Vox AC - 100 Classic Plus

  • Ersteller Rock_Freak
  • Erstellt am
hehe ... wer weiß, vielleicht macht ja VOX bald auch bei metallern eindruck :)
wär ja schon, so siehts wenigstens aus als wäre es kultur :D :D *scherz*

bin schon gespannt diese tops mal anzutesten. zusammen mit dem neuen marshall... wobei ich denk, das der VOX mehr abdeckt...
 
So, ich grab das Thema wieder aus.

Die Ac/cph Serie, ist ja nun seit ein paar Monaten draußen.

Ein paar Erfahrungsberichte wären nicht schlecht :)
 
Ja, also ich hab das Ding nun seit einem Monat, also den 100er und ich muss sagen : Ich bin begeistert !
Hab ihn mir zusammengespart, zusammen mit einer ad412er Box..

Warum ad412 ? Weil die bns bis juni / juli nicht lieferbar waren und ich die ad für 350 Öcken fast neu bei ebay bekam.

Der erste Eindruck war ehrlichgesagt komisch, da es meiner Meinung nach ein Amp zum Entdecken ist.
Aber nach ner Stunde hat ich raus, was die Regler alles machen, grade im 2. Channel, da der "fat" schalter wie ein leadkanal ist..
und Jungs : Damit bekommt man locker metal hin, da dieser Schalter richtig kratzig klingt, mein Gitarrenlehrer meinte, man nennt das bratpfanne in der Fachsprache :D, so ein ähnliches Kratzen wie beim Mesa.

Sicherlich ist der Ac100 kein Mesa und das will er auch gar nicht, aber mit dem Fatschalter geht er sehr stark in die Richtung !

Das praktische ist, dass ich im Clean channel auf einem sehr hohen Pegel den typischen Vox Klang habe, der auch mit nem Wahpedal nicht kratzt, da der normale ac30 bei mir schon immer an zu zerren fing und das dann bissle kratzte.

Ansonsten kann man den ac100 durch die 2 Channels als normal und Top boost anfahren, wenn man nicht auf die Zerre steht.

Meine unbedingte Soundempfehlung, da man durch nen Toncut Regler auch clean nen sehr guten Basssound auch hinbekommt oder voxglitzern mit einem 2 Channel, welcher einem die Haare wegbläst !

MfG
 
Nachdem mich das Teil beim Anspielen überzeugt hat hab ich ihn mir gekauft. Allerdings fehlt mir noch die v212 Box mit der ich ihn getestet habe.
Deshalb spiele ich ihn derzeit über die ad412er unseres zweiten Gitarristen. Die Settings die ich beim ausprobieren mit der v212 ausgetüftelt habe passen da zwar nicht mehr so gut aber nach etwas rumprobieren habe ich dann auch recht gute Settings gefunden.
Channel 1 überzeugt mich absolut und der Sound sagt mir meine Entscheidung pro AC50cph gegen den AC30cch war für mich die richtige denn ich komme damit auf den AC30 Sound den ich gesucht habe und habe noch den Kanal 2 der schon recht derbe zerren kann.
Ich habe gestern etwas Hardrockiges rumprobiert und wurde mit Gain auf 12-13 schon recht mächtig bedient. Mit dem FAT-Switch kommt noch ein gutes Fundament dazu das wenn die Mitten etwas rausgedreht sind schon sehr in die Metallerfraktion reinschielt wobei im Gegensatz zu den Engls udgl. die ich bisher probiert habe der Sound sehr durchsetzungsfähig bleibt.
Ich habe mich bei PRoben schon lange nicht mehr so gut gehört, was wohl dem recht prägnanten Mittenbereich zuzuschreiben ist.

Ist auf alle Fälle ein sehr vielseitiger Amp der zum rumprobieren einlädt :D
Ein Ausführlicher Bericht folgt sobald meine v212er da ist.

Grüße
Hooker
 
Also Ich Find Das Sich Der Vox 100cph überhaupt Nicht Wie Der Ac30 Anhört.
Ich Spiel Sehr Oft Einen (echten) Ac30 Aus Den Sehr Frühen Sechzigern Und Einen
Von 1970. Der Vox 100cph Klingt überhaupt Nicht So .
 
also ich dachte mirmal, ich könnte meine Frage hier einfach mal dranhängen um nich wieder nen neuen Thread aufzumachen...
Ich hab den Ac50 Combo und bin begeistert vom Sound...Jetzt steht in der Produktbeschreibung ja etwas davon dass man ihn auch noch mit ner zweiten "externen" Box erweitern kann....was würdet ihr mir da empfehlen? Am liebsten natürlich ne 4x12... *g*...ich weiß ich weiß...man kanns auch übertreiben...ich will nurmal so die meinungen hören...^^
 
dann nimm doch einfach die von vox angebotenen V412BN boxen, die sollen sehr gut mit dem amp harmonieren. die haben die gleichen speaker, die auch in deinem combo drin sind und somit praktisch die perfekte ergänzung, um den klang nicht großartig zu verändern.

gruß
 
412bn kann ich empfehlen, aber auch die ad412er klingt recht geil dem amp
 
also danke nochmal für die empfehlungen. Ich glaub ich hab ganz vergesen mich zu bedanken, nachdem mein Pc mucken gemacht hat und ich nich mehr posten konnte für ne weile.^^

Also ich bin auch eigentlich perfekt zufrieden mit meinem Ac50 Combo, aber es gibt einen winzigen Kritikpunkt den ich habe.
Der Fat und Bright schalter wirken für mich wie ein Leadkanal, den ich aber als solchen nich benutzen kann, da es keinen Fußschalter dafür gibt. (und nein, ich kann nich mit der hand anschalten, da mir das zu kompliziert wird wenn ich daneben noch singe und sowieso schon ausreichend mit meinem board zu tun hab *G*)
Hat jemand von euch ne Idee ob man das möglicherweise bei nem Fachhändler nachrüsten könnte, dass man die zwei Schalter mit nem Footswitch bedient? Is sowas prinzipiell überhaupt möglich in nem akzeptablen Preisbereich?
 
Thomas Türling;2074555 schrieb:
Channel 1 kann (obwohl wir hier einen Amp mit Class A/B Endstufe und EL34s haben) AC30 Clean und Crunch - PUR und sogar viel mehr.
Hm, man möge mich korrigieren, aber soweit ich das weiß, ist der AC30 eigentlich auch ein A/B-Amp, und es wird ihm das "Class A" immer nur nachgesagt...

http://www.aikenamps.com/VoxAC30classA_2.html
 
Also die internen Speaker vom Ac50 Combo haben ja 16 Ohm.
Die V412Bn Box hat auch 16 Ohm. Also wenn ich beide Boxen also alle 6 Speaker benutzen will...geht das dann überhaupt wenn ich den Amp auf die 8 Ohm schalte?
Die 212 Boxen haben ja auch 16 Ohm...und ich nehme an, die sind dazu gedacht insgesamt ein 4er Cab zu ergeben mit den internen Speakern zum Beispiel.
Geht das Ganze überhaupt mit 6 Boxen oder gefährde ich den Amp bzw hab ich dann Leistungsverlust?
 
Sorry, dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe...ich interessiere mich sehr für den AC50.

Ist die v412BN die optimale Lösung für den Amp, ich spiele nämlich mit dem Gedanken, eine Orange 412 dranzuhängen :redface:
 
Ist die v412BN die optimale Lösung für den Amp, ich spiele nämlich mit dem Gedanken, eine Orange 412 dranzuhängen :redface:
Liest man die Worte von TT büßt man angeblich 40% an Soundpotential ein, wenn man andere Boxen benutzt. :rolleyes: Allerdings frage ich mich, warum man ein Top baut, welches nur mit "eigenen" Boxen richtig gut funktioniert. :gruebel: Ein Vorteil dieser Konstruktion ist eben, auch andere Boxen verwenden zu können. Alle, die nur das Top austauschen wollen und eine "nicht Vox" Box besitzen, werden sich wohl woanders umschauen müssen. Schade, denn ich habe über den Amp nur Gutes gehört. In den Staaten ist er zudem sehr günstig zu haben.

Für dich bleibt leider nur das Ausprobieren als letzte Möglichkeit - also einen Kollegen in deiner Stadt suchen, der eine solche Box hat und willig ist, sie für einen Test herzugeben. Ich glaube es wird schwierig jemanden zu finden, der genau eine solche Kombi hat.

Greetz
 
Liest man die Worte von TT büßt man angeblich 40% an Soundpotential ein, wenn man andere Boxen benutzt. :rolleyes: Allerdings frage ich mich, warum man ein Top baut, welches nur mit "eigenen" Boxen richtig gut funktioniert. :gruebel: Ein Vorteil dieser Konstruktion ist eben, auch andere Boxen verwenden zu können. Alle, die nur das Top austauschen wollen und eine "nicht Vox" Box besitzen, werden sich wohl woanders umschauen müssen. Schade, denn ich habe über den Amp nur Gutes gehört. In den Staaten ist er zudem sehr günstig zu haben.

Für dich bleibt leider nur das Ausprobieren als letzte Möglichkeit - also einen Kollegen in deiner Stadt suchen, der eine solche Box hat und willig ist, sie für einen Test herzugeben. Ich glaube es wird schwierig jemanden zu finden, der genau eine solche Kombi hat.

Greetz

Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen :gruebel:
Meiner Erfahrung nach sind die Orange-Boxen für fast jeden Amp eine ziemlich gute Wahl.
Aber klar, ich müsste es schon selbst ausprobieren, da hilft bei mir wohl nur ein Kauf auf Probe :rolleyes:
 
Ich spiele mittlerweile übrigens meinen Combo in Komination mit ner Hughes and Kettner 4x12 mit Greenbacks und muss sagen, dass das den Sound meinen Vorstellungen noch besser anpasst.
Nicht ganz so "dreckig" wie die eingebauten Speaker...etwas "druckvoller/strammer" und einfach weniger "offen/loose" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben