Vorstellung als Basser in einer Band

Da wir unseren Lebensunterhalt nicht (nur) daraus beziehen, möchte ich unsere Band jetzt mal nicht als professionell bezeichnen...

Aber auch bei uns gibt es sowohl die Ansage unseres Managers als auch die stille Übereinkunft aller Bandmitglieder, dass vor und während der Gigs kein Alkohol getrunken wird. Vielleicht mal ein kleines Alster, das war's dann aber auch wirklich.

Würde tatsächlich mal jemand über die Stränge schlagen (in den letzten 6 Jahren nicht vorgekommen), so dass er (sie) nicht mehr die volle Leistung auf der Bühne bringen kann, gäbe es mit Sicherheit ein eindringliches Gespräch, im Wiederholungsfall ein äußerst ernstes Gespräch, beim dritten Mal wahrscheinlich den Raussschmiss.

Klingt hart, aber Gigs, bei denen es die Band versaut, sprechen sich leider schnell bei Veranstaltern rum, das können wir uns absolut nicht leisten. Klar sind manche Gigs besser als andere, aber wegen Alkohol abstinken - undenkbar!

Da wir eine GbR gegründet haben, gibt es bei uns auch einen Vertrag, in dem sich jedes Mitglied verpflichtet, stets nach besten Kräften zum Gelingen von Auftritten (und allem anderen) beizutragen. Sich vor'm Gig zusaufen wäre ein klarer Verstoß gegen diese Regelung. Und da in diesem Punkt alle einig sind und außerdem alle gleichberechtigt über den Verbleib eines Mitgliedes in der GbR abstimmen können, wäre der Job eines Wiederholungs-"Trinkers" in der Tat gefährdet.

Was nach dem Gig passiert, ist natürlich jedermanns Privatsache (es sei denn, er/sie muss noch den Bus nach Hause fahren). ;)

LeGato
 
Hmm... what a difference a word made:

you are very restrictive with alcohol (never a drop before a show).

Beim ersten Drüberlesen dachte ich: Coole Säue. Ich las "never drop before a show" (sinngemäß: sehr zurückhaltend = nie so viel, daß man schon vor der Show umfällt) gelesen :D

Aber prinzipiell ist das schon richtig, wobei das bei uns in der Skaband nicht durchgehalten wird, da ist Auftritt = Party. Aber auch auf Hochzeiten, Festakten etc. trink ich in der Pause höchstens ein Bier, wenn ich danach noch spielen muß - meistens muß man ja eh den Verstärker noch nach Hause fahren. Ne gute Regel ist, beim Autofahren kein Bier zu trinken und beim Bassspielen nur so viel Bier, daß man noch Auto fahren könnte ;)
 
Jaja das Thema Alkohol... ich fand ja eher die Spielerischen Voraussetzungen, die Pain of Salvation an einen neuen Bassisten stellen, heftig, vor/während eines Konzerts nichts zu trinken finde ich selbstverständlich (gerade wenn damit auch noch seinen Lebensunterhalt bestreitet - ich trinke im Büro ja auch nicht).
 
Auftritt = Party - kann ich nur unterstreichen, aber es wurde bis jetzt erst 1 Hotelzimmer verwüstet, alle Anderen wurden von uns vor der Abreise aufgeräumt!
 
Die Bedingungen sind aber trotzdem etwas heftig
Robo-Cop als Bassist oder ein Steuerbeamter mit Muse und Elan:screwy:
Vielleicht ist das auch nur ein Kniff, um unsichere Leute abzuschrecken.
So würde ich es zumindest machen, wenn ich eine erfolgreichere Band hätte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben