Vorverdrahtete Potis "reduzieren" -> 1x Master-Tone statt 2x Tone?

  • Ersteller firestormmd
  • Erstellt am
firestormmd
firestormmd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.01.17
Beiträge
218
Kekse
395
Hallo,

ich baue mir gerade eine Flying-V. Dafür habe ich mir Epiphone-Pickups gekauft, die vorverdrahtete Potis haben. Ich möchte 2x Vol und 1x Tone haben, das Pre-Wiring ist aber 2x Vol, 2x Tone. Wie kann ich auf einen Master-Tone umlöten? Löten kann ich, aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich richtig verdrahten muss.

InkedIMG_4543_LI.jpg

Danke vorab!

Grüße, Marc
 
Eigenschaft
 
Die Potis spitten die Pickups. Aber wenn ich mir das Diagramm so anschaue, lass ich es lieber. Das ist mir viel zu hoch. Vielleicht lasse ich den Bridge-Tone-Poti einfach im E-Fach liegen. An den Tone-Potis drehe ich sowieso selten.

Aber trotzdem Danke erstmal.

Grüße, Marc
 
Kann man nicht einfach einen Tone-Poti aus dem Weg nehmen und die Kabel an den verbliebenen Tone-Poti löten?

Grüße, Marc
 
Kann man nicht einfach einen Tone-Poti aus dem Weg nehmen und die Kabel an den verbliebenen Tone-Poti löten?
Hallo Marc,
ja, kann man. Die hohen Frequenzen der Signale von jedem Volume Poti / PU kommend, werden jeweils über die beiden Tone Potis über die Kondensatoren an Masse abgeführt.
Nimmst du ein Tone raus und führst das dahin gehende Signal auf den entsprechenden schon belegten Pin des verbleibenden Tone-Potis, hast Du ein Master Tone. Aufpassen, dass die Masse auf dem Poti Cover angeschlossen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte 2x Vol und 1x Tone haben, das Pre-Wiring ist aber 2x Vol, 2x Tone. Wie kann ich auf einen Master-Tone umlöten? Löten kann ich, aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich richtig verdrahten muss.
Eine weitere Möglichkeit wäre die beiden Tone-Potis durch einen Stereo-Poti gleicher Ohmzahl und linear oder log zu ersetzten. Das Stereo Teil ist tiefer, weil hier 2 Potis tandem aufeinander sitzen. Du behältst die elektrische Trennung, veränderst also nix am Schaltplan...
VG Achim :m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben