Vorschläge für PA Lautsprecher mit sehr guter Sprachwiedergabe

• Ersteller Backmagic
  • Erstellt am
Vielen Dank nochmal für das positive Feedback, das ist wirklich sehr schön.
(ich habe sogar überlegt ob ich ein Bild machen sollte, aber in der Firma sind praktisch überall Halbfertigwaren von Kunden, und ich will da kein Risiko eingehen ob es evtl. ein Thema ist wenn eben Bilder vom "innenleben" von den Produkten zu sehen sind. Dazu kann es auch sein das je nachdem die PA Lautsprecher ohnehin jeweils kurzfristig wo anders aufgestellt werden müssten je nachdem was grade wo rum steht.

Und natürlich war der erste Test auch mit Sprache, und da waren auch alle zufrieden, aber halte mal die Leute die da da waren davon ab dann auch Musik hören zu wollen.
Das war dann recht schnell eine Art Battle wer von denen das noch coolere Lied kennt. Wie kleine Kinder.

Die standen dann vor dem Laptop, he tip das ein, und dann das Lied, und dann das Lied... Das musst du auch noch spielen...

Der Chef hat wohl auch schon einen Aushang vorbereitet wenn sich jemand die Anlage privat ausleihen möchte kann man das mit etwas Vorlauf bei ihm machen.
Da bin ich mal gespannt.

Eine Frage aber noch,
ich habe aus einem Insolvenzverkauf einige dieser Pronomic PA VLA 2400 mit, eigentlich für ein völlig anderes Projekt.
Ich bin mit denen auch zufrieden. Mehrfach wurde diese Endstufe in Foren als nicht gut bezeichnet.
Was sind das für Gründe warum das keine gute Endstufe ist.

Ich habe jetzt am Klang, an der Leistung und an der Verarbeitung so keine Schwächen bemerkt. (ich muss natürlich auch sagen ich habe die meine ich recht günstig bekommen.

Gibt es zu den Endstufen etwas besonders?

... Pronomic PA VLA 2400 ...

Die meisten hier im Forum sind halt im Bereich der mobilen (!) Beschallung unterwegs. Stell Dir also vor, Du hast ein Rack (denn ohne diesen Schutz geht es nicht) mit zwei dieser Endstufen, einem DSP und einer Anschlussblende, dann bist Du bei locker 50 kg. Das hatten die meisten von uns schon mal, aber sobald man sowas mal alleine eine Treppe hochwuchten musst, vergeht einem der Spass an der Beschallung. Das Gewicht wäre also der Hauptpunkt, den ich an dieser Endstufe als problematisch ansehen würde. Wenn Ihr natürlich eine Lagerhalle habt, und darin werden die Dinge ebenerdig und auf Rollen transportiert, dann tritt dieser im wahrsten Sinne des Wortes gewichtige Nachteil bei Euch nicht störend zutage.

Und nochmal zu den Boxen: Sicher klingen die für Musik sehr angenehm - sind ja auch relativ große Dreiwegeboxen, da geht schon was. Für die Sprachbeschallung dann dürften hauptsächlich der 8" Mitteltöner und das Hochtonhorn zuständig sein. Dass Ihr für den Haupteinsatzzweck einen 12er zuviel in der Box habt, stört aber auch nur, wenn man das unter dem Kosten/Nutzen-Aspekt oder eben wieder im Hinblick auf Mobilität betrachtet. Kurz, ein Nachteil, der bei Euch vielleicht keiner ist.

Wo Du aber massiv Punkte verschenkt hast - wenn dieser 8" Mitteltöner noch in einem Horn sitzen würde, für höheren Leistungsgrad und besseres Abstrahlverhalten im Mitteltonbereich, dann hättest Du evtl. noch eine Menge an Klarheit im Sound gewonnen, vor allem auf Distanz. Aber ich weiß nicht, wie groß Eure zu beschallende Fläche ist (also insbesondere in der Tiefe), also wieder ein prinzipieller Nachteil, der bei Euch aber nicht unbedingt negativ zutage treten muss. Wenn in Industriehallen durch fehlende saubere Abstrahlcharakteristik zuviel Schallenergie seitlich an die Wand gelangt, kommt dieser Schall leicht verzögert als Reflexion zurück und sorgt für einen weniger klaren Sound, was grade im Bereich der Sprachbeschallung negativ ist.

Last but not least zur Aufstellung: Wenn alle was verstehen sollen, müssen Hochtöner (und bei Euch auch der Mitteltöner) über Kopfhöhe stehen. Wenn die Boxen zu tief stehen, kriegen die ersten zwei, drei Reihen ordentlich was ins Gesicht geballert, und die hinteren Reihen hören nur noch undeutliches Gebrummel. Also was auch immer Ihr mit Euren Rolltreppen usw macht, sorge dafür, dass die Boxen hoch genug stehen.

So, das sind nun die ganzen Punkte, welche die Kollegen - gesagt oder ungesagt - umgetrieben haben, als sie Dir zu Alternativen geraten haben. Dich interessiert der Wohlklang bei Musik, und Du hast gemerkt, dass die Boxen in der quasi leeren Halle toll klingen. Das spielt aber alles nur eine nachrangige Rolle. Die Kollegen sorgen sich darum, wie die Boxen in der vollbesetzten (!) Halle in Kampflautstärke (!) klingen, wenn ein Mikrofon (!) in der Nähe ist, und wie deutlich die Chefansprache dann noch rüberkommt. Wir haben hier alle eine Menge Fehler gemacht und aus diesen gelernt, dass man bestimmte Dinge sehr sauber lösen muss, wenn man unter Zeitdruck und unter oft widrigen Bedingungen gute Ergebnisse liefern soll.

That being said - mach Deine Vorstandbeschallung, laufe dabei mal in der Halle rum und höre, wie deutlich klingt es hinten, wie deutlich klingt es an den Seiten, sei ehrlich zu Dir selber und vielleicht auch zu uns, und dann kann man Dir evtl. bei der weiteren Optimierung der Anlage helfen, denn mit sowas ist man eigentlich nie am Ziel angekommen - es ist ein andauernder Prozess. Vielleicht braucht es noch einen DSP für eine Delayline, vielleicht etwas anderes. Man wird sehen. Viel Erfolg erstmal bei der Beschallung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der Chef hat wohl auch schon einen Aushang vorbereitet wenn sich jemand die Anlage privat ausleihen möchte kann man das mit etwas Vorlauf bei ihm mache.
Ich kann jetzt schon vorraus sagen was passieren wird.
Ihr werdet die Boxen zurück bekommen und von beiden Boxen sind die 12" festgebrannt.
Warum ?
Auch wenn in der Beschreibung zu den Boxen steht
  • Frequenzgang (+/- 3dB): 55 - 20kHz
  • Frequenzgang (+/- 10dB): 50 - 20kHz
nie und Nimmer kann diese Box die ja als Top gedacht ist 55 geschweige 50 Hz mit adäquaten Pegel wiedergeben.
Je später der Abend je mehr Bass.
Dj Dauerrot versucht auch noch das letzte aus dieser Box zu quetschen da wird dann am EQ geschraubt +6/12db im Bereich 50 Hz und niedriger bei tot komprimierter Musik.
Glaub mir Ich weiss wovon Ich Rede /Schreibe.
Habe vor längerer Zeit schon mal 2 GAE repariert bei dehnen war der 15" festgebrannt.
Ursache wie beschrieben max. Bassboost.
Wenn dann würde Ich die Boxen nur im Verbund mit ein oder zwei Subs und einer vernünftigen Trennung mindestens 110 Hz betreiben.
Das heisst entweder ein/besser zwei aktive Subs mit einem vernünftigen Hochpass Ausgang oder wenn passiv da ja noch Endstufen vorhanden sind entweder Frequenzweiche oder Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer