vorteile von dicken oder dünneren pleks

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
überschrift sagt alles

und die vorteile von den sharp picks also die mit der spitze vorne
zum beispiel die tortex normal und mit spitze

welche sind fürs shreddern an besten :twisted: :twisted:
 
Eigenschaft
 
härtere picks sind v.a. bei schnellen sachen besser zu kontollieren. der ton kommt direkter und ohne größere verzögerung. dünnere picks, haben eine leichte verzögerung. gefallen mir klanglich besonders für arpeggios und da v.a. auf der western-git.
die tortex sharp hab ich auch schon probiert. vorteile :confused: sollen wohl direkter sein, aber ich find sie vom spielgefühl her überhaupt nicht gut. aber das mag bei jedem anders sein. hol dir einfach mal eins und probiers aus. kostet ja nur 50 cent ;)

gruß,
lupus

ps: hab mir neulich bei tone-zoys son ebonit pick bestellt. das ist wirklich mal direkt im sound und läuft verdammt schnell. gefällt mir persönlich richtig gut. :)
 
irendwie komm ich mit weichen pleks überhaupt nicht klar ... mit harten dünnen finde ich das schnelle zupfen auch irgendwie leichter ... vlt bin ich bisl verkrüppelt ...mit den weichen bleib ich immer an den saiten hängen
 
und hat jemand erfahrung mit den dunlop the wedge gemacht
sind die für schnellere sachen geignet also die 1mm
 
Ich find irgendwie die Dunlop USA Nylon 0.88 genial ich bevorzuge die dickeren Plektren nur bei Powerchords da find ich sie besser ansonsten gefallen mir die 0.88 sehr gut.

mfg
 
und noch ne andere frage

was sind ei unterschiede bei den saiten mit light, light plus usw
 
Solo.Machine schrieb:
welche sind fürs shreddern an besten :twisted: :twisted:

wie lange spielst du denn schon gitarre, sag mal? :D

natürlich dickere. ab 1mm aufwärts. Für Soli Jazzpicks mit 1mm + x.
Ich spiele fast ausschließlich Plecks die nicht nachgeben. Von Punk bis Jazz geht damit alles.
 
ich lese grade was von "ich habe benton pleks" usw.... also ist klar dass die dicke da entscheidet aber gibt es auch qualitative unterschiede was den hersteller betrifft? "klingt" am ende eins von dunlop anders bei gleicher dicke? ... ich meine ist doch imho nur ein stück plasitk...
 
Fastel schrieb:
ich lese grade was von "ich habe benton pleks" usw.... also ist klar dass die dicke da entscheidet aber gibt es auch qualitative unterschiede was den hersteller betrifft? "klingt" am ende eins von dunlop anders bei gleicher dicke? ... ich meine ist doch imho nur ein stück plasitk...

jeder hersteller benutzt in der regel verschiedene materialien, dies entscheidet dann auch klang oder spielgefühl. ein Dunlop-1mm-Plektrum aus Nylon ist viel weicher als ein Gibson-1mm-Plektrum aus Ebonit und klingt trotzdem etwas spitzer/schärfer.... einfach ausprobieren ;)
 
also ich benutz plecs bis zwischen 0.73 und 0.88mm. Das wichtigste ist mir dass es entweder angerauht ist oder aus diesem "sandigen" material besteht, denn ganz glatte plecs rutschen meinen kleinen schweissfingerchen immer weg :redface:
ach ja, und am kunststoffteppich anspitzen ist ganz wichtig.
 
Ich schau mal, ob ich zu hause lieber mit weicheren Plecs übe und dann im Proberaum die harten nehme und wahrscheinlich besser spiele...
Für Downstroke-Palm-Muting ist das bestimmt n gutes training...
 
bobs schrieb:
ach ja, und am kunststoffteppich anspitzen ist ganz wichtig.

ähem? :confused: hmm ich sollte vielleicht doch langsam ins bett gehen und dann etwas ausgeschlafener fragen *g... :doubt:
zzZZzz
 
BlackZ schrieb:
jeder hersteller benutzt in der regel verschiedene materialien, dies entscheidet dann auch klang oder spielgefühl. ein Dunlop-1mm-Plektrum aus Nylon ist viel weicher als ein Gibson-1mm-Plektrum aus Ebonit und klingt trotzdem etwas spitzer/schärfer.... einfach ausprobieren ;)

gibts von gibson ebonit picks?? wo kann man die denn kaufen?
hab mir wie gesagt mal son altes pick
bestellt und bin echt auch begeistert von dem sogenannten wundermaterial :) . sonst hab ich nur noch die ebonit picks von helios artists gefunden. auch bei tone-toys.


gruß,
lupus
 
Lupus schrieb:
gibts von gibson ebonit picks??

ich besitze zumindest eines. ist aber schon sehr, sehr alt. mindestens 35 Jahre. habe ich im gigbag der gitarre meines vaters gefunden! (lag verstaubt aufm dachboden) :) ob es die dinger heute noch gibt weiß ich nicht... sorry.
 
alles klar, dann wirds die sicher nicht mehr geben. laut tone-toys kann anscheinend heutztage ja gar niemand mehr das echte ebonit aus den 60er/70er jahren herstellen. hab nochmal nachgeschaut. das von helios ist laut text auch nur ne annäherung.

also sorgsam aufbewahren das alte teil ;)

gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben