollten.

Und es gibt keinen Grund da jetzt irgendwas aktives zu besorgen oder irgendwelche Veranstalter kommen zu lassen.

Das ist ein ganz ein netter und sympatischer Typ und der fand einfach diese Verstärker in dem Rollwagen optisch sehr geil.
Ja warum nicht. Ich finde die optisch auch Super. Ich habe je einige davon umgebaut auf leisere Lüfter und eine temperaturabhängige Lüftersteuerung für ein anderes Projekt.

Das war wirklich nur von meiner Seite eine einzuge Frage, wirklich nur nach PA Lautsprecher dessen Stärken nicht in Lautstärke oder Bass liegen.

Also nochmal Danke, und morgen nochmal aufbauen und testen. Dann sollte das erledigt sein.

Ich werde aus dem Geschreibsel nicht wirklich schlau. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Aktiv ist in vielen Anwendungen sinnvoller als passiv:
  • Eingebauter Überlastungsschutz / Limiter eingebaut (im DAU-Fall ganz nützlich)
  • Weitere dynamische Funktionen (Multiband-Dynamics)
  • Aktive Weiche eingebaut (verlustarm, meist höhere Flangensteilheit etc.)
  • Passende Endstufen-Dimensionierung
  • Oft auch ein Mikro-Eingang eingebaut (für "mal eben")...
Im Neupreis-Bereich der nun gekauften Lautsprecher hätte ich an Stelle des TE dann lieber LD Stinger 28 G3 gekauft. Passiv für Neupreis 469€ / Stück, Aktiv rund 800€ / Stück (die aktive kommt gleich mit verschiedenen umschaltbaren Presets). Außerdem punktet die Box mit sehr kontrollierter Abstrahl-Wirkung (vertikal etwas enger, horizontal normal breit). Gewicht als Holzbox auch im Rahmen (rund 20kg). Die 2x 8er-Tieftöner und der 1"-BMS-Hochtöner wären für den zentralen Anwendungsbereich (Sprachbeschallung) sehr gut geeignet und die Box klingt auch Fullrange bei moderaten Pegeln sehr gut.

Nun sind es eben recht große und schwere Boxen geworden, die im genannten Anwendungsbereich keinen relevanten Vorteil besitzen.
Die Entscheidung ist auch nicht unbedingt nach sorgfältiger Erwägung der verschiedenen Empfehlungen gefallen, sondern "grad mal so aus der Hüfte geschossen".
Der Verkäufer fand, der Rollwagen mit den Endstufen "schaut eben einfach geil aus".
Was man eben so sagt, wenn man verkaufen will.

Aber gut. Es sind Lautsprecher. Sie sind passiv. Auch Sprache wird rauskommen.

Fein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Am Ende geht es doch darum, nachträglich Absolution für die eigene Entscheidung zu bekommen. Vorschläge und Empfehlungen gab es genug, aber wahrscheinlich war das eben alles nicht cool und groß genug.
Von daher bleibt nur noch, dem TS viel Erfolg mit seiner Unternehmung zu wünschen und sich sicher zu sein, dass beim nächsten Einsatz alles perfekt sein wird.

• Gefällt mir
Boxen von Wharfedale sind mir noch nie begegnet, es sollte aber zu erwarten sein dass sie bei dem Preis - für passive Boxen - mindestens ordentlich klingen und gut Druck machen können.
Mir schon und Ich habe auch vor kurzem selber welche gekauft.
Die Firma ist kein Unbekannter auch im Hi Fi Bereich nicht.
Die haben in den 90er schon sehr gute Coax Tops gebaut.
Es wäre super interessant die mal auf zu machen ob man da an der Weiche noch etwas rauskitzeln könnte.
Lass es die Firma weiss was Sie da macht das was Du da machen willst wird definitiv nicht besser.
Hach, wie war das in den 90ern mit 15/3er oder auch 12/3. Ich meine hey, damit hat man auch 100 - 150 PAX beschallt (Schülerdisco).
Keiner von euch hat die Boxen gehört aber jeder denkt die schlecht machen zu müssen,was ist los mit euch anstatt sich mit ihm mit zu freuen das er etwas gefunden hat was ihm gefällt wird hier nur rum gemotzt.
Aktiv ist in vielen Anwendungen sinnvoller als passiv:
Wo steht das ?das ist deine Einschätzung.
Es gibt ebendso viele Gründe für passiv wie für aktiv jedes hat seine Vor und Nachteile.
Aber gut. Es sind Lautsprecher. Sie sind passiv. Auch Sprache wird rauskommen.

Fein.
Du sagst es
Mehr war nicht gefordert.
Von daher bleibt nur noch, dem TS viel Erfolg mit seiner Unternehmung zu wünschen und sich sicher zu sein, dass beim nächsten Einsatz alles perfekt sein wird.
Das ist die richtige Einstellung.

Das ist die richtige Einstellung.
Es ist ohne Zweifel die richtige Einstellung, dem TE Erfolg bei seinem Vorhaben zu wünschen. Ihm Misserfolg zu wünschen wäre schon bösartig zu nennen.
Es ist aber mitnichten so, als ob man ihm hier die gekauften Boxen madig machen möchte. Wie ich schon schrieb, ist es bei dem Preis allemal zu erwarten, dass sie ordentlich und mehr als das klingen.
Du bestätigst das ja.

Für Irritationen sorgen allerdings die immer wieder sich scheinbar widersprechenden Äußerungen des TE, Widersprüche die ich mitunter schon als skurril empfinde.
Erst wieder einige Posts weiter oben:
und das war dem seine Bitte das die eine gute Sprachwiedergabe haben sollten.
...
Das war wirklich nur von meiner Seite eine einzige Frage, wirklich nur nach PA Lautsprecher dessen Stärken nicht in Lautstärke oder Bass liegen.

wird wieder dir gute Sprachwiedergabe betont, und dass (die) "Stärken nicht in Lautstärke oder Bass liegen" [Hervorhebung von mir]
Kauft sich dann aber Boxen, deren Stärken genau in Lautstärke und Bass liegen (so jedenfalls meine Mutmaßung zu den Boxen gemäß der Beschreibung des Herstellers).
Diese Widersprüchlichkeit irritiert und ich finde es verständlich, dass sich dazu ein gewisser Unmut regt.

Hätte der TE von Anfang an um Boxen gefragt, die einen guten Dual-Use-Nutzen bieten, nämlich sowohl gute Sprachverständlichkeit und großen Fullrange-Bereich damit sie (als Beispiel) auch einen guten Disco-Sound bringen. Und vielleicht noch ergänzt dass Größe und Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Dann wären sicher direkt andere Vorschläge gemacht worden, und wer weiß, vielleicht wären auch diese Wharfedale-Boxen die es jetzt geworden sind als heiße Empfehlung vorgestellt worden.
Genau um diese Widersprüchlichkeit drehen sich die ganzen kritischen Anmerkungen.

Weiter oben habe ich beschrieben, wie ich zwei LD-Systems SAT 62A für den Zweck der Anhebung von Sprechern einsetze. Dafür sind sie hervorragend geeignet und dabei sehr klein und handlich, und nicht mal teuer.
In der Reihe mit Textvorträgen+Musik gab es letztes Jahr ein Programm wo ein Percussionist mit großem Instrumentarium zur Lesung spielte. Seine Instrumente mussten in dem Raum eigentlich nicht verstärkt werden. Er hat aber mit Live-Loops gearbeitet, also zu Rhythmen die er live einspielt und loopt, und noch live dazu gespielt. Zusätzlich gab es einige elektronische Effekte bei den Loops. Im Raider stand ausdrücklich "PA mit guter Basswiedergabe", im persönlichen Vorgespräch kam er auch darauf zu sprechen.
Bei dieser Veranstaltung habe ich natürlich nicht die SAT 62A hingestellt, sondern zwei MAUI 28, zusätzlich unterstützt mit den Sub-Ergänzungsboxen (die gab es seinerzeit für die erste Serie der MAUI 28). Es ging auch hier nicht um die schiere Lautstärke (die mit diesem System durchaus erheblich hätte sein können), sondern um ein den Raum gut füllendes Volumen bis hin zu den tiefen Frequenzen.
Da hat dieses Setup auch eine sehr gute Figur gemacht.
Für den Sprecher habe ich die 12"-Bässe aber weitgehend per EQ ´gekillt´, die wurden für die Sprache nur geringfügig beschäftigt.

(Das Folgende ist nicht für den TE gemeint, da es ihm wegen der vorhandenen Endstufen um passive Boxen ging.)
Mit dem erwähnten Beispiel will ich sagen, dass ich, wenn ich nach ausdrücklicher Eignung für Sprache gefragt werde, das Setup mit den SAR 62A empfehlen würde, für Full-Range mit guter Dual-Use-Eignung für Sprache die MAUI 28 (um bei den von mir genutzten Systemen zu bleiben).
Eine korrekte und präzise Fragestellung macht eine präzise Antwort/Empfehlung einfach leichter und zielgerichteter möglich.
Schwammige und widersprüchliche Formulierungen provozieren Irritationen, Widerspruch und Kritik. Ließe sich vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist so herrlich wild... Billige Endstufen übrig, nebenan wohnt eine Hifiesohornheimpaschmiede, der Vergleich mit einem Referenzmonitor fürs Studio, der leider Sickenaua hat (aber zwei Heimkinokisten waren wohl noch da), ...

Gibts eigentlich ein Photo von der nächsten Betriebsversammlung?

Eigentlich ist es egal. Die Entscheidung ist getroffen, die neuen Boxen werden wohl besser funktionieren als die alten, geborgten. Ob es eine bessere Lösung gäbe, die auch noch günstiger und handlicher wäre, wird kein Mensch mehr so schnell erfahren, weil es ja keinen realen Vergleich mit irgendeinem hier noch vorgeschlagenen Systeme gab und geben wird.
Und zudem sehen die sicher auch richtig geil aus, ein Aspekt der zwar so nicht in den Anforderungen genannt wurde, aber wohl doch unterschwellig eine wichtige Rolle in der Entscheidung spielte.
Wie gesagt, eigentlich ist es egal was hier andere machen würden. Der TE hat sich halt so entschieden und somit ist alles gut.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Also noch ein kurzes Feedback. Und noch mal Danke, in diesem scheint doch mehr Kompetenz da zu sein und von den Umgangsformen ein höheres Level zu sein.
Nochmal Danke.

Ich weiß auch nicht in wie weit es immer Sinn macht sich zu erklären warum eine Vorgabe so sein soll.
Ich möchte mich auch da nicht wieder und wieder und wieder rechtfertigen warum es passive Boxen sein sollen oder warum kein Subwoofer nötig ist oder warum man nicht bei jedem Bedarf einen PA Veranstalter kommen lassen könnte. (da gebe ich echt auf)

Aber falls der eine oder andere Interesse hat zu wissen wie der Aufbau jetzt ausschaut schreibe ich das dich noch.

Wir haben gestern noch einen kompetten Testaufbau gemacht, der Stapler hat einen leere 20 zoll Wechselbrücken Curtainsider mir geöffneter Plane in die Mitte gestellt
Seitlich ran kommt eine Fahrbare Industrierolltreppe in der Wechselbrückenhöhe, die sind mehrfach da. Wie auch die Brücken immer da sind. Also schon eine perfekte Bühne.
Solche sind auch schon höher da wegen der Frage die gestellt wurde wie die Boxen auf die Stative kommen. (ich finde es aber mehrkwürdig dass ich mich rechtfertigen soll ob wir die Boxen auf die Stative bekommen.

Die Dinger haben den Namen Treppe mit Plattform, fahrbar oder wer es genau wissen möchte:Plattformtreppen aus ALU, entsprechend den Vorgaben der europäischen Norm EN ISO 14122, eine fahrbare Variante für den Einsatz an Regalen, Lagereinrichtungen oder Montagearbeiten

Plattformtreppen aus ALU, entsprechend den Vorgaben der europäischen Norm EN ISO 14122, eine fahrbare Variante für den Einsatz an Regalen, Lagereinrichtungen oder Montagearbeiten

Ich habe aber nochmal längere Kabel mit, ca 25 Meter mit weil ich ja ca. 150cm von der Bühne runter muss, dann bei der äußersten ca. 10 Meter zur Seite und dann nochmal 2,5 Meter hoch

Eine Überraschung gabs auch, er hat eine coole "Europlatte" vorbereitet aber das war eine übrige Platte aus Aluriffelblech, und mittig schon das Rack verschraubt. Seitlich mit kurzen Rohren um die Boxen unterzubringen.

Vorne mit einer Multiplex Platte auf die dann noch das Firmenlogo soll.
Wenn es nicht gebraucht wird kommt es jetzt auf das Hochregal Lager seitlich wo immer Plätze frei sind

Also der Test war absolut einwandfrei und alles hat auch Anhieb gleich funktioniert

Die Sprachverständlichkeit war auch sehr gut, sogar besser als erwartet aber nach ein paar Minuten war das auch gar nicht mehr wichtig weil dann war Youtube auf und jeder der da war wollte seine Lieder auf den Lautsprechern hören. Ich hätte das kommen sehen sollen. Aber auch das war absolut top.

Ich hab dann noch ne Stunde von der EAV bis Rammstein, bis die Antwoord alles zu hören bekommen,
(ich hab dann nochmal Pavarotti Nessun dorma dazwischen. Das geht schon geil in der Halle.

Nochmal kurz zu mir,

ich mache seit ca. 30 Jahren Hifi als Hobby im Lautsprecherbau. Seit ca. 20 Jahren deutlich professioneller, ich habe zugriff auf hochweritiges Equipment zum Bau von Lautsprechern. Ich könnte sicher sogar geile PA Boxen selber bauen, ich habe im ganzen hin und her auch für jemanden einige Boxen da die ich reparieren soll.

Also ich bin nicht ahnungslos und nicht unerfahren.
Aber all das sollte doch völlig egal sein wenn ich nur ganz einfach die Frage stelle nach passiven Boxen deren Stärken in der Sprachwiedergabe liegen.

Und dann eskaliert das völlig in alle Richtungen.

Ich habe auch das Gefühl wenn User sich denken, oh, ich bin der größte Sachverständige hier in dem Forum aber ich habe noch nie drauf geachtet wie gut oder schlecht Boxen dahingehend sind,

also zünde ich ein paar Nebelbomben und poste in der Forum einfach was völlig wirres oder unterstelle dem User "he du bist doch nur ein Internet Troll"

Ich kann dann schon verstehen wenn Leute lieber eine KI fragen

Ich habe den KI Test ja dann auch gemacht, von der wird mal halt nicht von Leuten beleidigt wo man klar zwischen den Zeilen raus lesen kann das die sich selbst nicht leiden können

Kann ja jeder mal die KI fragen " ich suche passive PA Lautsprecher die eine gute Sprachwiedergabe haben" Ja du wirst halt nicht herabgewürdigt weil man Dinge unterstellt bekommt die mit der Realität nix tun haben

Und wenn ich mir vorstelle, es geht hier um so banale Dinge wie Boxen. Wie extrem muss dieser Internet Hate Speach sein bei wirklich emotionalen Dingen.

Und nochmal ausdrücklich meinen DANK an viele User hier die Super Nett und Freundlich sind, in einem anderen Forum habe ich es aufgegeben
Da war der Umgangston sofort auf Hafenkanten Level.

Das war hier schon deutlich besser.

Ich hätte auch gerne noch eine weitere Frage in einem PA Forum gestellt, aber ich denke ich habe den Mut nicht mehr und die Nerven nicht mehr..

Ach, sei doch keine Mimose. Dass da etwas Gegenwind herrscht und erst mal versucht wird, eine halbwegs realistische Aussage von dir zu bekommen, was denn nun wirklich deine Kenntnisse in derlei Beschallungsaufgaben ist, ist nirmal. Speziell wenn jemand erst mal die Anforderung stellt "muss sehr gute Sprachwiedergabe haben" und dann mit 15-3er oder dergleichen als Idee aufwartet. Auch müsste, wenn jemand offen für eine gute Lösung sein will, egal sein ob da schon irgendwelche Endstufen rum liegen, deren erst mal hervorstechende Eigenschaft ist, dass "sie echt geil aussehen". Da passt einfach vieles nicht zusammen. Und nochmal, Erfahrungen mit Hifi bringt hier nicht wirklich viel Vorteile mit. Ist wie wenn einer, der sich mit Mittelklasse-Familienkutschen beschäftigt, einen Ralleywagen suchen soll, mit dem man Paris-Dakar gewinnen könnte.

Und wenn ich dann lese, dass am Ende in der Halle scheinbar Tests mit Youtube wichtiger waren, als die mit der Sprache, dann spricht das für mich auch Bände.

Aber geschenkt, du musst dich auch nicht rechtfertigen für deine Entscheidungen. Wenn es für dich, deinen Bekannten, die Leute die da Arbeiten und dem restlichen Umfeld passt, dann ist das ja sowieso ok. Auch wenn einige das nach wie vor anders gelöst hätten, nach dem was so im Eingangsposting gestanden ist.

Nur noch ein Rat, je genauer du in der Beschreibung der Rahmenbedingungen und der Anforderungen, sowie auch gleich erklärst, warum das eine oder andere unbedingt gesetzt ist, desto besser können die Leute hier darauf eingehen und du vermeidest Umwege in der Diskussion, die nur gemacht werden, weil das eine oder andere für die Leute hier nicht wirklich zusammen passt. Das schont auch deine Nerven. Mut brauchst du hier sicher nicht, weil am Ende doch alle lieb zueinander sind, und versuchen, jemanden, der eine Frage stellt, eine Antwort zu geben, die dem Fragesteller am Ende hilft. Auch wenn oft die Lösung ganz anders aussieht, als es sich der Fragesteller ursprünglich dachte, zumindest wenn er ergebnisoffen ist, wie es heute so gerne genannt wird.

• Gefällt mir
@Backmagic, erst mal ist es natürlich erfreulich wenn der Test zu eurer Zufriedenheit verlaufen ist.

Lies aber bitte mal meinen Post #52 etwas weiter oben durch, vielleicht verstehst du dann besser warum es zu diesen Disputen gekommen ist.
PA ausdrücklich für eine optimale Sprachwiedergabe ist auf eine gewisse Weise eine Spezialanforderung, wozu je nach Raumakustik auch Speziallösungen nötig und sinnvoll sind. Zu nennen wären da die typischen Kirchen-Tonanlagen mit den typischen schmalen langen LSP-Säulen (wobei es da auch teilweise um eine dezente Optik geht). Diese Anlagen werden üblicherweise auch im Raum eingemessen.
Als je nach Akustik eine nicht ganz banale Angelegenheit.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, wen auf die dezidierte Anfrage nach Boxen für optimale Sprachverständlichkeit auch spezielle und dezidierte Vorschläge gemacht werden.

Hätte die Frage gelautet z.B: "Habe hier Endstufen von XY mit x Watt RMS-Leistung und suche dazu Empfehlungen für zu den Endstufen passende passive Fullrange-Boxen. Neben den üblichen Disco-Tracks, Pop usw. sollen die aber auch eine gute Sprachverständlichkeit liefern", dann wären von Anfang an andere Antworten gekommen.
Wahrscheinlich aber auch ganz banale wie "... nimm einfach irgendwelche nicht zu teuren Boxen die von ihrer RMS-Belastbarkeit passen, Sprache können die alle übertragen, und wenn es nicht verständlich genug ist, machst du ein Fine-Tuning des Frequenzgangs mit EQ". Vielleicht hätte es noch Hinweise zum Abstrahlverhalten gegeben und welche Boxen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Ob das sonderlich ergiebiger gewesen wäre?

Wie ich oben schrieb wären dabei vielleicht sogar die Wharfedale-Boxen dabei heraus gekommen die du dir jetzt gekauft hast (wobei ich aber vermute, dass die wegen ihrer schieren Größe und ihres Gewichts eher kein Favorit geworden wären).

Nebenbei: Die meisten Member im PA-Forum verdienen ihre Brötchen mit PA, sind also voll professionell damit unterwegs. Und wer da täglich Technik/Bühnen auf- und abbaut und das nicht selten unter Zeitdruck ist nicht geneigt sich auf langwierige Diskussionen einzulassen. Das mag den etwas ruppigeren Ton im parallelen Thread dort erklären.

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Ich hätte auch gerne noch eine weitere Frage in einem PA Forum gestellt, aber ich denke ich habe den Mut nicht mehr und die Nerven nicht mehr..
Solange @Mfk0815 und Ich hier Moderator sind kannst Du beruhigt deine Fragen stellen.

• Gefällt mir
Zu den Rahmenbedingungen und Anforderungen: Hier wäre schön gewesen, man hätte ein Foto von den tatsächlichen Gegebenheiten in der Halle gesehen. Möglicherweise sogar eins einer Betriebsversammlung mit den alten Boxen. Dann wäre auch die Frage zur tatsächlich beschallten Fläche, den Materialien etc. gleich klargestellt. Wenn man dann die wirklich gut gemeinten und sachlich fundierten Vorschläge in beiden bemühten Foren ignoriert - z.B. die wirklich sehr gute passive (!) Seeburg A3 - und scheinbar völlig beliebig irgendwelche Produkte (z.B. von Omnitronic) in den Ring schmeißt, muss man sich nicht wundern, wenn der Gegenwind nicht nur haucht. Da sind schließlich Leute unterwegs, die oft schon einige Jahrzehnte Erfahrung auf dem Buckel haben und nicht selten ihr Geld damit verdienen.

@Rockopa Meine Empfehlung bezog sich auf eine Box, die es in passiver und aktiver Variante zu kaufen gibt. Diese habe ich genannt, weil sie mit 50° vertikal eine gut funktionierende engere Bündelung besitzt (und zwar nicht nur nominal, sondern auch mit Hilfe der gll-Datei nachvollziehbar), die dank der Konstruktion auch unterhalb der Trennfrequenz zum Hochtöner noch wirksam ist. Der nominale Öffnungswinkel der nun gekauften Wharfedale halte ich mit vertikal 70° für eine akustisch ungünstige Umgebung nicht so günstig gewählt - vor allem, weil dieser Wert bei sicher erst oberhalb der Trennfrequenz zum Hochtöner wirksam wird, der bei der Box mit 2,7kHz auch schon recht hoch liegt. Insbesondere in akustisch ungünstigen Umgebungen (harte Reflexions-Flächen aus Blech, Glas, Beton...) wäre es sehr sinnvoll, die Lautsprecher auf die Zuhörer ausrichten zu können und diese dazu optimalerweise von einem relativ hohen Stativ nach unten zu neigen. Mit den knapp 30kg schweren Boxen wird das eher schwierig.

Aktive Boxen habe ich übrigens nicht als "allein seligmachend" beschrieben, sondern sie als "in vielen Anwendungsfällen sinnvoller" als die passiven Varianten eingeschätzt - die Begründung dafür kann der geneigte Leser ohne Probleme meinen weiteren Ausführungen zu den von mir wahrgenommenen Vorteilen aktiver Lautsprecher entnehmen (insbesondere die DSP-Funktionen, den damit verbundenen Überlastungsschutz und die optimale Abstimmung der Komponenten sowie die klangliche Abstimmung / oft mit verschiedenen Presets). Dass auch passive Boxen Vorteile haben (z.B. kein Stromanschluss notwendig / regensicherer), das ist mir durchaus klar. Dennoch bleibe ich dabei: Gerade bei eher unerfahrenen Usern haben aktive Boxen oft Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch @Backmagic zu eurer neuen Anschaffung. Das meine ich tatsächlich ernst und frei von Sarkasmus.

Die Reason-X12 sind sicher kein schlechtes Material und auch von mir schon mal an anderer Stelle empfohlen worden (aber für eine GANZ (!) andere Anforderung).
Da du ja ein "Bastler" bist - hoffentlich nicht nur bezogen auf "Hardware", sondern auch interessiert an den Dingen, die man sonst so biegen kann: Ich lege dir ans Herz, mal die Software für den Wharfedale SC-48FIR plus Werkspresets runterzuladen. Dann bekommt man mal eine Idee, wo der Lautsprecher noch entzerrt gehört und kann das zumindest als Anhaltspunkt für eigene Anpassungen nehmen, falls zumindest irgendwo im Signalweg ein kleiner Digitalmixer / analoger Grafik-EQ / was auch immer sitzt. Vielleicht kann ja auch das Control-Panel der PC-Soundkarte in die Richtung was, wenn ihr immer noch an dieser Lösung festhaltet...

Generell befindet sich die Marke auf dem aufstrebenden Ast, selbst bei Leuten, die in einer anderen Liga spielen als die meisten von uns hier. Einer davon in meinem etwas weiteren Bekanntenkreis betreut seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten eine sehr bekannte bayerische Kabarettistin sowie weitere aus DE/AT in teilweise 10.000er Hallen. Ich würde mal behaupten, der weiß was er macht und kann es sich eher nicht leisten, "Krempel" zu kaufen...

Trotzdem schließe ich mich aber durchaus der Einschätzung der Kollegen an, dass das Ganze teilweise doch ein wenig "skurril" anmutet. Man fragt sich, was die Nachwelt jetzt aus der (allein in diesem Forum) 3-seitigen Diskussion konkret mitnehmen soll.

Erst ging es um Boxen für Sprachbeschallung (eigentlich ja immer noch) und da setzen wir halt gerne auf "Klasse statt Masse", wobei letzteres wortwörtlich zu nehmen ist. Für genau sowas (ebenfalls in einer Industriehalle) habe ich letztens meine Achat 404 hergenommen. Funktioniert, man kriegt ohne Stress vier Stück + Amp + Stative + Kleinmixer selbst in einen Kleinwagen und freut sich, dass man gemütlich einen an jeder Hand tragen und aufs Stativ lupfen kann, ohne dass der Rücken ächzt.

Bei euch freut man sich jetzt, dass jeder seine Lieblingsmucke jeglichen Genres probehören kann, in ordentlicher Lautstärke und mit brauchbarem Tiefgang. Das ist sehr schön, hat aber auch mit der ursprünglichen Anforderung wenig zu tun. Aber wie gesagt: Schön, dass ihr eine multifunktionale Lösung gefunden habt (wo sich auch jetzt erst rausgestellt hat, dass es gar nicht so schlecht ist, dass sie multifunktional ist).

Insgesamt ist das halt eine Konstellation, die äußerst selten entsteht. Freilich, mit 16/17 haben wir auch Aufbauten bei Schulkonzerten o.ä. gemacht, die derart "brutal" aussahen vom Umfang, dass sich der eine oder andere Besucher vermutlich gefragt hat, ob das Rock am Ring werden soll oder was.
Heute knapp zwei Jahrzehnte später bin ich eher Team "beim Aufbau an den Abbau denken" und das wäre halt auch das, was ich jedem empfehlen würde, der mich persönlich nach einem Tipp für das ursprüngliche Anliegen fragt. Weil die Erfahrung eben doch eher zeigt, dass die Leute zu 95% schon genug vom Tagesgeschäft her auf dem Tisch liegen haben und dann - Zitat: "mal eben in der Mittagspause..." - nicht unbedingt Bock haben, zentnerschweres Material rumzuwuchten, egal ob mit Stapler oder ohne, wenn das für die gewünschte Anforderung auch irgendwie einfacher geht mit nem Akkuböxli aufm Stativ oder Tisch und Funk-Handkeule, deren Empfänger in besagter Box spielfertig integriert ist. Aber daher wie gesagt "seltene Konstellation". Bei euch scheint das ja tatsächlich so zu sein, Hauptsache "schwer und brutal und Rock'n'Roll mit dicken Racks wie in den 90ern", quasi "Beschallung für gestandene Mannsbilder" halt, die in der Halle von 8-17 Uhr Hardrock laufen haben und Mittags in der Kantine eine halbe Sau mit Knödeln vertilgen. :rock::D

Zum Rest wie Wechselbrücken (Absturzhöhe, ähem, ähem...), modulare Industrie-(Waren?-)Rolltreppen (???), Tränenbleche, Europaletten und das dann noch als "Bühnen"-Zugang bzw. -Fläche im gewerblichen Umfeld sage ich mal lieber nichts. Böse Zungen würden die Auflistung ja fast schon als Ragebait bezeichnen..."The longer you look at it, ..."
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich ein Foto vom nächsten realen Einsatzszenario sehen will, oder nicht.

• Gefällt mir
Affiliate/Werbung
RCF
EVOX J8
849 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben