MultiFX ohne Amp und/oder Boxensimulation

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

da ich seit neuestem in einer Coverband spiele, überlege ich mir ein Multieffekt anzuschaffen, damit ich mir Presets mit den passenden Effekten für die Songs bauen kann. Bisher arbeite ich mit einem Chorus, einem Reverb und einem Delay im FX Loop meines TM 18.

Das Gerät sollte also folgende Anforderungen erfüllen:

- kann mehrere Effekte hintereinander verketten (min. drei)
- einfache Bedienung
- schneller Abruf bzw. Wahl der Presets
- keine Ampsimulation oder einfach abschaltbar
- keine Boxensimulation oder einfach abschaltbar
- Overdrive und Distorsion ist auch nicht notwendig, mache ich weiter über den Amp plus einzelne Pedale
- wenn möglich bis 200,- (gebraucht ist kein Problem)

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Bis 200€ ist schon eine sehr sportliche Vorgabe - aber vielleicht ergatterst du irgendwo nen tc G-Major (den zweier gibts noch nicht gebraucht zu diesem Preis denke ich - suchen schadet aber nicht). Hochwertige Effekte, mit Midiboard kann man sehr viele Kombinationen abrufen. Ist halt ein Rackteil - mit Midiboard im Effektloop halte ich das aber eher für einen Vorteil.
 
Zoom G 2.1 Nu. Da kannst du mehrere Effekte kombinieren, das Pedal lässt sich beliebig belegen (Wah, Pitch Shift, Delay, Volume, Steuerung von bestimmten Effekten) und ist sehr robust. Die Effekte klingen alle gut und lassen sich genauestens einstellen. Die Bedienung wirkt am Anfang etwas fummelig, aber daran gewöhnt man sich schnell. Die Amp und Boxensimulationen lassen sich ganz einfach ausschalten, du kannst für jedes Preset wählen was du möchtest.
Ich sollte mal ein Review über das Teil schreiben....die einzige Schwäche sind die meisten Ampsimulationen, ich benutze sie aber eh nicht und du ja auch nicht ;-)

Edit: Wow, das größere (und wohl auch bessere) G3x für 179€ sollte dich absolut glücklich machen!
 
Jp die Effekcte kannst dir halt auch direkt auf die 3 Displays legen und life verstellen al ob du Einzeleffekte hast! Wirklich super geiles Pedal für den Preis
 
@netstalker: Ja das der Preis wohl die sportlichste meiner Anforderungen ist, habe ich nach ein bißchen stöbern dann auch gemerkt ;) Na mal sehen was noch für Vorschläge kommen, die bisherigen passten ja in meinen Preisrahmen.

@alle: Danke für die Ideen bisher.

Dabei fällt mir ein, dass Live- bzw. Bühnentauglichkeit natürlich auch ein wichtiges Kriterium ist.

So und jetzt ab zur Probe. Mal sehen was hier im Laufe des Tages noch so an Ideen kommt.
 
Etwas teurer, aber diese Beschreibung schreit förmlich nach einem Line6 M9...
 
Ja ...
weiß nich wie das Zoom ist, aber das M9 ist top von der Vielfalt und QUaliät. Preis könnte eng werden aber vielleicht noch machbar.
Problem beim Zoom seh ich immer im Wiederverkaufswert - der ist nämlich unterirdisch, im Gegensatz zu den M9 / m/13 Teilen.
Distortion ist Geschmackssache beim Line6 Teil, aber der Rest ist wirklich top!
 
Zumindest vor ein paar Monaten lag der Gebrauchtpreis für ein M9 bei Ebay bei über 270 €. Das wird wohl schwierig. Aber wenn das Ampmodelling eh nicht gebraucht wird, könnte die Zoom-Kiste ja wirklich interessant sein. Gerade, wenn das G3(x) gebraucht nicht viel kostet?
 
Also ich hab das Zoom G3x gegen Line6 HD300 und Boss getestet und es konnte von den Sounds locker mithalten. iCIc find die Bedienung des Zoom gegenüber Boss und Line6 gerade in Live Situationen, wo mann doch mal nachregeln muss wesentlich besser. Weil die 3 Efffekt Teile wie Einzeltreter geregelt werden können. Bei Boss und Line6 muss mann sich erst wieder durch das Menü kämpfen!

LG

MArcel
 
Beim Preis des Line6 M9 kommt ja schon das TC Electronic Nova System in Reichweite. Das ist mir preislich dann doch zu weit von meiner Vorstellung entfernt.

Gibt es noch weitere Leute, die das Zoom G3x schon länger in Gebrauch haben, das sowohl für Proben und Live einsetzen und Ihre Erfahrungen teilen möchten?

Und eine weitere Frage: Ich nehme an, das ich das Zoom G3x problemlos in den FX Loop meines Tubemeisters hängen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schneidet eigentlich dass Boss GT-10 im Vergleich zum Zoom G3x ab? Besonders beim Handling(Bedienung) im Probe- und Livebetrieb? Das könnte gebraucht in meine Reichweite kommen?

Hat das Boss jemand schon länger regelmäßig in Benutzung? Ja, das Review hier im Board habe ich gelesen.
 
Gegebenenfalls auch ein POD X3 live.
Nachteil eventuell, dass du zum editieren halt nicht den Direktzugriff hast, sondern erst auf dem Display den Effekt auswählen musst, bevor du an den Knöpfchen drehst.
Vorteil aus meiner Sicht:
4 Kabel möglich (damit für später Effekte vor dem TM nutzbar)
Preset plus direktzugriff möglich. Du kannst im Preset per Fußtaster die einzelnen Effektgruppen noch zuschalten oder gegebenenfalls wieder abschalten.
Falls der TM mal ausfällt hast du direkt ein Backup dabei und kannst mit einem Preset mit Amp in die PA.
 
Wie schneidet eigentlich dass Boss GT-10 im Vergleich zum Zoom G3x ab? Besonders beim Handling(Bedienung) im Probe- und Livebetrieb?

Ich hab das GT-10 eine ganze Weile zum Recording verwendet und dabei natürlich viele Möglichkeiten nicht benutzt. Aber schon alleine auf Grund der vielen Bedienelemente und der flexiblen Belegungsmöglichkeiten würde einfach mal ins Blau schießen und sagen, dass das GT-10 das kleine G3X in dieser Hinsicht locker schlagen dürfte. Das GT-10 ist ein ziemlich ausgereiftes Multi-FX für den Live-Gebrauch, in dessen Design viele Jahre an Erfahrung geflossen sind - insofern würde ich da einfach mal einen Blick ins Manual werfen:

http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/1810803/GT-10_e2.pdf
 
Wieso ist dir das Nova zu teuer?
Das ist die letzte Zeit billiger geworden und entsprechend ist auch der Gebrauchtpreis weniger. Dürfte sich in deinem Rahmen oder minimal darüber befinden. Ansonsten Daumen hoch für das Zoom G3. Habe ich auch lange mit geliebäugelt. Wurde dann aber doch das Nova System, weil ich das irgendwie mehr wollte. Und man kennt das ja, wenn man etwas billiger kauft, obwohl man eigentlich scharf auf etwas anderes ist, dann kauft man sich nach nem Jahr doch das teuerere. Das habe ich hier einfach vermieden.
 
@LoudestSilence: Danke für den Hinweis auf das Line6. Das schaue ich mir mal näher an. Geht auf den ersten Blick in Richtung des Boss GT-10. Mal sehen, ob das preislich passt.

@Brazolino: Ja, der kurze Blick in das Handbuch klingt vielversprechend. Deshalb habe ich nach Erfahrungen gefragt. Danke für den Link.

@Philmaster: Wenn das gebraucht in meine Reichweite kommen sollte, ist es natürlich eine Alternative. Das sieht aber derzeit nicht so aus.
 
Ich mache mit dem GT-10 seit gut 4 Jahren genau das was du da willst.
Klappt hervorragend.

Empfehlenswert !!
 
Da ich nun durch den Verkauf von nicht benötigtem Equipment meine finanziellen Möglichkeiten erweitert habe (bis 400€), belebe ich diesen Thread nochmal.

Neben den bereits genannten Nova System, GT-10, POD X3 Live und M9, käme auch das aktuelle GT-100 in Betracht, dass es auch schon gebraucht zu kaufen gibt. Gibt es weitere Alternativen?

Das Nova scheidet aus, da ich in einer Rezension beim T gelesen habe, dass es nicht mit dem Tubemeister harmoniert. Bleiben noch die anderen genannten. Im Moment schwanke ich zwischen dem GT-10 und dem GT-100. Ich habe mir die Reviews zu beiden angesehen und den Userthread zum GT-100 gelesen. Außerdem bin ich dabei, mir Anhand der Handbücher einen Überblick zu verschaffen.

XenoTron hat das GT-10 ja schon ausdrücklich für meinen beschriebenen Anwendungsfall empfohlen. Nun stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist das neuere GT-100 anzuschaffen. Was mir gefällt ist die Updatemöglichkeit der Firmware und die besseren Möglichkeiten mittels des USB-Portes gegenüber dem GT-10. Lohnt der Aufpreis des GT-100 zum GT-10 und somit die direkte Anschaffung des Nachfolgers?
 
Ich nehme an, das ich das Zoom G3x problemlos in den FX Loop meines Tubemeisters hängen kann?

Nein, das kannst du leider nicht.
Für den Einsatz im FX-Loop benötigst du ein Effektgerät das am Eingang ein "Line-Signal" verarbeiten kann, das Zoom hat (wie die meisten Bodengeräte) nur einen Gitarreneingang.
Weiter sollten Ein- und Ausgang vom Pegel her vernünftig regelbar sein, da man bei Amps ohne Mastervolumen am Amps selbst nicht viel pegeln kannst.

Das eingangs genannte TC Electronic G-Major(II) ist das klassische Gerät für so einen Zweck.
Inwieweit sich Line6 und Boss eignen kann ich leider nicht sagen.



Gruß, Stefan
 
Das Nova scheidet aus, da ich in einer Rezension beim T gelesen habe, dass es nicht mit dem Tubemeister harmoniert.

Wenn das von mehreren Leuten gesagt wird, gut. Aber eine einzelne Rezension würde ich nie als Grundlage meiner Entscheidung nehmen. Warum sollte das nicht mit dem Tubemeister harmonieren? Ich hab mir die Bewertung durchgelesen und weiß nicht so richtig, was derjenige meint. Von daher würde ich sagen: Nichts drauf geben. Es gibt immer jemanden, der ein Produkt hasst.

Wegen der Sache mit GT-10 vs. GT-100 kann ich dir leider nicht helfen. Ich wollte nur sagen: Schließ das Nova System nicht vorschnell aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben