Was spielt der Bass in der Band ?

  • Ersteller Les Claypool
  • Erstellt am
L
Les Claypool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.06
Registriert
27.04.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute !

Ich bin der neue !:D

Ich habe einige Anfängerfragen an die Profis unter uns !

Ich bin vor ca. 2 Wochen von Konzertgitarre auf E- Bass umgestiegen, zwecks Bandgründung. Nun letztes Wochenende haben wir zum ersten al in der geplanten besetzung gespielt und selbstverständlich klang das was wir am Anfang vom Stapel gelassen haben, nach allem nur nicht nach Musik !

Jetzt meine Frage : Was spielt der Bass in der Band eigentlich ?

Jeder in unserer Combo hat da nämlich eigene Vorstellungen !

Ich hab mich Rhytmisch an unseren Drummer gehalten, aber versucht die paar licks die ich kann, in den Stücken anzubringen. Das wiederum hat unseren Gittarist gestört, der meinte ich sei ein Begleitinstrument von ihm und spiele größtenteils das gleiche wie er !? Wer hat nun recht, wenn überhaupt ?

Ich dachte bisher, ich verteile meine Licks über den gesamten Song, in höheren und tieferen lagen und der Gittarist kann individuell machen was er will, solange solange es zur Melodie der Bass Licks passt !?

Also :

- An wem orientiere ich mich als Bassist in der Band ?
- Muss ich das gleiche spielen wie der Gittarist ?
- Muss sich der Gittarist auch mal an meinen Skalen orientieren, oder läuft das nur anders rum ?
- Wie läuft das bei euch Bassisten, bei der entstehung eines Stückes ?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas unter die Flügel greifen könntet ! ;)

Mfg Les
 
Eigenschaft
 
Als allererstes mal MUSST du garnichts.
Immer nur den Gitarristen zu unterstützen ist schwachsinnig, dann kann der sich ja gleich nen Octaver kaufen...
Der Bassist ist praktisch das zweite Metrum und sollte sich groovemäßig an den Drummer halten, aber eigene Licks klingen natürlich besser.

Probier alles mal aus, wenn du noch am Anfang bist und dir nichts einfällt, spielst du das gleiche wie der Gitarrist, aber dass er meint du müsstest das immer, stimmt schlichtweg nicht.
 
Willkommen! ( willkommen besteht aus will und kommen, muss das dann nicht derjenige sagen, der gerade kommt :screwy:) Egal!

Les Claypool schrieb:
- An wem orientiere ich mich als Bassist in der Band ?
- Muss ich das gleiche spielen wie der Gittarist ?
- Muss sich der Gittarist auch mal an meinen Skalen orientieren, oder läuft das nur anders rum ?
- Wie läuft das bei euch Bassisten, bei der entstehung eines Stückes ?

Du kannst dich an die gitarre oder an das schlagzeug orientieren, abwechslung tut gut!

Nö, der gittttarist braucht nicht immer jemanden, der das gleiche spielt...

Er kann sich an dich orientieren...wenn du findest, dass es zur gitarre passt kanns der gitarrist ausprobieren (ob er's will ist ne andere Frage)
 
ich hasse solche gitarristen, die meinen der bass wäre nur deren sklave... :screwy: :eek:

ja am schlagzeug + git. orientieren find ich gut. find's auch cool, wenn du mal paar fette licks hast und die andern dann was drüber spielen sollen, why not. :)
 
bestes beispiel daafür, das der bassist sich nich an den gitarristen halten muss( wär ja auch noch schöner:D) m.E. die red hot chilli peppers.

und schön abwechslungsreich zu spielen is ganz wichtig, denn wenn du mal berühmt wirst haben die nachwuchsbassisten in der musikschule herzlich wenig lust nur die grundtöne zur gitarre zu spielen:p
 
was für den anfang ganz nett ist sind die Terrorgruppe, wo der BAss so seine netten Soli hat, in einigen Wizo stücken gibs auch nette lines, (Chezus z.B.) und mein favorit im basssinne sind Rage against the machine, sind zwar sehr komplex und nicht so gut für anfänger geeignet, aber da hört man eine sehr nette zusammenarbeit von bass, drum und gitarre.

das wort "nett" könnt ihr auch durch "über" "hefitg" "cool" "geil" oder "fick" ersetzen, je nach belieben, wo mir schon auffällt dass ich zu 3 sachen nur das Adjektiv "nett" benutzt habe ;)

Der Bass ist kein SKLAVE, er ist die POWER! ;)
dein gitarrenfreund hat sowas von unrecht, tzzz.
 
Boltamasta schrieb:
mein favorit im basssinne sind Rage against the machine, sind zwar sehr komplex und nicht so gut für anfänger geeignet, aber da hört man eine sehr nette zusammenarbeit von bass, drum und gitarre.
Oh, da fällt mir sofort Guerilla Radio ein...sehr schön gemacht.

Wichtig ist erstmal, dass du so spielst, wie es dir gefällt und wie du es allen in deiner Band möglichst recht machen kannst, komplizierte Sachen kommen denn ja mit der Zeit.
 
Muss sich der Gittarist auch mal an meinen Skalen orientieren, oder läuft das nur anders rum ?

Ich bin der Meinung, dass Du alles aushebeln kannst wenn Du willst....denn wenn Du nicht das spielst was der Kettarero spielt (von der Harmonik her) dann hat der Gittarist schlechte Karten...


Aber......am besten ihr rauft euch zusammen, Du erklärst ihm Deinen Standpunkt und gehst auch auf ihn ein!!! Dann fährt man langfristig besser...vielleicht spielst Du mal was vor und erkjlärst ihm warum Dir das gefällt, und evtl. bekommst Du ja auch unterstützung von deinen anderen Bandkollegen!! Ansonsten musst Du Dir überlegen, ob Du/Die Band oder der Gitarrist nicht zum Gemeingefüge passen!!!
 
bei uns richten sich alle nach mir *great*

nein also das läuft oft so: ich denke mir nen kurzen lick aus, zeige es dem gitarristen und der versucht akkorde drüberzulegen. meistens muss ich diesen einen lick dann hundertmal spielen, bis der sich seine zeug dazu ausgedacht hat, aber was lange währt wird gut!!
dann macht er ein paar vorschläge, was ich hier und da noch verändern könnte und andersrum. so entsteht dann nach und nach ein lied. :)

also, in erster linie müsst ihr euch zeit lassen. dann wird das schon.
 
uruz schrieb:
bei uns richten sich alle nach mir *great

dto. :great:
wenn ich mal nicht in die Probe kann wird sogar die Probe abgesagt
zumindest in der einen Band - das ist sehr rhythmisch orientierte Salsamusik
 
Achte doch mal beim hören deiner CD's genau darauf was der Bass da so macht.
Du wirst dann sicher merken, alles ist möglich, kommt auch viel auf die Art Musik bzw. auf den Song an. Sich rhythmisch an den Drumer zu halten ist schon mal nicht verkehrt und wichtig. Schließlich bildet ihr beiden das Rückgrat der Band und es kann wohl auch nur richtig grooven wenn ihr euch nicht zu weit voneinander entfernt.

Was das Zusammenspiel mit dem Gitarristen bzw. dem Rest der Band angeht... tja, das kann so oder so aussehen.
Ein Song kann in erster Linie vom Bassriff leben, dann müssen sich die anderen ganz klar was dazu einfallen lassen. Wenn ein Song aber vom Gitarrenriff lebt (was ja doch sehr oft der Fall ist) dann kannst Du dich entweder stur daran halten und nur die Grundtöne mitspielen (was ja auch nicht verkehrt ist und dadurch auch sehr einheitlich klingt, kann u.U. von Vorteil sein) oder Du spielst eine Mischung aus Grundtönen und eigenen Lines unter das Riff, womit Du einen mehr oder weniger starken Einfluss auf das harmonische Gesammtbild nimmst/nehmen kannst und somit zum "Jedi" wirst ;) "Du hast die Macht"! :D
Aber mit dieser Macht muss man auch lernen umzugehen, sonst kann es schnell in Dudelei ausarten.

Ihr könnt ja auch mal von einem Song mehrere Aufnahmen machen wo Du dann verschiedene Sachen ausprobierst und ihr hört euch das dann in Ruhe an. Dann kann man sowas oft besser beurteilen als beim spielen.
 
Ein gutes Beispiel für Songs wo der Bass "die Melodie macht" wäre der Stil Ska.
Schöne Walkingbässe, und auch einfach zu lernen. Und macht jede Menge Spaß. :great:
 
wenn du schon les claypool kennst, dann siehst du ja, das es auch bands mit lead-bass und begleitklampfe gibt!

also ich würd sagen:
spiel was du meinst, wenn du damit aneckst, einigt euch!

pauschalaussagen sind in jeder beziehung überflüssig weil sie auf schubladendenken basieren!

es ist schwachsinn zu sagen: bei metal werden gitarren gedoppelt
genauso wie es blödsinn ist zu sagen: bei pank werden grundtöne geachtelt
oder zu sagen, der basser muss groovende licks spielen!

daher kannst du die fragen nur selbst beantworten nämlich durch deinen persönlichen geschmack
 
Wurd schon ziemlich alles gesagt... Aber ich spam trotzdem mal rum:
Was gefällt, ist erlaubt... Lass dir von keinem erzählen, was du zu spielen hast, spiel was du für passend hälst.
 
Dank euch für eure Antworten !:great:

Beim ersten mal spielen, haben wir auch null vorher abgesprochen und einfach mal drauf losgejammt ... :rolleyes:

Ich habe mich mit unserem Gittaristen jetzt abgesprochen, das wir vor den nächsten Proben schonmal zusammen was einstudieren, evtl. auch erstmal ohne schlagzeug !

Also ich werde auch dafür plädieren, das ich als Blutiger anfänger erstmal ein paar licks reinbringe und sich unser Klampfer etwas dazu einfallen läßt ! Andersrum funktioniert das noch nicht so mit den Grundtönen !:(

Ich werde jetzt mal schauen was sich machen läßt und dafür sorgen, das wir sobald wie möglich wieder proben. Ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Tips für meinen Basseinstieg geben !:)

Mfg Les
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben