Vorstufen röhren für mehr Gain?!

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
606
Kekse
363
Ort
Ditschieland
Moin

Ich hab letzt irgendwo mal gelesen, dass man mit ner anderen Vorstufenröhre (Eingebaut habe ich ne 12AX7(EC83)) ein wenig mehr Gain erreichen kann.

Ist da was wahres dran?

Wenn ja, kann mir jemand eine bestimmte Röhre(-nmarke) empfehlen?

Wenn nein, kann mir zumindest jemand eine Röhrenmarke empfehlen, die besonders gute Klangeigenschaften hat? :)

Es handelt sich bei meinem Verstärker um einen Hartke PiggyBack(Ich möchte nicht dazu hören!;))

Ich kenne mich mit Röhren noch nicht so sehr gut aus(was nciht heißt, dass ich sonst keine Ahnung von E-Technik habe! Ich baue sonst zum Hobby auch Effektgeräte und andere Sachen!)


Viele Liebe grüße,
Basti
 
Eigenschaft
 
Achja Tube Town hätt ich fast vergessen :)

Dankeschön

Laut denen is die Hausmarkenröhre am besten...
also die TT 12AX7
oder die TT 12AX7 -V1

Is da was dran?

Zerren die mehr oder so?

greez Basti
 
Hallo,

der Verstärkungsfaktor, und daraus resultierende Zerre, hängen sowohl vom Röhrentyp, als leider auch vom Hersteller, ab.
Wenn bei der bereits 12AX7 (ECC83) verbaut sind und du noch mehr Zerre möchtest, dann ist das meiner Meinung nicht durch wechseln unterschiedlicher Fabrikate erzielbar.
Hierfür sind etwaige Unterschiede dann doch zu gering.
Es würde sich mehr lohnen in Erfahrung zu bringen welche Mods an der elektronik vorgenommen werden können (im Zweifel von einem Fachmann) oder man benutzt ganz klassisch einen Booster.

Grüße,
Schinkn
 
Joa das mit dem Booster is auch nich sooo das wahre^^

Klar erwarte ich nich, dass aus meinem Hartke nun ein Hai Gähn Amp wird, aber n bissel "Heavier" darf er schon gerne sein^^

Bei z.B. dem Diezel Herbert gibts sonen Schalter, wo dran steht Mid-Cut
Wenn man den drückt, dann is das ja wie der Guitar Auto booster! :eek:
Der rockt dann alles in grund und boden, da würd ich gerne wissen, was da für ne Schaltung hinter steckt,
und was man noch machen kann für mehr gain^^

Basti
 
Laut denen is die Hausmarkenröhre am besten...
also die TT 12AX7
oder die TT 12AX7 -V1
Hast Du ernsthaft etwas anderes erwartet? ;)

Die Verstärkung einer Röhrenvorstufe hängt in erster Linie von der äußeren Beschaltung ab. Wenn man da Veränderungen vornimmt, wird der Effekt deutlich größer sein, als wenn man eine andere Röhre des gleichen Typs verwendet. ECC83 ist ECC83! Die immer vorhandenen Exemplarstreuungen sind normal und spielen in einer korrekt dimensionierten Schaltung keine so große Rolle.

Ulf
 
Joa das mit dem Booster is auch nich sooo das wahre^^

Klar erwarte ich nich, dass aus meinem Hartke nun ein Hai Gähn Amp wird, aber n bissel "Heavier" darf er schon gerne sein^^

Bei z.B. dem Diezel Herbert gibts sonen Schalter, wo dran steht Mid-Cut
Wenn man den drückt, dann is das ja wie der Guitar Auto booster! :eek:
Der rockt dann alles in grund und boden, da würd ich gerne wissen, was da für ne Schaltung hinter steckt,
und was man noch machen kann für mehr gain^^

Basti

Auch wenn du dazu nichts hören willst, aber das wird nix! Aus einem Hartke Piggy Back wird definitiv kein Diezel. Damit will ich deinen Amp nicht schlecht machen, aber was nicht da ist, ist nicht da und kann durch eine einfache Röhre nicht ersetzt werden. Am Diezel machen auch nicht die Röhren allein den Sound, die Schaltung ist doch viel wichtiger, wie der Onkel ja schon gesagt hat. Soll heißen: Mit einer anderen Röhre änderst du nur Nuancen, nicht den Charakter des Amps an Sich oder dessen Verzerrung. Das wäre das Selbe, als würdest du von einem VW Polo erwarten, er würde Fahrleistungen ähnlich eines Ferraris bringen, wenn du die Reifen wechselst. Das klappt nicht, da das nun mal von ganz anderen und wesentlich komplexeren Teilen abhängt. Bei einem Amp ist das nicht anders.

Das dein Amp keinen Mid Cut Regler hat, sollte doch ein wirklich sehr deutliches Zeichen dafür sein, daß dein Amp dafür wohl nicht ausgelegt ist. So eine Schaltung ist auch ohne größere Eingriffe am Amp selbst nicht machbar.

Wenn du mehr Gain und einen härteren Sound willst, hilft oft ein Booster, ein Equalizer oder ein Distortion Pedal. Booster willst du offenbar nicht, EQ kann man ausschließen, da man damit zwar viel ändern kann, aber man mit dem Grundsound schon zufrieden sein sollte. Ein EQ ändert auch nicht alles.

Bleibt also noch ein Distortion Pedal, dazu gibt es hier im Board unzählige Threads. Ich denke, damit wirst du wohl eher brauchbare Ergebnisse erzielen.

Ein anderer Amp wäre natürlich auch eine Alternative, wenn dir der Piggy Back nicht zusagt, aber das kostet nun mal mehr und mMn sollte man da auch lieber etwas mehr investieren, wenn man am Ende und auf lange Sicht damit zufrieden sein will. Nicht, daß es keine guten, günstigen Amps gibt, aber ein gutes Halfstack hat nun mal seinen Preis. Ein guter gebrauchter Combo wäre da mMn eher ratsam, als ein billiges Halfstack.
 
Auch wenn du dazu nichts hören willst, aber das wird nix! Aus einem Hartke Piggy Back wird definitiv kein Diezel. Damit will ich deinen Amp nicht schlecht machen, aber was nicht da ist, ist nicht da und kann durch eine einfache Röhre nicht ersetzt werden. Am Diezel machen auch nicht die Röhren allein den Sound, die Schaltung ist doch viel wichtiger, wie der Onkel ja schon gesagt hat. Soll heißen: Mit einer anderen Röhre änderst du nur Nuancen, nicht den Charakter des Amps an Sich oder dessen Verzerrung. Das wäre das Selbe, als würdest du von einem VW Polo erwarten, er würde Fahrleistungen ähnlich eines Ferraris bringen, wenn du die Reifen wechselst. Das klappt nicht, da das nun mal von ganz anderen und wesentlich komplexeren Teilen abhängt. Bei einem Amp ist das nicht anders.

[....]

Wenn du mehr Gain und einen härteren Sound willst, hilft oft ein Booster, ein Equalizer oder ein Distortion Pedal. Booster willst du offenbar nicht, EQ kann man ausschließen, da man damit zwar viel ändern kann, aber man mit dem Grundsound schon zufrieden sein sollte. Ein EQ ändert auch nicht alles.

Bleibt also noch ein Distortion Pedal, dazu gibt es hier im Board unzählige Threads. Ich denke, damit wirst du wohl eher brauchbare Ergebnisse erzielen.

[...]

Ich hab nie weder behauptet , noch vermutet, dass man mit nem simplen Röhrentausch meinen Amp zum Diezel machen kann:great:

Ich wusste nur, dass man mit nem röhrentausch den Sound ein klein wenig ändern kann.
Was ja auch zum Teil stimmt:rolleyes:

Das dein Amp keinen Mid Cut Regler hat, sollte doch ein wirklich sehr deutliches Zeichen dafür sein, daß dein Amp dafür wohl nicht ausgelegt ist. So eine Schaltung ist auch ohne größere Eingriffe am Amp selbst nicht machbar.

Najoaaaa da ließe sich ja was ändern :D
Bin ja eh ein DIY Fan:)

Ein anderer Amp wäre natürlich auch eine Alternative, wenn dir der Piggy Back nicht zusagt, aber das kostet nun mal mehr und mMn sollte man da auch lieber etwas mehr investieren, wenn man am Ende und auf lange Sicht damit zufrieden sein will. Nicht, daß es keine guten, günstigen Amps gibt, aber ein gutes Halfstack hat nun mal seinen Preis. Ein guter gebrauchter Combo wäre da mMn eher ratsam, als ein billiges Halfstack.

Ich hab nie behauptet, dass ich den Sound von meinem Piggy Back nicht mag! :redface:

Besonders sein Clean sound rockt ;)
Und ich finds echt erstaunlich, was aus dem kleinen Teil so alles rauskommt:great:

Aber eins steht für mich fest, seit ich auch einen Rectifier angezockt hab:
Ich werd mir keinen neuen Amp kaufen, sondern wenn denn werd ich mir(wenn ich genug gespart hab) einen bauen.

Hat man auch viel mehr von, und man lernt was dazu:great:
 
Hat man auch viel mehr von, und man lernt was dazu:great:

Und wenn man nicht aufpasst, lernt man sogar ganz schnell das Jenseits kennen :rolleyes: :eek:

Einen Amp zu bauen ist etwas ganz anderes als ein paar Effektgeräte... Da empfehle ich, daß Du VORHER viel liest und dich schlau machst.
 
....
Najoaaaa da ließe sich ja was ändern :D
Bin ja eh ein DIY Fan:)
........
Ich hab nie behauptet, dass ich den Sound von meinem Piggy Back nicht mag! :redface:

Besonders sein Clean sound rockt ;)
Und ich finds echt erstaunlich, was aus dem kleinen Teil so alles rauskommt:great:

Aber eins steht für mich fest, seit ich auch einen Rectifier angezockt hab:
Ich werd mir keinen neuen Amp kaufen, sondern wenn denn werd ich mir(wenn ich genug gespart hab) einen bauen.

Hat man auch viel mehr von, und man lernt was dazu:great:

Wenn dir der Clean Sound gefällt, versuche es mal mit einem Distortion Pedal. Das bringt mehr, als Röhren zu wechseln.

Ansonsten, viel Glück beim DIY, bei einem Effektgerät mag das ja noch relativ leicht sein, aber bei einem ganzen Amp wird das schon wesentlich schwerer. Da sollte man sich vorher schon ausführlich eingelesen haben und vor allem ähnliches schon mal gemacht haben.
 
Ich wusste nur, dass man mit nem röhrentausch den Sound ein klein wenig ändern kann.
Was ja auch zum Teil stimmt:rolleyes:



Najoaaaa da ließe sich ja was ändern :D
Bin ja eh ein DIY Fan:)

Man kann mit einem Röhrentausch mE sogar ziemlich viel ändern.
Allerdings im Fall des Piggyback nicht.
Die eine ECC83 wirkt sich genau garnicht auf den Klang aus. Also das kannst du vergessen, aber ich denke das hast du eh schon getan :D


Du meinst ernsthaft du würdest es schaffen in den Piggyback eine Midcut schaltung ala Herbert einzubauen?
ich mag nicht an deinen DIY-Künsten zweifeln, aber trotzdem denke ich nicht, dass das 1. Sinn hat und 2. so ganz locker aus dem Ärmel zu schütteln ist.
Aber du kannst es ja mal versuchen :D


Aber eins steht für mich fest, seit ich auch einen Rectifier angezockt hab:
Ich werd mir keinen neuen Amp kaufen, sondern wenn denn werd ich mir(wenn ich genug gespart hab) einen bauen.

Hat man auch viel mehr von, und man lernt was dazu:great:


Finde ich eine gute idee...einmal angefangen kommt man nichtmehr weg davon :D
Spaß machts auch, wie du wahrscheinlich weißt.
Nur immer vorsichtig sein, wie Böhmorgler bereits meinte! Da kann was ins Auge gehn :D

Aber warum kommst du erst nach dem Recti drauf, dir einen eigenen zu bauen? Du hast doch nicht vor einen Recti 1:1 nachzubasteln, oder :D ?

Ich empfehle OneStones Ampthread. Da lernst du viel und hast einen echt GEILEN amp. ICh möchte den Sound von der Kiste nicht mehr missen. Das Teil ist echt Evil :twisted:

Weiters kann ich dich herzlich einladen bei meinem Ampprojekt mitzumachen, den Thread findest du eine oder 2 seiten weiter im Amps&Boxen Forum.
Auch wenn ich zur Zeit nicht weitertue, kannst du ja gern mal deine Wünsche und so weiter hineinschreiben :)
Aktivität freut mich immer und ich bin für alles offen!

Achja: Einen großen 100 Watt amp zu bauen ist aber nicht billiger als einen zu kaufen :)
Aber es kann teuer werden, wenn man was verhaut und was ruiniert!Also überleg dir 2x ob du gleich so groß anfangen willst :D
Ich baue grad meinen dritte SE amp, bevor ich mich an was großes Wage. Löttechniken, sauberes Arbeite. Das muss gelernt sein, bevor man was richtig wertvolles baut! :great:

cheers,
Klöte
 
Ja bis zum Recti bau is ja noch a bisserl hin :)

Löten is kein problem mehr für mich^^

Das da was ins Auge gehn kann weiß ich auch, aber ich geh eh immer sehr respektvoll mit hochspannungen um...
Ich Bin ja schon beim Fernseher reparieren sehr über vorsichtig und messe immer vorher erst nach, bevor ich was anfasse(kann ja immer noch irgend ein Knodi geladen sein), so kann eigentlich kaum was passieren.

Dass es billiger ist...
Naja das kommt halt drauf aa, WIE man es anstellt :)
z.B. die großen Elkos vom Mukkerfloh mart fürn Appel und n Ei(natürlich vorher erst messen!) und AÜ Trafo, usw von Ebay, oder wo anders her, dann hat man schonmal die halbe Miete.

Bleibt noch das Chassie, was ich mir selbst basteln kann, da wir eine recht gut ausgestattete Werkstatt haben und auch viele Freunde, die eine noch besser aus gestatte haben, sollte das kein Problem sein...
Sone Eisen(oder Alu)platte kriegt man ja für nen 10er im Baumarkt.

Den Rest kann man sich ja sonst wie zusammen suchen :)

Aber Wie gesagt erstmal Geld haben, sonst isses nur geträume^^

Viele Grüße,
Basti

PS:
In die von dir genannten Threads werd ich nachher auf jeden Fall mal schauen :)
 
Also vor drei Monaten erstellst du noch einen Thread namens "Hilfe für Anfänger" und bezeichnest dich schon als Profi?
Warum sollte man alte Elkos vom Flohmarkt einbauen wollen? Niemand wird dir genau sagen, wie verschlissen die sind, wie stark das Alu da drin bereits oxidiert ist.
Hört sich für mich alles sehr hochgegriffen an, zumal dein Budget so limitiert ist, dass du sogar schon auf Nebenjob-Tipps angewiesen bist, die dir verraten, wie man möglichst schnell aus 55€ 429€ macht..
Ansonsten ist schon alles gesagt, denke ich. Andere Röhre kann an der richtigen Stelle einiges ändern, hängt von der Schaltung ab und vom eigenen Gehör...
Beim Piggyback wirste sicherlich den gewünschten Unterschied nur mit nem Pedal erzeugen können..
 
züborch;3220753 schrieb:
Also vor drei Monaten erstellst du noch einen Thread namens "Hilfe für Anfänger" und bezeichnest dich schon als Profi?
Warum sollte man alte Elkos vom Flohmarkt einbauen wollen? Niemand wird dir genau sagen, wie verschlissen die sind, wie stark das Alu da drin bereits oxidiert ist.
Hört sich für mich alles sehr hochgegriffen an, zumal dein Budget so limitiert ist, dass du sogar schon auf Nebenjob-Tipps angewiesen bist, die dir verraten, wie man möglichst schnell aus 55€ 429€ macht..
Ansonsten ist schon alles gesagt, denke ich. Andere Röhre kann an der richtigen Stelle einiges ändern, hängt von der Schaltung ab und vom eigenen Gehör...
Beim Piggyback wirste sicherlich den gewünschten Unterschied nur mit nem Pedal erzeugen können..

ÖÖööi

Fahr ma n gang runter:)

Ich hab nie behauptet, dass ich n Profi wär:rolleyes:

Und des mitm Röhren tausch is schon seit mehreren Posts gegessen:great:

Merke:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! :great:
 
Ich denke auch, dass da ein Pedal am sinnvollsten ist.

Ich habe bei meinen V3 nur mal zu Test die Vorstufenröhren getauscht. Das Ergebniss war nicht hörbar und auch im Gain nicht spürbar. Allerdings konnte ich bei meinem GAT100 feststellen, dass er mit anderen Vorstufenröhren schneller in Zerre ging, wenn auch nur geringfügig. Es hat also einen kleinen Unterschied gemacht, für den sich meiner Meinung nach ein Tausch nicht lohnt.
 
Ich habe einst einen recht umfangreichen Vorstufenröhrentest mit meinem Verstärker (Kitty Hawk Apache) gemacht, und der Unterschied zwischen Röhren gleichen Typs und verschiedener Hersteller war recht groß, nicht aber zwischen den Röhren gleichen Typs und gleichen Herstellers...

Die Röhren, welche am meisten Gain brachten, waren in diesem Fall die ECC83 von JJ.

Kannst dir ja einfach mal eine kaufen, teuer sind die Dinger ja nicht.
 
Kannste mal Schaltplan posten, da wird sich schon was zum Modden finden. Außerdem ist so ein gemodde am Amp wesentlich ungefährlicher als einen Komplett neu zu bauen. Meine Meinung und Erfahrung. Eventuell auch mit Schaltplan zu Onestone gehen und lieb bitten :great:

Von deinen DIY Künsten habe ich ja schon mehrere Geschmacksproben bekommen. Sollten sich manche hier was abschneiden. Er stellt zwar ab und zu dumme Fragen, aber er stellt sie wenigstens. :)


Grüße
 
Kannste mal Schaltplan posten, da wird sich schon was zum Modden finden.

Meinste vom Piggyback?
Wo krieg ich sowas denn her?^^
lag keiner bei oder so und im netz findsch nix:(

Von deinen DIY Künsten habe ich ja schon mehrere Geschmacksproben bekommen. Sollten sich manche hier was abschneiden. Er stellt zwar ab und zu dumme Fragen, aber er stellt sie wenigstens. :)

naaaah

In letzter Zeit is das besser geworden :D
Hab ne kleine Pause gemacht und bin nochma mit neuer Einstellung an alles rangegangen ;)
Möge das Musikding Forum mir verzeihen :)
 
ÖÖööi

Fahr ma n gang runter:)

Ich hab nie behauptet, dass ich n Profi wär:rolleyes:

Und des mitm Röhren tausch is schon seit mehreren Posts gegessen:great:

Merke:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! :great:

naja, aber du stellst dich schon so dar, als könntes du jetzt demnächst eigentlich mal mit nem röhrenamp anfangen...

soweit ich weiß is der piggyback doch aber ein transenamp mit nur einer röhre in der vorstufe?
da hilft nur koofen und testen, viel modden wirste da nich können... ich hatte mal n alten marshall valvestate, gleiches prinzip wie piggyback, und röhrenmäsich war da nicht viel zu hören...
 
ACHSO!? Blöd wenn man das Schweinchen nicht kennt ;) Ich dachte jetzt des wer sone kleine Röhrencombo. Naja, trotzdem viel Spaß. Mit modden wirds dort in der Tat etwas schlechter ausschauen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben