Vorverstärker trotz Mischpult

F
FateSZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute!

Momentan sieht meine Verkabelung so aus:

Mikrofon 'per XLR' an externes Netzteil,
Externes Netzteil 'per XLR' an Vorverstärker,
Vorverstärker 'per XLR > Klinke 6,3mm > Klinkenadapter 3,5mm' auf externe Soundkarte (Line-IN) > Laptop.

Funktioniert auch soweit super, jedoch wollte ich mir jetzt ein Mischpult zulegen (eventuell diesen hier: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm).

Brauch ich dann trotzdem noch den Vorverstärker, oder reicht das Mischpult aus?
Wenn ich den Vorverstärker trotzdem brauche, wie wird dann alles verkabelt?
 
Eigenschaft
 
Mikrofon 'per XLR' an externes Netzteil,

Ich kann nur vermuten, dass du damit einen externen Phantomspeisungsadapter meinst.

Funktioniert auch soweit super, jedoch wollte ich mir jetzt ein Mischpult zulegen (eventuell diesen hier: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm).

Grundsätzliche Frage: Welche Funktion soll das Mischpult in deinem Recording-Setup haben?

Brauch ich dann trotzdem noch den Vorverstärker, oder reicht das Mischpult aus?

Vorverstärker und Phantomspeisungsadapter werden dann nicht mehr benötigt.

mfg
 
Okey dann hätte ich noch eine Frage.
Genau, ich meinte den ext. Phantomspeisungsadapter.
Mein Vorverstärker (https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm) hat auch 48V Phantomspeisung.
Heißt das, wenn ich diese einschalte, brauche ich den Phantomspeisungsadapter von Mikro nicht mehr ?
 
Ah, scheint leider so zu sein.
Habe grade mal nachgeschaut, ist doch kein normales XLR, sondern das Kabel das zum Adapter führt ist 7-Polig.
 
Habe grade mal nachgeschaut, ist doch kein normales XLR, sondern das Kabel das zum Adapter führt ist 7-Polig.

Dann ist es wohl ein Röhrenmikrofon. Das Speiseteil stellt auch die Spannung zum Betrieb der Röhre bereit, denn dafür wird mehr Strom gebraucht, als eine Phantomspeisung liefern könnte. Das wird dann grundsätzlich benötigt.

Seltsam finde ich aber, dass deine externe Soundkarte wohl keinen Mikrofoneingang hat, denn dann könntest du auf den Preamp verzichten. Was das Mischpult in dem ganzen Setup soll, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

mfg
 
Ich wollte den Mischpult für Effekte, Low-Cut usw. nutzen.
Aber das erstmal bei Seite.

Meine ext. Soundkarte hat einen Mikrofoneingang. Inwiefern kann ich dort auf den Verstärker verzichten, ist das Signal dann nicht zu leise?

Edit: Sorry, aber bin blutiger Anfänger was diese ganzen Verkabelungen angeht.
 
Ich wollte den Mischpult für Effekte, Low-Cut usw. nutzen.
Aber das erstmal bei Seite.

Spar' dir das Geld für vernünftigere Anschaffungen. Die Effekte in diesem Mischpult werden nicht der große Knaller sein. Solche Bearbeitungen des Signals macht man sinnvollerweise im Computer per Software, das ist viel flexibler und auch im Nachhinein noch jederzeit änderbar.

Meine ext. Soundkarte hat einen Mikrofoneingang. Inwiefern kann ich dort auf den Verstärker verzichten, ist das Signal dann nicht zu leise?

Wenn die Soundkarte einen Eingang hat, der "Mikrofoneingang" heißt, dann ist er offenkundig dazu gedacht, dort ein Mikrofon anzuschließen. Einen extra Mikrofonvorverstärker braucht man dann nicht.

mfg
 
Danke erstmal das du mir hilfst. ;)

Ok dann werde ich mir das Geld erstmal sparen und auf einen Mischpult verzichten.
Kann der Vorverstärker negative Auswirkungen auf das Signal des Mikrofons haben?
 
Aber man braucht theoretisch, wenn man einen Mischpult hat, keinen Verstärker mehr, richtig?
 
Um das Mic im Computer aufzunehmen: nein :)
Wenn du damit eine PA-box beschicken willst schon.
Aber dann handelt es sich auch nicht um einen Vorverstärker (so wie du ihn vermutlich gerade meinst) sondern um einen Leistungsverstärker (auch als Endstufe bezeichnet).
Vgl: Vorstufe - Endstufe ;)

Daher ist es meist sinnvoller, wenn man genauer spezifiziert was man meint.

Lg Jakob
 
Hallo Leute !
Naja wie soll ich anfangen :)
Also ich will gerne mein Musikgeräte anschließen aber ich habe teilweise kein Plan wie ich die anschließen soll.
ich besitze ein Mic der Marke T bone sc450 und ein Mic Preamp (vtb1 v series,)und ein Mixer Mu 1002x von Phonic und zum schluss eine soundkarte M-audio (Fast Track Pro) Meine Frage jetzt welche Kabel brauche ich alles um die Sachen erfolgreich anuzuschließen.

Danke schonmal imn voraus:)
 
Hi Killamaus,

genau genommen brauchst Du nur ein USB-Kabel zwischen Fast Track Pro und PC. Und ein Kabel mit XLR-Stecker auf der einen und XLR-Buchse auf der anderen Seite um das Mikro an das Fast Track anzuschliessen. Den Rest kannst Du theoretisch verkaufen. Achja: Das SC450 braucht Phantomspannung. Dafür gibt es auf der Rückseite des Interfaces einen kleinen Schalter.
 
HI paris-ival

Danke das du schnell geantwortest hast aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst weil ich gerne die Sachen was ich habe miteinander verbinden will.Welche Kabel hattest du gekauft wenn du die Schen hast die ich oben erwähnt habe?
 
Also das Phonic solltest du auf jeden Fall aus der Signalkette werfen, das bringt dir garnix außer zusätzlichem Rauschen.
 
Hi Dieter und was wenn ich nur mein Mic und mein Mic Preamp mit der Soundkarte verbinden will welche Kabel brauche ich abgesehen von XLR-Stecker.
 
Also du hast jetzt dein Mikro mit dem XLR kabel an deinen Preamp angeschlossen.
Wenn du nun mit einem weiteren Kabel in die vorderseitigen Eingänge des Interface gehst, hast du einen weiteren (überflüssigen) Preamp im Signalweg.
Die elegantere Lösung wäre der Insert auf der Rückseite. Dazu solltest du einen Blick in die Gebrauchsanweisung werfen, welche Belegung Tip (Spitze), Ring (Mitte) und Sleve (Rand) haben. Dann kann man ein Kabel raussuchen, welches dir den Anschluss des extra Preamps direkt vor dem Digitalwandler des Interface erlaubt.
 
Du brauchst ein Mikrofonkabel (XLR->XLR) und ein Klinkenkabel (Mono-Klinke auf beiden Seiten). Vom Line-out des Preamps gehst du also dann in die Kombobuchse am Fast Track. Ich würde den Preamp am Fast Track ganz abdrehen (hat keine reinen Line-Eingänge soweit ich weiss) und mit dem Output vom Preamp einpegeln.

Edit. Zu spät :D ich hab vergessen, dass das Fast Track auch Inserts hat. In dem Fall ist das natürlich the way to go.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben